Krippe / Tagesmutter (etwas länger)

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Krippe / Tagesmutter (etwas länger)

Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach 2 Jahren Elternzeit möchte ich meine Arbeit im Juli 2007 wieder aufnehmen. Nun ist es so, daß es bei uns im Ort keine Krippenbetreuung für Kinder unter 3 Jahren gibt.(Unser Ort wird immer größer; wir haben 4 Kindergärten) in der nächsten Stadt gibt es Krippen. Dort kann ich meinen sohn aber nicht unterbringen, da in der Stadt keine Landkreiskinder aufgenommen werden. Wenn sich hier nichts ändert, muß ich mich nach einer Tagesmutter umsehen. Gibt es Organisationen, die Adressen von Tagesmüttern haben? (Eine Anzeige möchte ich nicht aufgeben) Und wie sind die Kosten gegenüber einer Krippe? Ich muß bald eine Entscheidung treffen, da mir mein Arbeitgeber im Nacken sitzt. Der möchte wissen, ob ich dann nun wieder komme...

Mitglied inaktiv - 08.11.2006, 14:36


Antwort auf: Krippe / Tagesmutter (etwas länger)

Hallo Sabbi, um Ihnen Adressenmäßig weiterhelfen zu können, benötige ich Angaben zu Ihrem Bundesland und Ihrem Wohnort mit der dazugehörenden Postleitzahl. Die Kosten für eine Tagesmutter, die privat gesucht wird, sind auch privat auszuhandeln. In NRW liegen die Stundensätze ab 2,50 € bis ca. 6,00 €. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit sich an das zuständige Jugendamt zu wenden. Die Mitarbeiter haben Listen, mit den Beiträgen, die diese einer Tagesmutter bezahlen. Diese Stundensätze des Jugendamtes sind meist den Preisen der Kindergärten angeglichen. Bitte gehen Sie zu Ihrem zuständigen Jugendamt. Das Jugendamt vermittelt Ihnen auch eine überprüfte und mit Pflegeerlaubnis ausgestattete Tagesmutter. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.11.2006


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter oder Krippe?

Guten Tag, ich bin zwar erst in der 10 SSW doch bei uns muss man sich über ein Jahr vorher anmelden. Da es für mich sehr wichig ist das ich nach 10 Monaten Pause wieder weiter mache. Brauche ich auch einen Platz. Nun überlege ich was für ein so junges Kind (Unter einem Jahr) das besser wäre Kinderkrippe oder eine Tagesmutter? Vielleicht können S...


Tagesmutter - Krippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich erwarte mein Kind Ende Mai. Da die Kinderbetreuungsmöglichkeiten knapp sind, muss ich mich jetzt schon umschauen und finde es ein wenig schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Wenn das Kind 5-6 Monate ist, würde ich es gerne aus beruflichen Gründen für ca. 15 Stunden in der Woche betreuen lassen. Dafür hatte ich ge...


wechsel tagesmutter / krippe

liebe frau ochel-mascher, unsere große tochter (2;3) geht seit über einem jahr glücklich in die krippe. ihr kleiner bruder (10 wochen) sollte eigentlich das erste lebensjahr beim papa verbringen (hat die volle elternzeit genommen) und dann ebenfalls in die krippe. wir haben von der krippe auch bereits eine zusagen für juni 2008. nun hat mein mann...


Krippe oder Tagesmutter?

Hallo, ich bin zur Zeit in Entscheidungsnot, ob ich meine Tochter (derzeit 8 Monate alt) in die Krippe oder zu einer Tagesmutter geben soll. Sie wird dort hingehen, wenn sie 12 Monate alt ist, dann aber "nur"für zwei oder drei Vormittage in der Woche. Einen der begehrten Krippenplätze in unserer Umgebung konnten wir ergattern und die Flexibilitä...


Von Tagesmutter in Krippe

Liebe Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter (7 Monate) geht seit 1 Monat (mit Eingewöhnung seit 2 Monaten) für zwei halbe Tage (max. 6 Stunden) zu einer Tagesmutter, da ich zwei halbe Tage arbeite. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings gefallen uns einige Dinge nicht (die wir auch bereits angesprochen haben). Wenn unsere Tochter ein Jahr alt ...


Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Mein Sohn seit er sechs Monate alt ist vormittags bei einer Tagesmutter, da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit bereits nach sechs Wochen wieder arbeiten musste. Mein Mann nahm fünf Monate Elternzeit, ab mittags war ich daheim. nun geht er bis mittags zu einer Tagesmutter, dann hole ich ihn nach dem Schlafen um 14...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...