Kostenübernahme Tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kostenübernahme Tagesmutter

Hallo Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Folgendes: Vater alleinerziehend,weil die mutter verstorben ist. Vater ist selbständig und kind ist bei der tagesmutter. Da der vater manchmal zahlungsschwierigkeiten hatte wurde ein pauschalbetrag von 350 ausgemacht. (unabhängig von den stunden) Würde die möglichkeit bestehen,dass das Jugendamt den betrag übernimmt? Und wenn ja, dann auch diesen pauschalbetrag oder wir wirklich jede stunde abgerechnet?

von Meli 23 am 09.02.2011, 20:45


Antwort auf: Kostenübernahme Tagesmutter

Hallo Meli, fragen Sie bei Ihrem zuständigen Jugendamt nach, wie und in welcher Höhe die Stunden einer Tagespflegeperson in Ihrem Einzugsgebiet abgerechnet werden. Dies ist nämlich von Kommune zu Kommune sehr unterschiedlich. Wenn Sie diese Information haben, dann prüfen Sie, ob Sie mit dem Pauschalbetrag besser zurecht kommen, oder lieber stundenweise übers Jugendamt finanziert werden möchten. Wenn der Vater alleinerziehend und eventuell auch viel unterwegs sein sollte, dann kann er auf alle Fälle beim Jugendamt nicht nur einen Antrag auf Tagespflege, sondern auch einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung beantragen. Somit hätte der Vater die Möglichkeit nicht nur Tagespflege sondern vielleicht eine Wochenpflege mit Übernachtungsmöglichkeit zu nutzen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 15.02.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme Tagesmutter

Hallo! Ich habe endlich eine Tagesmutter für unser Kind gefunden. Sie ist aber privat tätig und nicht vom Jugendamt "bestellt". Besteht die Möglichkeit, dass sich das Jugendamt dennoch an den Kosten beteiligt. Denn als Erwerbstätige hab ich hier in Berlin einen Anspruch auf eine Tagesbetreuung und Kostenbeteiligung durch das Jugendamt. vielen...


Kostenübernahme Betreuungsplatz

Sehr geehrte Frau Ochsel-Mascher, meine Tochter ist 01/2012 geboren und ich wollte ab 01/2013 wieder arbeiten, so habe ich sie in allen Kindergärten meines Wohnortes angemeldet, die jedoch alle keinen Platz hatten. Nach langen Bemühungen meinerseits kam sie in einer Kita in einem Ort unter, der zu einem anderen Landkreis gehört (Entfernung ca.12...