Kleinkindgruppe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kleinkindgruppe

Meine Tochter wird mit im April 2 Jahre und dann in eine Kleinkindgruppe von 8.30 bis 12 uhr gehen (täglich). sie ist ein ehemaliges Frühchen (30. SSW) und kerngesund und fit. sie ist noch sehr mama-fixiert und anhänglich. Ich habe Angst ihr zu schaden, wenn ich sie vormittags weggebe. Ich dachte es wäre schön wenn sie unter anderen Kindern wäre, da sie ein Einzelkind ist und unsere Bekannten keine Kinder haben. Was ist ihrer meinung nach besser - Kleinkindgruppe oder erst kindergarten mit 3 jahren. Mein mann und ich sind selbstständig und arbeiten somit sehr flexibel, d. h. wir bräuchten keine Betreuung. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 28.02.2007, 14:25


Antwort auf: Kleinkindgruppe

Hallo Puschele, Ideal ist es, wenn Mutter und Kind bis zur Kindergartenzeit gemeinsame Aktivitäten entwickeln und unternehmen. Wie wäre es, wenn Sie beide gemeinsam eine „Mutter-Kind-Gruppen“ aufsuchen. So bekommen Sie Kontakt zu Müttern mit Kindern und Ihr Tochter kann mit Ihnen im sicheren Hintergrund ungezwungen Kontakt mit Kindern aufnehmen. Vielleicht lernen Sie auf diesem Weg eine nette Mutter mit einem gleichaltrigem Kind kennen, können sich gegenseitig besuchen und die Kinder hätten die Möglichkeit erste kleine Sozialkontakte zu knüpfen. Zweijährige müssen das Spiel mit anderen Kindern erst ganz langsam lernen und schaffen dies anfänglich auch nur für ganz kurze Zeit. Erst im Laufe der Kindergartenzeit entwickelt sich die Spielfähigkeit unter Kindern. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 06.03.2007


Antwort auf: Kleinkindgruppe

Hallo, mein Sohn ist auch ein Einzelkind und ich habe ihn mit knapp zwei Jahren in eine private KITA gegeben, weil ich ihn auch mehr unter andere Kinder bringen wollte. Er war bis dahin auch sehr auf mich fixiert und nie woanders. Aber das war das beste, was ich für ihn tun konnte. Er geht jetzt so gerne hin, weil er mit den anderen Kindern spielen will etc. Mit Mama und Papa spielen ist einfach was anderes ... also ich kann es nur empfehlen. LG Serena

Mitglied inaktiv - 02.03.2007, 20:41


Antwort auf: Kleinkindgruppe

Hallo Serena, vielen Dank für dein Statement. jetzt plumpst mir doch ein stein vom herzen. ich denke doch dass wir damit richtig liegen und ihr die möglichkeit mit anderen kindern zusammenzukommen nicht nehmen sollten. LG Marion

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 22:27


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkindgruppe - wie lange?

Hallo! Ich habe leider ein Problem mit der KiGa-Leitung. Mangels ortseigener Krippe konnte ich meinen Sohn in der Nachbargemeindekrippe unterbringen. Aber genehmigt wurde dies nur bis 2 Jahre . Dann sollte er in den Kindergarten gehen (seit Jan 2010). Das konnte ich immer wieder hinauszögern, da der KiGa überhaupt nicht darauf eingerichtet war (z....