Kita ab wann? Und was beachten?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kita ab wann? Und was beachten?

Hallo, ich habe Zwillinge bekommen und erst einmal 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich hatte geplant, die beiden mit 1,5 Jahren ganz sanft in eine U3 Kita eingewöhnen, und dann mit 2 Jahren eben wieder arbeiten zu gehen (40 h). Worauf müsste ich bei der Auswahl von Kita /Kindergarten achten (sollte ich denn eine Auswahl haben)? Und worauf bei der Eingewöhnung? Mein Gefühl sagt mir jetzt aber, dass es mit 1,5 / 2 Jahren doch noch zu früh ist, d.h. ich erwäge, die Elternzeit zu verlängern oder Teilzeit zu arbeiten. Was wäre das beste für die Kinder, Ihrer Meinung nach? Zurzeit sind beide recht häufig bei anderen Leuten, insb. bei der Oma. Dann bin ich entweder mit dabei bzw. in der gleichen Wohnung, oder die Oma / Babysitter fährt sie mit dem Kinderwagen spazieren. Eigentlich sind sie nur bei der Oma auch mal wirklich alleine. Ich lege mich dann z.B. in einem anderen Raum hin. Das funktioniert aber ganz gut. Vielleicht ist noch wichtig, dass beide schlechte Schläfer sind. Bis jetzt, mit 9 Monaten, schlafen sie tagsüber nur im Kinderwagen oder in der Trage ein, und auch dann schlafen sie meist nicht mehr als 30 Min.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 14:38


Antwort auf: Kita ab wann? Und was beachten?

Hallo Truddel, Ihre Fragen habe ich meinem befreundeten Kindergartenleiter gestellt, der mir nachstehende Antwort gab: „Hier kann man keine pauschale Antwort geben. Betreuung im Alter von 1-3 Jahre kann völlig unkompliziert sein, kann aber auch zu Problemen führen. Wichtig ist nach Möglichkeit auf die individuelle Entwicklung der Kinder einzugehen und entsprechend zu handeln. Das bedeutet praktisch Anmeldungen in der Kita zu machen und abzuwarten ob das Kind dann soweit ist . Den Kindergarten mit 2 Jahren zu starten ist die Zukunft, fast alle Bundesländer haben oder bekommen bald den gesetzlichen Anspruch auf einen Kita Platz ab 2 Jahren. Bei der Auswahl der Kita ist interessant ob die Kollegen Erfahrung in der Unter3-Arbeit haben und ob das pädagogische Konzept mit den eigenen Werten und Vorstellungen übereinstimmt. Auch die Eingewöhnung sollte klar strukturiert, organisiert und an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet sein.“ ---------------- Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Beiden noch Ihren Schutz und Ihre volle Zuwendung benötigen, dann verlängern Sie Ihre Elternzeit! Die erstem gemeinsamen Jahre, in denen verlässliche Mutter-Kind-Bindungen gefestigt werden, gehen so schnell vorbei, wenn Sie überlegen, wie lange Ihre Kinder anschließend noch in den Kita und dann in die Schule gehen um dort neue Bindungserfahrungen zu machen. --------------- Eine qualifizierte Tagesmutter hat die Möglichkeit Ihre Kinder individuell in familiärer Umgebung in einer Kleingruppe von max. 2-3 Kinder zu betreuen. Sie haben die Möglichkeit einen Antrag auf Kindertagespflege bei Ihrem zuständigen Jugendamt zu stellen und können sich von den Sozialarbeitern/innen beraten lassen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.08.2010


Antwort auf: Kita ab wann? Und was beachten?

Ach ja, wäre eine Tagesmutter evtl besser geeignet? Danke schon mal!

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 17:04


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann kurs zur qualifizierung?

huhu! ich bin diplom-pädagogin (uni) und habe drei eigene kinder(2,5,6). das jüngste kommt im sommer in den kiga, mein ältestes in die schule, zudem ziehen wir in ein großes, eigenes haus (150 qm2) mit großem garten (1500 qm2)um. da ich mit meiner 400-euro stelle nicht glücklich bin und teilzeit wg. der schule meiner tochter und fehlender betreuun...


Ab Wann Betreuung?

Guten Tag! Ich habe ein Problem bzw. Frage: Unsere Tocher ist 19 Mon. alt und wir leben 500km von Freunden und Familie entfernt. Vor der Geburt sind wir nach Süddeutschland gezogen. Bedingt durch diesen Umzug und der Tatsache, dass wir ihr kaum jemanden kennen, ist für unsere Julia Betreuer Nr. 1 ihre Mutter. Ich frage mich schon seit längerem, o...


so lamge warte zeiten...ab wann anfangen zu suchen?????????

hallo, ich bekomm immer zu hören das die kindergarten plätze hier in berlin so schwer zu bekommen sind das man sich für einen platz schon ein bis zwei jahre (habe sogar 3-4jahre gehört)vorher anmelden soll...stimmt das? lg jenny


wann Kindergartenstart?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des "optimalen" Kindergartenstart unseres Ältesten... Er wird im März 3 Jahre alt und wir könnten ab April einen Platz bekommen. Da wir von Juni-August jedoch meinen Mann bei einem längeren Auslandsaufenthalt begleiten, wissen wir nicht ob eine Eingewöhnung im KIGA für 2 Monate sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ...


nochmal Frage zu Wann Kindergartenstart.

Vielen Dank für Ihre erste Antwort. Allerdings ist unser Jüngster zum Kindergartenstart des Großen schon 2 3/4 Jahre alt. (Er ist 11 Monate jünger, nicht elf Monate alt). Würden sie ihn dann trotzdem noch ein Jahr zu Hause halten? Nochmals vielen Dank


Kita Anspruch

Hallo, nur wenige Tage nach der Geburt unserer Tochter im März haben wir sie in 2 Kindergärten (katholisch und evangelisch) im Umkreis von 500m angemeldet, obwohl sie erst in 3 Jahren hingeht. Beim Gespräch mit den Leiterinen wurde uns schon mitgeteilt, das es schwierig sein wird angenommen zu werden. Gründe: 1. Nur Mutter hat eine Konfession ...


Wann Schuleintritt?

Liebe Frau Ochel-Mascher, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zur Vorschule bzw. zum Schuleintritt. Gehen alle Kinder in die Vorschule? Mein Sohn ist im September 2008 geboren. Wann müsste ich ihn für Vorschule/ Schule anmelden? Wann käme er eigentlich in die erste Klasse? Ich danke Ihnen vielmals! Angel


Welche Kita besser

Guten Tag, ich habe für Juni 2013 einen Platz für meine Tochter in einer Kita. Sie ist dann zu dem Zeitpunkt 27 Monate alt. Beginn der Eingewöhnung. Die Kita hat insgesamt 32 Kinder in zwei Gruppen und 4 Betreuer und weite ehrenamtliche Mitarbeiter. Kita ist überschaubar. Haben jetzt keinen direkten eigenen Spielplatz. Aber der Spielplatz au...


Anspruchsumfang Kita-Gutschein bei Minijob

Liebe Frau Ochel-Mascher, hat man bei einem 450 Euro-Job einen Anspruch auf mehr als 5 Stunden Betreuung plus Mittagessen pro Tag? Außerdem würde mich interessieren, ob sich der Anspruch abhängig von der Anzahl der Kinder verändert. Ich bin mit dem dritten Kind schwanger. Wird einem mehr tägliche Betreuungszeit zugestanden? Oder ändern sich ...


Betreuungsgeld - warum wieso und wann bekommt man das?

Kennt sich jemand damit aus bzw schon beantragt? Wie kann ich das verstehen? Möchte nach dem 1. Jahr wieder ca 18 Stunden arbeiten und habe ne freundin die meinen kleinen dann betreuen würde. Bekommt man dann das betreuungsgeld? Oder bekommt jeder das betreuungsgeld der keine offentliche Betreuung in Anspruch nimmt? Lieben dank.