Kita-Eingewöhnung und Einschlafprobleme

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kita-Eingewöhnung und Einschlafprobleme

Liebe Expertin! Unsere Tochter, 13 Monate alt, geht seit einer Woche zur Eingewöhung in die Kita. Heute war sie 2 Stunden allein dort, sie quengelt anfangs zwar, lässt sich jedoch gut beruhigen. Problematisch ist, dass sie seit etwa 2 Wochen morgens um 5 Uhr wach wird, mal sogar um halb 5, mal um halb 6, und dann nicht mehr schlafen will, trotz wickeln, Flasche, beruhigen. Deshalb ist sie morgens in der Kita natürlich müde und würde dann eigentlich gegen 9 Uhr/9.30 ein Schläfchen machen, was dort jedoch nur schlecht möglich ist. Zudem schläft sie zurzeit abends und neuerdings auch am Mittag nur schwer ein. Eigentlich legen wir sie wach ins Bett und sie schläft. Nun will sie entweder auf dem Arm schlafen bzw. gar nicht, sondern spielen. Meine eigentliche Frage: Es ist so schwer zu erkennen, wo sie nun anhänglich und ängstlich ist wegen der Kita, und wo man "konsequent" sein muss, wie mir die Erzieherin riet, da in diesem Alter die Machtspiele anfangen. Was raten Sie aus Ihrer Erfahrung? Wie können wir das frühmorgendliche Aufwachen eindämmen und sie wieder leichter in den Schlaf bringen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Annika R.

von Alsterperle am 22.05.2013, 14:38


Antwort auf: Kita-Eingewöhnung und Einschlafprobleme

Hallo Annika, bitte stellen Sie Ihre Anfrage auch an meine Forumskollegin Christiane Schuster. Sie ist absolut kompetent für den Fachbereich „Erziehung“. So eine Umstellung – in den Kita zu gehen - ist natürlich für Ihre kleine Tochter sehr aufregend und bereitet Ängste. Es ist genauso spannend, wie als wenn wir Erwachsenen einen neuen Job beginnen – dass verunsichert sogar uns, wie viel mehr also Ihre Tochter. Alles ist so anders und Mama ist nicht mehr ständig greifbar. Das muss sie erst einmal begreifen, annehmen, umsetzen und verarbeiten. Sie sind nun zu Hause gefordert, einen ruhigen Tages-Rhythmus für sich selbst und Ihre Tochter zu finden. Sie müssen sich mehr Zeit für den Morgen nehmen, um nicht gehetzt das Frühstück zu beginnt und Sie nach Anziehen und Fertigmachen bereits genervt in die Kita zu fahren. Je mehr Ruhe Sie selber ausstrahlen, um so ruhiger wird Ihre Tochter. Meine Empfehlung wäre sie mittags nur kurz schlafen zu lassen, damit sie abends entsprechend müde ist. Am Anfang ist es für die ganze Familie spannend, aber nach einigen Wochen pendelt sich alles ein. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 26.05.2013


Antwort auf: Kita-Eingewöhnung und Einschlafprobleme

Vielen Dank für Ihre Antwort! Nach der dritten Woche der Eingewöhung hat sich alles schon etwas beruhigt. Lisa wacht nicht mehr ganz so früh auf und das Vormittagsnickerchen in der Kita klappt auch. Danke!

von Alsterperle am 31.05.2013, 10:31


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wegen KiTa-Eingewöhnung

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich hatte letzte Woche bereits gechrieben wegen der KiTa-Eingewöhnung meines Sohnes (16 Monate). Danke für Ihre Antwort, ich wollte nur wissen, ob sein Verhalten bzgl. seines Vaters normal bzw. unbedenklich ist, das haben Sie mir bestätigt. Ich bin ja froh, wenn er mal nicht mehr so sehr auf mich fixiert ist, sondern sich ...


Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Guten Tag, bitte entschuldigen Sie vorneweg die Textlänge, aber ich bin mit Nerven und Latein am Ende und möchte Ihren fundierten Rat zu unserer individuellen Situation. Mein Sohn 15 Monate hat seit 2 1/2 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich waren dafür nur 2 Wochen vorgesehen und man orientiert sich am Berliner Modell. Leider wird dies ni...


KiTa-Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab 16.September in die Eingewöhnung, wird aber erst am 17. Oktober ein Jahr alt. Jetzt hat die KiTa angerufen...