Kita Anspruch

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kita Anspruch

Hallo, nur wenige Tage nach der Geburt unserer Tochter im März haben wir sie in 2 Kindergärten (katholisch und evangelisch) im Umkreis von 500m angemeldet, obwohl sie erst in 3 Jahren hingeht. Beim Gespräch mit den Leiterinen wurde uns schon mitgeteilt, das es schwierig sein wird angenommen zu werden. Gründe: 1. Nur Mutter hat eine Konfession (katholisch). Vater keine. Es würde ja nur einer entsprechende Steuer zahlen. 2. Kind ist nicht getauft bei Antragsstellung (wir argumentierten, das es ja noch sehr früh ist und wir denken sie soll es sich selbst aussuchen ob sie es möchte). 3. Zuviele Anträge werden noch nach uns eingehen, die wahrscheinlich bevorzugt werden müssen, wegen Geschwisterkinder und Härtefälle. Ich hingegen gab beim Antrag an, das ich nur wenige Minuten vom jeweiligen Kindergarten arbeite und das mein Job davon auch abhängt das ich morgens um 8 Uhr anfangen kann. Die nächsten Kita´s sind entweder nur zu Fuß in 3km Entfernung oder per Bus ca 15min (ein Weg) erreichbar. Ich müßte ja dann auch Fahrtkosten bezahlen. Ich bin also verpflichtet sie in weiteren Kitas anzumelden, da sie ja auch einen Anspruch hat. Meine Frage: Wieviele Kita´s sind das Höchstmaß in der ich sie anmelden sollte? Wieviel Weg muß ich hinnehmen um sie irgendwo unterzubringen? Würde es auch in meinem Fall eine "Härtefallregelung" geben die ich bei der Stadt geltend machen könnte, da ja Wohnung, Arbeit und Kita in engster Umgebung sind.Ausserdem müsste ich wenn ich das zeitlich nicht hinbekomme meinen Job dort kündigen, da die Kindergärten ja auch frühestens um 7:30 aufmachen. Vielen Dank schon mal im vorraus

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 12:04


Antwort auf: Kita Anspruch

Hallo tattie, Zur Frage 1. bisher habe ich noch nicht gehört das Eltern abgewiesen werden, weil sie nicht die richtige Konfession haben und wie in diesem Fall keine Kirchensteuern bezahlen. Das Erzieher Konfession bezogen eingestellt werden, das kann ich noch verstehen, aber Eltern und Kinder? Ich halte das für einen Skandal !! Es gibt einen gesetzlichen Auftrag zur Betreuung von Kindern, die an die Träger delegiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass, das Jugendamt solch ein Aufnahmeverfahren billigen würde! Zur Frage 2 siehe zu eins…. = geht gar nicht, das ist Diskriminierung pur ! Siehe AGG (Gleichstellungsgesetz) Zur Frage3 Für mich ist es unerklärlich, dass eine Mutter drei Jahre vor Kindergartenbeginn schon gesagt bekommt, dass es schwierig ist einen Platz zu bekommen. Was soll eine Mutter denn sonst machen ? ------- Wenden Sie sich umgehend an Ihr zuständiges Jugendamt und legen Sie das erfahrene Aufnahmeverfahren offen. Fragen Sie nach, ob die Handhabung der Leiterin bei der Anmeldung so seine Richtigkeit hat. Sicherlich wird Ihnen die/der zuständige Sozialarbeiter/in raten können, wie Sie weiter vorgehen können. Interessant wäre es für mich zu wissen, in welcher Stadt, bzw. welchem Bundesland Sie zu Hause sind. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.06.2010


Antwort auf: Kita Anspruch

Hallo, wir wohnen in Wuppertal/ NRW. Tatsache ist, das wir nicht die einzigen sind, denen es evtl. so ergangen ist. Bekannte von uns haben ihr Kind 2007 angemeldet für 2010 und haben im letzten Jahr von beiden Kitas eine Absage bekommen mit der Begründung: Zuviele Geschwisterkinder, Konfessionverschieden(!). Sie muß jetzt auch ihren Kleinen in 3 Km Entfernung, nur mit dem Auto erreichbar, jeden Tag unterbringen. Eine Leiterin erzählte uns, das sie für 8 Freie Plätze in diesem Jahr über 100 Anträge hatte. Wir haben uns schon gewundert, wo die 100 Kinder herkommen, da wir im kleinsten Ortsteil wohnen der sogar etwas abgelegen ist und nicht wirklich Kinderreich ist. Es kann doch nicht sein, das Eltern ihre Kinder mit dem Auto jeden morgen dort hinbringen und wir direkt nebenan wohnen und keinen Platz bekommen. Ich habe echt Angst, dass ich wegen solcher Ablehnungen meinen Job aufgeben müsste, weil ich die Zeit nicht aufbringen kann. Der wäre mir ziemlich sicher geblieben. Aber ich kann mein Kind auch nicht jeden morgen antreiben 3km, bei jedem Wetter, dann noch über eine lange Autobahnbrücke zu spazieren. Das ist doch für ein kleines Kind unmenschlich. Ich werde wohl regelmäßig nachfragen müssen ,wie noch meine Chancen stehen und bei Absagen mich an das Jugendamt wenden. Allerdings werde ich danach wohl noch immer vor der gleichen Situation stehen, da ich mir dann mit Sicherheit bei den Leiterinen keine Freunde gemacht habe. Vielen Dank für Ihren Rat

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 09:12


Antwort auf: Kita Anspruch

Hallo Tattie, habe Ihr Problem meinem befreundeten Kindergartenleiter geschildert. Warte noch auf Seine Meinung dazu und werde mich dann gerne wieder bei Ihnen melden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 29.06.2010


Antwort auf: Kita Anspruch

Mein Partner – Kindergartenleiter – schließt sich meiner Antwort an. Da Sie in NRW wohnen bestätigt es seine Bedenken bezüglich der Rechtmäßigkeit dieses Aufnahmeverfahrens. Liebe Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 04.07.2010


Antwort auf: Kita Anspruch

Hallo, ich bedanke mich sehr für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 10:05


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Kinderbetreuung

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, wir sind vor kurzem von Berlin nach Brandenburg gezogen. In Berlin hatte ich meine Tochter zum kommenden Kita-Jahr (01.08.06) angemeldet, weil es heißt, dass Kinder, die bis zum 31.07. des Folgejahres das dritte Lebensjahr vollenden, ab dem laufenden Kita-Jahr eine bedarfsunabhängige Berechtigung auf einen Platz ...


Anspruch auf Haushaltshilfe nach OP?

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. Also, ich habe gestern erfahren, daß ich am Fuß operiert werden muß, kann man ambulant machen, vielleicht mit 1 Nacht. Dann dauert das ganze aber mindestens 2 Wochen, bis ich wieder einigermaßen mit Krücken gehen kann. Meine Kinder sind 3+4 Jahre und jetzt weiß ich garnicht wie ...


anspruch auf einen Kindergartenplatz

Ich würde gerne wissen, ob meine Tochter ab Ihrem 3 Geburtstag einen anspruch auf einen Kindergartenplatz hat oder ist darauf Folgendem Jahr. Meine Tochter wird im September 3 Jahre und so wie ich gehört habe, werden die Gruppen im August neu gebildet. Stimmt das würde meine Tochter dann erst mit fast 4 in den Kindergarten kommen?


Ab wann Anspruch auf Tagesmutter

Hallo, ich bin Tagesmutter, bisher aber nur Hortergänzend. Heute kam eine Anfrage einer noch Schwangeren, deren ET der 23.1. ist. Sie steckt noch in der Ausbildung und wollte am 23.2. bereits wieder zur Berufsschule gehen, da dann die Praktika vorbei sind. Nun ist meine Frage, ob sie überhaupt schon wieder in die Schule gehen darf und ic...


KiGa-Platz-Anspruch?

Hallo, hier unsere Lage in Kürze: meine Tochter wird im März 3, wir haben sie in 4 KiGä angemeldet (und in 3 Kooperationen in der wir auch unseren Kleinen (8Mo) angemeldet haben), ich bin bis einschl. 09/10 in EZ. Wir haben nun mündliche Absagen zu unserem Wunschtermin 04/10 bekommen und sollen uns gedulden, ob wir eine Zusage für 09/10 bekommen ...


Anspruch auf KiTa-Platz

Hallo, ich bin Lehrerin und werde im Februar 2011 wieder anfangen zu arbeiten. Unser Sohn ist 2 Jahre alt, unsere Tochter knapp 4 Monate. Wir möchten, dass unser Sohn jetzt im Sommer anfängt in den Kindergarten zu gehen. In erster Linie, weil er das will und braucht. Wir haben auch einen Platz in Aussicht, aber die wissen bisher nicht, dass ich...


Auf was habe ich Anspruch wenn ich wieder zur Schule gehe. Tagesmutter?

Guten Tag! Ich bin noch Schülerin. Ich muss 1 Jahr Schule noch machen. Nun habe ich gehört ich habe ein Anspruch auf eine Tagesmutter. Da meine Familie und Verwanntschaft weit weg wohnt und ich allein erziehend bin. Vor kurzem sagte mir meine Lehrerin sogar ich hätte Anspruch auf eine Tagesmutter die nur für mein Kind da ist. Meine Tochter i...


Anspruchsumfang Kita-Gutschein bei Minijob

Liebe Frau Ochel-Mascher, hat man bei einem 450 Euro-Job einen Anspruch auf mehr als 5 Stunden Betreuung plus Mittagessen pro Tag? Außerdem würde mich interessieren, ob sich der Anspruch abhängig von der Anzahl der Kinder verändert. Ich bin mit dem dritten Kind schwanger. Wird einem mehr tägliche Betreuungszeit zugestanden? Oder ändern sich ...


Kann ich den Platz in Anspruch nehmen?

Guten Morgen! Meine Tochter wird im November ein Jahr alt. Sie hat als Geschwisterkind (mein Sohn ist 2,5 Jahre) schon im März 2014 eine Zusage für die Eingewöhnung im Januar 2015 erhalten. Nun habe ich, da ich gesundheitliche und psychische Probleme habe, die unter anderem stressbedingt sind, erwogen, meine Elternzeit bis September 2015 zunn...


Vormittagsschlaf in Kita u. allg. Umstellung Tagesablauf

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe zwei Fragen, da meine Tochter (dann 11 Monate alt) Mitte Januar in die Kita eingewöhnt wird mit dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Derzeit sieht unser Tagesablauf so aus, dass sie bis halb neun/neun schläft (Langschläfer), dann gegen 11 wieder müde wird. Sie schläft dann etwa eine Stunde (mal mehr, mal...