Kindermädchen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindermädchen

Hallo, seit ca 2 monaten haben wir für unseren Sohn (20Monate) einmal in der woche ein Kindermädchen. Die ersten male war es überhaupt kein Problem, nun fängt unser sohn immer sofort an zu weinen wenn er sein Ki-mädchen sieht. Er weint bitterlich und will gar nicht weg. Er hört aber 5 m entfernt schon wieder auf zu weinen, und kommt immer nach 2 stunden vergnügt wieder. Wenn die beiden hier bei uns spielen ist es gar kein Problem, er weint nicht ect. Wie soll ich mich verhalten? Jetzt sag ich ihm immer wenn die beiden weggehen das ich ihn abhole und versuch den Abschied so kurz wie möglich zu machen. Ich bin immer bisserl verunsichert, hab aber eigentlich nen gutes Gefühl dabei wenn die beiden losziehen. Es macht mich halt stutzig das er nur bei ihr weint.. sonst geht er mit allen leutz mit. Vielen Dank schönen abend noch

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 21:48


Antwort auf: Kindermädchen

Hallo Nicole, Ihr Sohn hat die Erfahrung gespeichert, wenn das Kindermädchen kommt, dann muss er Abschied nehmen von seiner Mama. Da er jedoch nach 5 Metern aufhört zu weinen, heißt dies, dass die beiden eine Vertrauensbasis haben und das Kindermädchen ihn mit Worten und Taten beruhigen kann. Sie reagieren genau richtig, indem Sie ihm sagen, dass Sie ihn gleich wieder abholen und das Abschiedsritual kurz halten. Hören Sie auf Ihren Bauch. Wenn Sie ein gutes Vertrauensverhältnis zu Ihrem Kindermädchen haben, dann dürfen Sie sich auch ganz klar auf die Betreuung einlassen. Je sicherer Sie reagieren, um so sicherer kann sich Ihr Sohn auf sein Kindermädchen einlassen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 26.06.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindermädchen ab Sommer (leider länger)

Hallo, ich habe drei Kinder (05.97, 09.98,08.03) und möchte ab Sommer wieder arbeiten gehen. Da es hier nur einen Kiga-Halbtagsplatz für den Kleinen und keine Betreuungsmöglicheit für die Großen gibt, habe ich mit unserer Nachbarin ausgemacht, dass sie die Kinder mittags versorgen würde (bei uns im Haus, ca. 2-3 Stunden täglich mit Mittagesen). N...


Kindermädchen

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, auch ich habe mal eine Frage an Sie. Mein Sohn (15 Mon.) hat seit 8 Monaten ein Kindermädchen. Das kommt 1 - 2 in der Woche und nimmt ihn für 2 Std. mit. Übernachtet hat er da auch schon öfter. Es klappt alles sehr gut. Hab die beiden auch schon "heimlich" beobachtet um zu schauen. Mittlerweile vertrau ich ihr vol...


erstes Kindermädchen

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate alt und ich möchte sie gerne auch mal mit einem Kindermädchen losschicken( 1 oder 2 mal für 2-3 Std.). Wir hätten da auch schon jemanden. Wie und wann startet man richtig?Ist 7 Moante zu jung ? Soll das KM erst zu Hause mit der Kleinen spielen und wenn ja wie oft ? Wie merke ich wann ich die beiden dann auch mal a...


Kindermädchen

Hallo Frau Ochel-Mascher. Heute muss ich mich auch mal an Sie wenden. Eigentlich habe ich genau dasselbe Problem, wie Ihnen Annabella geschrieben hat. Mein Sohn (2 j) hat seit mehr als einem Jahr ein Kindermädchen. Ich vertraue ihr voll und ganz, sie ist lieb zu dem kleinen und macht auch viel mit ihm. Sie holt ihn einmal die Woche ab. Obwohl...