Kindergrippe - keine Eingewöhnungszeit - was tun?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergrippe - keine Eingewöhnungszeit - was tun?

Hallo, ab dem 03.09. wird bei uns eine Kindergrippe erstmalig in dem vorhandenen Kindergarten eröffnet. Genau zu diesem Zeitpunkt gehe ich wieder arbeiten. Eine Eingewöhnungszeit kann ich mit meiner Tochter (17 Monate) nicht in Anspruch nehmen. Ich werde das vorerst so regeln, dass ich sie hinbringe und in der Mittagspause abhole, dann nach Hause bringe und die große Tochter (17) bis ich von der Arbeit komme, ca. 15:30 Uhr, solange aufpassen soll. Sie ist nicht so begeistert, habe das erstmalig als Probelauf von einem Monat gesehen, falls das nicht klappen sollte, muss ich mir was anderes überlegen. Meine Frage ist nun, wie kann ich meiner kleinen Tochter die Kindergrippe gewöhnen? Bin schon mal mit ihr dort gewesen (Urlaubszeit) sind ja noch keine Kinder da und hab ihr das erklärt. Bisher war sie auch noch nie einen ganzen Vormittag ohne mich, zumal ich sie noch nach Bedarf stille, das macht mir auch noch sorgen. Brauche ihren Rat,. Vielen Dank Sandra

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 09:53


Antwort auf: Kindergrippe - keine Eingewöhnungszeit - was tun?

Hallo Sandra, eine zeitgestaffelte Eingewöhnungsphase für Ihre kleine Tochter wäre sehr wichtig. Bitte sprechen Sie umgehend Ihre Kindergartenleiterin an, vielleicht sieht sie eine Möglichkeit wie eine Eingewöhnung gestaltet werden kann. Eventuell könnte auch eine Nachmittagsbetreuung (mit weniger Kindern im Kindergarten) vor der Kinderkrippenzeit eine Grundlage für einen schonenden Übergang schaffen. Ihre Tochter könnte sich dann schon einmal langsam auf die neue Umgebung einstellen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.08.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Kindergrippe für 2,6Jährige passend???

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher! Meine Tocher ist nun 2,6 Jahre alt und geht seit ca. 3 Wochen in eine Art Kindergrippe. In dieser gibt es nur max. 15 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und endet um 13 Uhr. Betreut werden sie von 1er Pädagogin und 1er Helferin. Ich konnte schon zweimal beim Abholen beobachten, dass meine Tochter ein 1Jäh...


Tagesmutter/Kindergrippe - ab 6 Monaten?!

Hallo Frau Ochel-Mascher, erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr. Dann habe ich auch eine Frage zur Kinderbetreuung. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und ich werde ab April 2011 wieder für 10 Stunden pro Woche arbeiten gehen. Die Kleine ist dann 6 Monate alt. Nun ist die Frage, ob eine Betreuung durch eine Tagesmutter oder eine pr...


Kindergrippe

hallo ich habe mal ne frage. mein sohn und mein neffe gehn in der selben kindereinrichtung, aber da mein sohn 2 monate älter ist als mein neffe sind die beiden nicht in einer grp. es fällt aber beiden sehr schwer sich in der krippe einzugewöhnen und wenn es obst gibt essen beide nix und jetzt meine frage: kann ein arzt ein schriftstück für...