Kindergartenwechsel ?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartenwechsel ?

Liebe Frau O.-Mascher, unsere Tochter (3 1/2) ist seit August letzten Jahres in einem Kindergarten, der uns Anfangs sehr gut gefallen hat. Nun ist er verkauft worden, (ich muss dazu sagen, dass wir in Schottland wohnen, wo man Kindergaerten samt "Klientenstamm" wie Arztpraxen verkaufen kann - ich weiss nicht, ob das in Deutschland moeglich ist)und mit dem neuen Management sind wir gar nicht mehr zufrieden aus folgenden Gruenden: 1. Viele der alten Erzieherinnen haben gekuendigt - wohl wegen Geld und Arbeitszeiten, so genau wissen wir das nicht, dafuer sind neue, sehr junge und auch nicht (nach hiesigem Gesetz)ausreichend qualifizierte Kraefte eingestellt worden. 2. Weitere "alte" Erzieherinnen wollen kuendigen, weil sie vom neuen Management keine Unterstuetzung erhalten, (so werden sie in einem offenen Brief an Personal und Eltern (!!!) fuer die Kuendigung ihrer Kolleginnenen verantwortlich gemacht, weil sie angeblich nicht freundlich genug seien), so dass unsere Tochter ihre wichtigsten Bezugspersonen verlieren wird. 3. Viele Eltern wollen ihre Kinder auch abmelden ( auch uns wurde vorgeworfen, nicht nett genug zu den gegangenen Erzieherinnen gewesen zu sein, auch gab es kleinere Schwierigkeiten, wie z. B. dass uns keiner die Tuer oeffnete, wenn wir - nach Vorankuendigung- die Kinder abholen wollten und aehnliches), so dass wir fuerchten, dass unser Kind den sozialen Kontakt zu ihren Freundinnen verliert. 4. Die Erzieherinnen rotieren nach Bedarf zwischen den Gruppen, weil der gesamte Kindergarten personell unterbesetzt ist. Sollen wir uns nach einer anderen Einrichtung umsehen - das muessten wir begruenden, um einen neuen Platz zu bekommen - oder sollen wir abwarten, da unsere Tochter sich dort (noch) wohlfuehlt. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 22:22


Antwort auf: Kindergartenwechsel ?

Hallo Scotgirl, in den vergangenen 7 Monaten hat sich Ihre Tochter sicherlich gut auf ihre Kindergruppe einstellen können. Sie kennt ihre Freundinnen und Freunde aus dieser Gruppe und hat ihren sozialen Platz unter ihnen gefunden. Sie braucht sich jetzt nur auf die neue Erzieherin umzustellen. Ich empfehle Ihnen der neuen Erzieherin eine Bewährungszeit einzuräumen. Sollte Ihre Tochter sich weiterhin wohl fühlen und alle Kontakte ohne Auffälligkeiten intensivieren, dann brauchen Sie keinen Wechsel vorzunehmen. Treten konkrete Auffälligkeiten auf, dann können Sie einen Wechsel auch sicher begründen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.03.2007


Antwort auf: Kindergartenwechsel ?

Liebe Frau O-Mascher, Vielen Dank fuer ihre Antwort. Leider sehe ich das Problem tiefergehend: Weil viele Eltern sich auf den Schlips getreten fuehlen, und weil viele Kleinigkeiten im Kindergarten nicht laufen, haben sie ihre Kinder bereits abgemeldet oder wollen das demnaechst tun, so dass unsere Tochter sich auch an neue Kinder gewoehnen muss. Zudem rotieren die Erzieherinnen haeufig zwischen den Gruppen, so dass sie sich nicht an eine Erzieherin gewoehnen kann.Zudem habe ich mit dem neuen Personal wirklich kein gutes Gefuehl. Dennoch: Unser Kind fuehlt sich dort wohl und ich wuerde sie ungern aus ihrer gewohnten Umgebung herausreissen, zumal sie sich ja hier im Ausland erst vor kurzem neu eingewoehnen musste. Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll. Erst mal haben wir uns unverbindlich andere Einrichtungen angeguckt, bzw. sind noch dabei.

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 18:24


Antwort auf: Kindergartenwechsel ?

Kinder haben einen anderen Geschmack und eine andere Einschätzung als Erwachsene - meine Tochter mag ihre Klassenlehrerin - ich nicht. So lange Deine Tochter sich noch wohlfühlt würde ich sie dort lassen - oder allenfalls zusammen mit einer guten Freundin gmeinsam den KiGa wechseln. Kindergartenwechsel war bei uns kein Problem - meine erste Tochter kam mit 13 M in die Krippe, mit 16 Monaten wechselte die Gruppe, mit 2,25 Jahren ging sie dann in den Kindergarten. Alle Wechsel waren problemlos. Aber das hängt auch vom Kind ab. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 23:51


Antwort auf: Kindergartenwechsel ?

Hallo Scotgirl, schauen Sie sich ruhig nach weiteren Kitas um und beobachten Sie Ihre Tochter. Wenn Sie fröhlich und gut gelaunt aus dem Kindergarten kommt, dann fühlt sie sich dort trotz allem Trabbel wohl. Erst wenn ihr Verhalten auffällig wird, dann haben Sie Grund einzuschreiten. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Klima im Kindergarten bald wieder stabilisiert . Von Außen lässt sich dies nicht immer so leicht beurteilen, da man nur Randeindrücke mitbekommen kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.03.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenwechsel

Guten Abend! Ich habe zwei Töchter (10 Monate und 3 Jahre alt). Anfang des Jahres sind wir umgezogen. Da ich in der Elternzeit für meine jüngere Tochter war, war es mir möglich die ältere in ihren alten Kindergarten zubringen. Nun habe ich ab August für beide Kinder einen Platz in einer Kita in unserer Nähe bekommen. (Kitawechsel notwendig, da Ans...


Kindergartenwechsel? - sehr lang

Hallo Frau Maschner, ich muss jetzt leider etwas ausholen. Mein Sohn wird jetzt im September vier. Seit seinem 1. Lebensjahr ist er in Fremdbetreuung, war das zwei Jahre lang bis zu seinem 3. Lebensjahr, dann kam er in den Kiga. Er hat sich da superschnell eingewöhnt, weil er ja diese Art von Betreuung (andere Leute, andere Kinder) schon kann...


Kindergartenwechsel Umzug

Hallo, mein Sohn 3,5 besucht seit einem Jahr hier im Ort den kindergarten. Im Januar 2008 ziehen wir in einen anderen Landkreis 10km von hier entfernt. Dort gibt es im MOment keinen Kigaplatz für ihn, erst ab September. Kann er in seinem alten Kindergarten bleiben oder geht das nicht, da es ein anderer Landkreis uns somit ein anderer Träger i...


Kindergartenwechsel ja oder nein?

Liebe Frau Ochel-Mascher, gerne möchte auch ich Ihnen eine Frage stellen: Mein Sohn wird im August 4 und geht seid gut einem Jahr in den Kindergarten. Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und eigentlich hatte wir vor, ihn dort zu lassen. Jetzt haben wir uns den Kindergarten hier bei uns im Ort angesehen und sind wirklich begeistert. ...


Kindergartenwechsel

Hallo, mein sohn geht in unserem Ort in den KG. Auf Grund mehrerer Vorfälle (nicht pullern gehen lassen während der Mittagsruhe usw.) möchte ich ihn in einen anderen KG in einer anderen Gemeinde geben. Dort werden allerdings fast alle Kinder in eine andere Grundschule eingeschult. Er würde aber ja seine "ehemaligen" Kumpels in der Schule wieders...


Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und braucht...