Kindergartenwechsel Umzug

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartenwechsel Umzug

Hallo, mein Sohn 3,5 besucht seit einem Jahr hier im Ort den kindergarten. Im Januar 2008 ziehen wir in einen anderen Landkreis 10km von hier entfernt. Dort gibt es im MOment keinen Kigaplatz für ihn, erst ab September. Kann er in seinem alten Kindergarten bleiben oder geht das nicht, da es ein anderer Landkreis uns somit ein anderer Träger ist? Was würden sie uns raten? MFG Katja

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 09:54


Antwort auf: Kindergartenwechsel Umzug

Hallo Katja, führen Sie ein Gespräch mit Ihrer Kindergartenleitung und fragen Sie nach, ob Ihr Sohn bis Ende August 08 bleiben darf – falls Sie dies fahrtechnisch gut geregelt bekommen. Gleichzeitig würde ich ihn in Ihrer künftigen Wohnortsnähe anmelden, damit Ihnen ein Platz sicher ist. Sprechen Sie auch dort mit der Kindergartenleitung, eventuell besteht die Möglichkeit, wenn vielleicht dort jemand umziehen sollte, dass Ihr Sohn früher in den neuen Kiga einsteigen kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.11.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung 2 und 4 Jahre+ Umzug

Liebe Frau Ochel-Mascher, Ich habe zwei Söhne, momentan 3 MOnate und 2,5 Jahre alt. Es ist zwar noch eine Zeit bis dahin, aber als Alleinerzieherin muss ich meinen beruflichen Einstieg früh genug planen. Ich möchte die Beiden gerne gemeinsam ab Herbst 2007 in eine Kinderbetreuungseinrichtung geben, damit ich wieder arbeiten gehen kann. Meine Frage...


Kindergartenwechsel

Guten Abend! Ich habe zwei Töchter (10 Monate und 3 Jahre alt). Anfang des Jahres sind wir umgezogen. Da ich in der Elternzeit für meine jüngere Tochter war, war es mir möglich die ältere in ihren alten Kindergarten zubringen. Nun habe ich ab August für beide Kinder einen Platz in einer Kita in unserer Nähe bekommen. (Kitawechsel notwendig, da Ans...


Kindergartenwechsel ?

Liebe Frau O.-Mascher, unsere Tochter (3 1/2) ist seit August letzten Jahres in einem Kindergarten, der uns Anfangs sehr gut gefallen hat. Nun ist er verkauft worden, (ich muss dazu sagen, dass wir in Schottland wohnen, wo man Kindergaerten samt "Klientenstamm" wie Arztpraxen verkaufen kann - ich weiss nicht, ob das in Deutschland moeglich ist)u...


Kindergartenwechsel? - sehr lang

Hallo Frau Maschner, ich muss jetzt leider etwas ausholen. Mein Sohn wird jetzt im September vier. Seit seinem 1. Lebensjahr ist er in Fremdbetreuung, war das zwei Jahre lang bis zu seinem 3. Lebensjahr, dann kam er in den Kiga. Er hat sich da superschnell eingewöhnt, weil er ja diese Art von Betreuung (andere Leute, andere Kinder) schon kann...


Kindergartenwechsel ja oder nein?

Liebe Frau Ochel-Mascher, gerne möchte auch ich Ihnen eine Frage stellen: Mein Sohn wird im August 4 und geht seid gut einem Jahr in den Kindergarten. Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und eigentlich hatte wir vor, ihn dort zu lassen. Jetzt haben wir uns den Kindergarten hier bei uns im Ort angesehen und sind wirklich begeistert. ...


Kindergartenwechsel

Hallo, mein sohn geht in unserem Ort in den KG. Auf Grund mehrerer Vorfälle (nicht pullern gehen lassen während der Mittagsruhe usw.) möchte ich ihn in einen anderen KG in einer anderen Gemeinde geben. Dort werden allerdings fast alle Kinder in eine andere Grundschule eingeschult. Er würde aber ja seine "ehemaligen" Kumpels in der Schule wieders...


Umzug und Betreuung...

Hallo Frau Ochel-Mascher, unser Kleiner wird im Oktober 2 Jahre und wird seit einem halben Jahr 4 tage die woche einen halben Tag von einer Tagesmutter betreut, Er fühlt sich dort sehr wohl und geht gerne hin. Wir ziehen im nächsten Frühjahr um, wenn er 2 1/2 ist und ich überlege, was für den Kleinen am Besten ist. Ihn für ein halbes Jahr neu i...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...


Tagesmama vor Umzug?

Liebe Expertin, folgende Situation: wir haben zwei Töchter (26 monate und 8 Monate), die ab April für einen Nachmittag (5 Stunden) in der Woche von einer uns bekannten Tagesmutter betreut werden, weil ich wieder langsam in den Job einsteige. Die Tagesmutter betreut die Kinder bei uns zuhause, steigt aber im Herbst selbst wieder in ihren alten Jo...


Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und braucht...