Kindergartenprobleme

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartenprobleme

Hallo bis vor 2 Tagen (er geht seit Anfang Januar jeden Tag. davor immer 2 mal für 3std in der woche) ist mein Sohn (3) gern in den Kindergarten gegangen meist war es so das er rein ging und ich nicht mal mehr ein tschüß bekam. Nun macht er jeden morgen ein riesen theater, bekommt schrei und wutanfälle in dem moment wo ich gehe. ich weis nun nicht was richtig ist und was tun einfach gehen (habe ich heute morgen gemacht -habe aber ein komisch schlechtes gefühl seit dem) oder nachgeben und ihn wieder mit nach hause nehmen. mittags ist es meist dann so das ich nicht mit nach hause will und wenn er dann mittags in den kindergarten soll freut er sich und alles geht ohne probleme über die bühne. ist das normal? eingewöhnugzeit? anpassungs schwierigkeiten? nun kam gestern noch ein neues Problem hinzu er hatte leichten durchfall und hat es nicht zum klo geschafft bis er der kindergärtnerin bescheid gesagt hat. darauf hin hat die ihn als baby bezeichnet was sich mein sohn sehr zu herzen nahm.als er sich dann auf dem klo umziehen wollte hat er alles schmutzig gemacht was sie ihm gestern wie heute vorgehalten hat und es jedem erzählt der ihr überden weg kam. auch hat sie ihm verboten sich alleine umzuziehen. doch ich denke er will von dieser frau nicht mehr umgezogen werden. auch ist es gang und gebe das wenn die kinder kurz vor schluss (ca. 1std) in die hose machen so nach hause gehen müssen. ist das normal für einen kindergarten. zuhause habe ich keine probleme mit in die hose machen ausser er ist sehr vertieft in ein spiel was vielleicht alle 2 wochen mal vorkommt. bin für jede antwort dankbar danke im voraus schon mal

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 09:12


Antwort auf: Kindergartenprobleme

Hallo Lena, geben Sie Ihrem Sohn und sich bitte noch reichlich Zeit zur Eingewöhnung (2-4 Monate) in den veränderten Tagesrhythmus. Vor allem, stehen Sie absolut sicher hinter Ihrer Entscheidung, dass er jetzt täglich in den Kindergarten geht, auch wenn er lieber seine Zeit mit Ihnen verbringen möchte. Wenn Ihre Signale eindeutig sind, dann kann er besser loslassen. Denken Sie an seine feinfühligen Antennen, die Ihre eventuell schwankende Gefühle diesbezüglich, unverzüglich wahrnehmen. Er wird dies versuchen auszunutzen und sein Verhalten mit Weinen und Trotz verstärken. Bleiben sie liebevoll und bestimmend und bringen sie ihn in seine Gruppe. Ausnahme natürlich, wenn eine Erkältung oder eine Krankheit sich anbahnt. Bitten Sie Ihre Erzieherin um einen Gesprächstermin (ohne ihren Sohn und nicht zwischen „Tür und Angel“) und besprechen Sie mit ihr in Ruhe noch einmal das Thema Durchfall und Umgang beim Einnässen und Einkoten. Vermeiden Sie die Angriffsposition, sondern erklären Sie ruhig, wie diese Situation bei Ihnen angekommen ist und wie Sie jetzt gefühlsmäßig damit umgehen sollen, zumal es ja nicht ausgeschlossen ist, dass sich diese Situation wiederholt. Die Erzieherin wird aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung sicherlich kompetent Rat geben können. Ich kann mir vorstellen, dass kurz vor Ende der Gruppenzeit – eventuell ist dies die gemeinsamen Aufräumzeit – es einer Erzieherin, bei 15 bis 20 Kinder in der Gruppe, oft nicht mehr möglich ist noch schnell einige Kinder umzuziehen, während die andere Erzieherin die Aufsicht in der Gruppe wahren muss. Aber fragen Sie nach. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.01.2008


Antwort auf: Kindergartenprobleme

Hallo Lena, nach heutiger Rücksprache mit der Kindergartenleitung in unserem Einzugsgebiet bekam ich folgende Information: Auch ein Kind was um kurz vor 16.00 Uhr noch in die Hose macht und bemerkt wird MUSS umgehend gewickelt werden! Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.01.2008


Antwort auf: Kindergartenprobleme

Hallo Frau Gaby o-Mascher vielen dank sie waren mir eine große hilfe und ich werde hinsichtlich des durchfalls nochmals mit der kindergärtnerin reden muessen. da sie auch meinte ich solle ihm windeln anziehen wenn das nicht besser wird was ich streng verneinte denn zuhause ist er trocken. war nun eine woche krank und ich hatte keine probleme mit dem zum klo gehen. das theater hölt leider noch an und wird schlimmer aber da muss ich wohl durch. gibt es eine zeit in der man sagt das dies normal ist und ab wann man etwas dagegen machen sollte bzw ursache suchen? mfg vielen dank für ihren rat

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 15:57


Antwort auf: Kindergartenprobleme

Hallo Lena, besprechen Sie die Situation einmal mit Ihrem vertrauten Kinderarzt. Er/Sie kann Ihnen sicherlich kompetent weiterhelfen, da er Ihr Kind gut kennt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 29.01.2008