Kindergartenplatz

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartenplatz

Hallo Frau Ochel-Mascher, wir haben für unsere Tochter (geb. 23.09.04) für September 2007 keinen Kindergartenplatz bekommen. Es ist in unserer Gemeinde kein einziger Kindergartenplatz frei. Wir haben von der Gemeinde eine Finanzierungszusage für einen auswärtigen Waldorfkindergartenplatz. Nun bekommen wir trotz der Finanzierungszusage auch dort keinen Platz. Was können wir tun? Wir brauchen den Platz, da auch ich zeitweise arbeite. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 14:28


Antwort auf: Kindergartenplatz

Hallo Andrea, nehmen Sie Kontakt mit Ihrem zuständigen Jugendamt auf. Schildern Sie dem/der Jugendamtmitarbeiter/in Ihre derzeitige Situation und bitten Sie ihn/sie Sie bei der Suche nach einer geeigneten, qualifizierten Tagesmutter zu unterstützen. Stellen Sie gleichzeitig einen Antrag auf Tagespflege, der so lange laufen soll, bis Sie einen Kindergartenplatz sicher haben. Wie die Finanzierung der Tagespflege abläuft, wird Ihnen der/die Jungendamtmitarbeiter/in genau erklären. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 05.04.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ALG II, Kündigung, Kindergartenplatz

Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich war zuvor in der Arztpraxis meiner Mutter angestellt, habe aber zum Ende der Elternzeit (2008) gekündigt, da sie die Praxis nur so abgegeben konnte. Ich habe daher nach der Elternzeit keine Arbeitsstelle mehr. Ich erhalte seit dem Mutterschutz ALG II da ich alleinerziehen...


anspruch auf einen Kindergartenplatz

Ich würde gerne wissen, ob meine Tochter ab Ihrem 3 Geburtstag einen anspruch auf einen Kindergartenplatz hat oder ist darauf Folgendem Jahr. Meine Tochter wird im September 3 Jahre und so wie ich gehört habe, werden die Gruppen im August neu gebildet. Stimmt das würde meine Tochter dann erst mit fast 4 in den Kindergarten kommen?


Kindergartenplatz

Ich habe den Text eben schon bei Frau Bader eingestellt, weil ich mir einfach noch mehr Antworten erhoffe. Hallo ich habe eine kurze Frage wegen der Kindergartenplätze. Mein große Tochter, 5 Jahre, geht in eine Nachmittagsgruppe. Sie sollte ab 1.8.09 in eine vormittagsgruppe wechseln. mit wurde das mündlich auch zugesichert von unserer gemein...


recht auf kindergartenplatz?

hallo, ich habe meine tochter aktuell für nächstes jahr in ein paar kindergärten vorgemerkt bzw angemeldet. eine anmeldebestätigung bekomme ich aber erst zwischen januar und märz 2013. sollte ich nur absagen bekommen sind die anmeldefristen bei restlichen kigärten bereits vorbei. habe ich irgendwelche rechte auf einen platz und kann ich eine abs...