Kindergartenplatz

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartenplatz

Ich habe den Text eben schon bei Frau Bader eingestellt, weil ich mir einfach noch mehr Antworten erhoffe. Hallo ich habe eine kurze Frage wegen der Kindergartenplätze. Mein große Tochter, 5 Jahre, geht in eine Nachmittagsgruppe. Sie sollte ab 1.8.09 in eine vormittagsgruppe wechseln. mit wurde das mündlich auch zugesichert von unserer gemeinde. unsere kleine sollte ab 1.8.09, wird dann 3 jahre, auch in die vormittagsgruppe gehen. das stand noch nicht ganz fest wegen der vergabe der plätze. ich schickte ne mail an unsere gemeinde, da ich wissen wollte wann die entscheidung kommt. heute kam ein anruf. es ist NICHT raus ob unsere große einen vormittagsplatz bekommt und was mit der kleinen ist wissen sie auch noch nicht. ist das nicht wiedersprüchlich? kann ich auf die mündliche zusage bestehen? den es wurde uns 2 mal gesagt: kein thema, das klappt. lg

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 18:30


Antwort auf: Kindergartenplatz

Hallo Mammavonhier, bei Ihrem Problem handelt es sich offensichtlich um ein Kommunikationsproblem zwischen der Gemeindeverwaltung und Ihnen. Mündliche Zusagen sind einfach nicht sicher. Es ist immer besser sich alles schriftlich geben zu lassen. Jetzt kann man nur versuchen auf sein Recht zu bestehen ! Hilfe und Unterstützung in dieser Angelegenheit können Sie sich bei Ihrem zuständigen Jugendamt holen. Der/die für Sie dort zuständige Sozialarbeiter/in kann sicherlich mit Ihnen gemeinsam ein klärendes Gespräch in der Gemeindeverwaltung führen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 15.02.2009


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ALG II, Kündigung, Kindergartenplatz

Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich war zuvor in der Arztpraxis meiner Mutter angestellt, habe aber zum Ende der Elternzeit (2008) gekündigt, da sie die Praxis nur so abgegeben konnte. Ich habe daher nach der Elternzeit keine Arbeitsstelle mehr. Ich erhalte seit dem Mutterschutz ALG II da ich alleinerziehen...


anspruch auf einen Kindergartenplatz

Ich würde gerne wissen, ob meine Tochter ab Ihrem 3 Geburtstag einen anspruch auf einen Kindergartenplatz hat oder ist darauf Folgendem Jahr. Meine Tochter wird im September 3 Jahre und so wie ich gehört habe, werden die Gruppen im August neu gebildet. Stimmt das würde meine Tochter dann erst mit fast 4 in den Kindergarten kommen?


Kindergartenplatz

Hallo Frau Ochel-Mascher, wir haben für unsere Tochter (geb. 23.09.04) für September 2007 keinen Kindergartenplatz bekommen. Es ist in unserer Gemeinde kein einziger Kindergartenplatz frei. Wir haben von der Gemeinde eine Finanzierungszusage für einen auswärtigen Waldorfkindergartenplatz. Nun bekommen wir trotz der Finanzierungszusage auch dort ...


recht auf kindergartenplatz?

hallo, ich habe meine tochter aktuell für nächstes jahr in ein paar kindergärten vorgemerkt bzw angemeldet. eine anmeldebestätigung bekomme ich aber erst zwischen januar und märz 2013. sollte ich nur absagen bekommen sind die anmeldefristen bei restlichen kigärten bereits vorbei. habe ich irgendwelche rechte auf einen platz und kann ich eine abs...