Kindergartenkosten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartenkosten

Hallo, ich habe eine frage zu den Kindergartenkosten für den Platz und das extra Geld was gezahlt werden muss für ausflüge, essen u.s.w.,kann ich da irgendwelche gelder für beantragen das ich dies nicht selber zahlen muss?Weil mein Mann ist allein Verdiener wir sind ziemlich hoch verschuldet wissen vorn und hinten nicht mehr weiter.Mein Sohn ist zwei jahre und kommt wenn er ein platz hat im sommer 2007 in den kindergarten es währe aber ein tagesplatz weil er noch unter drei ist da würden wir dann auch mehr bezahlen.Nur leider haben wir das geld nicht dafür,gibt es irgendwelche unterstützungen? Würde mich über antworten freuen,vielen Dank. LG LukasMama

Mitglied inaktiv - 20.12.2006, 17:46


Antwort auf: Kindergartenkosten

Hallo Mama von Lukas, ich kann Ihre Situation durchaus verstehen. Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Jugendamt und beantragen Sie für Ihren Sohn „Hilfe zur Erziehung“. Rufen Sie vorher beim Jugendamt an, um einen Beratungs-Termin mit dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter auszumachen, damit Sie beide dann auch Zeit für ein ausführliches Gespräch haben. Machen Sie vorab zu Hause eine Aufstellung, in der Sie Ihr Einkommen auf die eine Seite und alle zu bezahlenden Kosten und Schulden auf der gegenüberliegenden Seite aufstellen. Sie erhalten dann die Summe, die Ihnen tatsächlich zum Leben übrig bleibt. Nehmen Sie diese Aufstellung mit dem Einkommensnachweis Ihres Mannes und den evtl. zurückzuzahlenden Kreditunterlagen mit, als Grundlage für dieses Gespräch. Wenn Sie diese vertraulich offen legen, dann wird der Mitarbeiter des Jugendamtes Ihnen sicherlich Möglichkeiten aufzeigen, die in Angriff genommen werden können. Vielleicht kann das Jugendamt Ihnen auch eine Tagesmutter vermitteln, damit Sie eventuell wieder in Ihren alten Beruf einsteigen können – oder wenn Sie vorher nicht berufstätig waren, eine Ausbildung in Angriff nehmen können, um gemeinsam mit Ihrem Mann die gemachten Schulden abarbeiten zu können. Die zweite Möglichkeit wäre eine Schuldnerberatung – eventuell über die Caritas. Auch hier müssen Sie einen Gesprächstermin ausmachen und alle o.g. Unterlagen mitbringen. Lassen Sie sich nicht so schnell entmutigen, sondern suchen Sie sich Hilfe! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf dem jetzt vor Ihnen liegenden Weg! Freundliche Grüße Gaby Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.12.2006


Antwort auf: Kindergartenkosten

Hallo, ich weiß nicht ob ich dir da viel weiter helfen kann...aber bei uns(Oberfranken) ist es so, mein Mann ist auch Alleinverdiener, der Kiga-Platz kostet für zwei Kinder bei einer Buchungszeit von 7-8Stunden 193Euro...davon übernimmt das Jugendamt sage und schreibe...55Euro!!!...weil wir zuviel Einkommen haben... dabei verdient mein Mann durschnittlich das was denk ich fast jeder hat...dazu kommt dann Kindergeld, AL-Geld und falls ihr noch Wohngeld beantragt habt, das dann auch noch...wenn du dann alles zusammen rechnest, kommt man auf sehr viel Geld...und davon geht das Jugendamt aus, denen ist es dann egal iob man Schulden hat oder sonstwas, es geht nur um das gesamte finanzielle...Jedenfalls müssen wir das Essen und andere Dinge selber bezahlen, das sind bei zwei Kindern, die jeden Tag essen 60Euro im Monat...das heißt ich zahl sozusagen keine 193 euro sondern"nur"203euro:-) naja vielleicht konnt ich dir helfen...cuu

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 23:18


Antwort auf: Kindergartenkosten

Hallo vielen dank für ihre antwort.Ich werde dies wohl in angriff nehmen weil warum sollte mein kind darunter leiden das er dann nicht in den kindergarten gehen kann da er ja so gerne mit Kindern spielt.Vieln Dank für diesen Tipp. Das mit der Schuldnerberatung haben wir schon versucht da ist das problem das die Arbeit meines Mannes auf dem Spiel steht.Dies haben wir abgeharkt auch wenn es evtl. ein fehler ist. Arbeiten kann ich leider erst mal nicht da ich noch Schwanger bin aber das Baby kommt im Februar 2007.Habe aber vor von zu hause aus zu arbeiten finde aber nicht wirklich was.Mich würde ja Heimarbeit interessieren d.h. sowas wie Briefe einstecken in Umschläge oder ähnliches nur wissen Sie da vielleicht irgendwelche Kontaktadressen? Ich komme aus Kreis Lippe wenn Ihnen das was sagt.Ich habe schon geschaut aber finde nichts der artiges. Vielen dank fürs zu hören und lesen. Freue mich auf antwort. LG LukasMama

Mitglied inaktiv - 23.12.2006, 19:44


Antwort auf: Kindergartenkosten

Hallo, Vielen Dank für deine antwort. Das problem ist wir haben ja nur den verdienst meines Mannes und das Kindergeld mehr nicht.Hartz-V oder AL-Geld bekommen wir nicht.Sowie wohngeld auch nicht es heißt immer das der verdienst meines mannes ausreichen würde und vieles mehr.Ich kann es schon garnicht mehr hören. und nächstes Jahr kommt unser zweites Kind zur welt da haben wir ja dann auch wieder das Kindergeld und dann das elterngeld und das elterngeld wird dann auch mitangerechnet oder?Naja mal sehen was auf uns zu kommt. Aber vielen Dank noch mal für deine antwort. LG LukasMama P.S. Schöne Feiertage und ein guten Rutsch ins Neue Jahr

Mitglied inaktiv - 23.12.2006, 19:52