Kindergartengebühren zahlen trotz Abwesenheit wegen schwerer Krankheit???

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartengebühren zahlen trotz Abwesenheit wegen schwerer Krankheit???

Hallo unsere Tochter hat einen Gehirntumor bzw. hatte da sie mittlerweile operiert wurde. Unsere Tochter ist seit Anfang Oktober garnicht mehr im Kindergarten wegen ihrer Krankheit gewesen. Auch vorher war sie seit Eintritt in den Kindergarten (August 2006) kaum im Kindergarten da sie wegen des Tumors immer wieder krank war (Symptome aufgrund des Tumors). Wir haben dem Kindergarten Mitte Oktober mitgeteilt dass unsere Tochter bis auf weiteres nicht mehr kommt. Wir haben dann mit dem Jugendamt gesprochen wegen der Kindergartengebühren. Uns wird gesagt, dass wir jeden Monat voll bezahlen müssen. Kann das denn sein? Es kann sein dass unsere Tochter ab Februar wieder in den Kindergarten kann. Und ich kann meine Arbeitsstelle endlich antreten die ich schon längst nach Elternzeit hätte antreten müssen (mein Arbeitgeber hat Verständnis und wartet). Wenn wir den Platz aufgeben, verliere ich auch meine Arbeitsstelle. Gibt es in Fällen von schwerkranken Kindern keine Lösung? Wieso wird es uns so schwer gemacht? Das widerspricht doch der Integrationsmöglichkeiten von Kindern.

Mitglied inaktiv - 27.12.2006, 10:45


Antwort auf: Kindergartengebühren zahlen trotz Abwesenheit wegen schwerer Krankheit???

Hallo Chrissichen, dadurch, dass Sie die Kindergartengebühr weiterhin bezahlen, haben Sie auf alle Fälle ein Anrecht auf diesen Kindergartenplatz, sobald Ihre Tochter wieder in den Kindergarten darf. Legen Sie dem Träger des Kindergartens ein ärztliches Attest vor und bitten Sie schriftlich um eine Beitragskürzung, so lange Ihre Tochter krank geschrieben ist und den Kindergartenplatz nicht voll ausnutzen darf. Eventuell lässt sich der Träger darauf ein – es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich wünsche Ihnen beiden viel Kraft. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.12.2006


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

längere Abwesenheit!!!

Guten Tag!! Mein Sohn ist 2,5 jahre alt und besucht eine KiTa seit 6 Monaten......er war ein paar mal krank und ich habe ihn immer so für eine Woche zu hause gelassen....Da wir ALGII empfänger sind bezahlt das Jugendamt die Beiträge und wir zahlen nur die Verpflegungskosten..... Ich bin im 9. Monat schwanger und meine Eltern wohnen 400km weit vo...