Gaby Ochel-Mascher

Kinderbetreuung in der Tagespflege

Gaby Ochel-Mascher

Kindergarten

Guten Tag,

unser Sohn wird Ende September 2 Jahre alt. In einem örtlichen Kindergarten wird ab Herbst voraussichtlich eine Betreuung für 2-jährige angeboten, allerdings hatten wir geplant dass er mit drei Jahren nicht diesen sondern einen anderen Kindergarten besucht, der näher an unserer Wohnung ist und eine Betreuung bis nachmittags anbietet. Ich denke allerdings,dass es ihm jetzt schon gut tun würde mit Kindern verstärkt Kontakt zu haben und ich außerdem stundenweise von zu hause arbeite und so eine gute Betreuung hätte. Meinen Sie dass es für ihn schwierig werden könnte sich bereits nach einem Jahr auf einen neuen Kindergarten / Erzieherinnen einzustellen ? Ich würde ihn in dem ersten Jahr nur drei Vormittage (etwa drei Stunden) in den Kindergarten bringen und sehe das auch als eine gute Eingewöhnung wenn er ab dem dritten Lebensjahr eventuell 3 ganze Tage in dem anderen Kindergarten sein wird. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Gruß

von cs am 18.07.2007, 14:30 Uhr

Antwort:

Kindergarten

Hallo CS,
Kinderbetreuung sollte längerfristig laufen und nicht mit Wechseln belastet werden.

Bedenken Sie, dass Ihr Kind Bindung aufnimmt und Sicherheit erfahren soll. Bindungsabbrüche sind im Kleinkindalter vom Kind nur äußerst schwer zu verkraften.

Empfehlen würde ich Ihnen eine qualifizierte Tagesmutter zu suchen. Hier bekommt Ihr Sohn die Möglichkeit in einer familiären Umgebung seine ersten soziale Kontakte in einer ganz kleinen Gruppe ( bis max. 5 Kinder) zu erfahren. Er kann eine vertrauensvolle Bindung zu nur einer Person aufnehmen, die ihn tröstet, fördert und stützt.

Sie hätte somit die Möglichkeit einer längerfristigen, verlässlichen Betreuung, die auch dann noch vorhanden wäre, wenn Ihr Sohn in den Kindergarten kommt. Hier könnten Randstunden und Ferienzeiten von der Tagesmutter aufgefangen werden.

Freundliche Grüße
Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.07.2007

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.