Kindergarten-Ihre Meinung bitte

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergarten-Ihre Meinung bitte

Hallo !!!! Unser Sohn Kevin ist 26 Monate alt. Wir haben ja überlegt Kevin in einen Kindergarten zu geben,da er ja absolut keinen Kontakt zu Kindern hat.Beim staatlichen Kindergarten haben wir ihn angemeldet,aber er wurde niucht genommen. Heute sind wir dann zu dem einzigen Privaten Kindergarten in der Umgebung gegangen.Ich muss sagen ich bin einfach nur enttäuscht von den Kindergärten hier.Ich bin von deutschland einfach was anderes gewohnt.Der staatliche Kindergarten war ca so 40qm gross .Garten oder Terrasse oder ähnliches gibt es nicht.Es gibt eine Ecke mit 3 Matratzen,Kuscheltieren uhd Büchern und einem Fernseher(frag mich was der in eionem Kindergarten zu suchen hat_als ob die spanischen Kinder nicht sowieso schon zuviel fernsehen gucken) und ein kleines Bad und ein grosser Tisch.Das wars.Natürlich noch ein paar Búcher,Kuscheltiere und Malsachen.Und das fúr 30 Kinder.bei dem staatlichen war ich schon sehr enttäuscht,aber heute bei dem privaten noch mehr.Da gibt es 3 kleine Räume.Jeder Raum ist ungefähr so 8qm gross . In dem einen Raum sind Bücher,Malsachen,radio und 2 Tische mit 16 kleinen Stühlen.In dem anderen Raum sind 3 kleine Matratzen,ein paar Kuscheltiere und eine kleine Rutsche sowie ein Ball.In dem Dritten raum steht ein fernseher!,ein Tisch mit ca 10 Stühlen,ein paar Autos und ein paar Kuscheltiere.der Kindergarten hat von 8Uhr 45 bis 18Uhr auf.Wenn ich mir vorstelle,dass einige Kinder wirklich von morgends bis abends dort in diese kleinen Ráume eingefercht sind wird mir ganz schlecht.Auch bei diesem Kindergarten gibt es weder Garten noch terrasse.Und rausgehen mit den Kindern tuen die hier nicht. Dann wurde uns auch gesagt,dass das Kind vom ersten tag alleine dortbleibt(also ohne Eingewöhnung-was mir auch sehr missfällt).Die grossen Kinder(ab 2 Jahre) sind wohl die meiste Zeit in dem ersten Raum mit den 16 Stühlen und lernen dort Zahlen,Buchstaben,Farben,malen,irgendwelche Aufkleber aufkleben etc.Sie sollen dabei auch auf den Stúhlen sitzen,denn mit 3 Jahren geht es hier ja in die Vorschule und da mússen sie ja schliesslich auch sitzen und sie sollten dann halt auch schon ein paar Zahlen etc können.Dann sagte die Erzieherin noch,dass sie die Kinder nach Geburtsmonat"sauberbekommen".Im Moment sind sie gerade dabei eine kleine Lea trocken zu bekommen.Kevin wáre dann im Oktober dran(wenn es nicht zu kalt ist,ansonsten fangen sie damit im April an).Wir haben gesagt,das Kevin zwar sagt,wann er Pipi und Kaka muss,aber er weder auf den Topf noch auf die Toilette móchte und wir ihn dazu auch nicht zwingen werden schliesslich ist er gerade mal 2 Jahre alt.Wenn Kevin ganz nackig ist sagt er wann er Pipi muss undnhält an.Wenn er nicht mehr anhalten kann holt er sich eine Windel die ich ihm anziehen soll.Die Erzieherin meinte aber,sie zwingen die ;inder nicht,aber mit 3 Jahren in der Vorschule müssen sie trocken sein.Wir haben gesagt,dass wir es erstmal selbst probioeren und wenn er imApril noch nicht trocken ist,kónnen sie immer noch im Kindergarten damit anfangen.Aber ich nehme sowas lieber selbst in die Hand.Schliesslich kenne ich mein Kind am besten.Wenn er soweit ist kann ich ja dem Kindergarten Bescheid geben. Also alles in allem bin ich absolut nicht begeistert.Aber es scheint hier so in jedem Kindergarten zu sein.Wir haben also keine Wahl.Und nun sitze ich hier und heule,weil ich nicht weiss,was ich machen soll.Einerseits gefállt mir der Kindergarten absolut nicht,andererseits bracuht Kevin Soziale kontakte zu Kindern,die er ja im Moment nicht hat(der Spielplatz ist immer leer weil die Kinder immer erst gegen 21Uhr hingehen und da schläft kevin ja schon und andere Mütter haben auf mein Anfragen bezúglich treffen etc kein grosses Interesse gezeigt.Jetzt habe ich gedacht,dass er vielleicht 2-3 Mal die Woche fúr 3-4 Stunden hingeht(also z.B Mo,Mi und FR von 10-14Uhr-die zeiten kann man nämlich selbstbestimmen_ist wohl das einzige was mir gut gefällt).Denn jeden tag mag ich Kevin da nicht hinschicken und schon garnicht so lange.Er hat da ja úberhaupt keinen "Auslauf"dort.Ich mache das auch nur wegen der Kontakte die er braucht.Was denkst Ihr denn darúber??Haben uns jetzt gedacht,kevin am 4.9.2007 fúr 1 Stunde hinzugeben(wäre dann der erste tag) und am 6.9.2007 fúr 2 Stunden und die Woche danach wenn es gut geklappt hat dann Mo,Mi und Freitag von 10-14 Uhr und wenn es nicht geklappt hat erstmal weiter 2 Stunden.Hab irgednwie ein schlechtes Gewissen ihn dazulassen.Ich fühl mich garnicht gut dabei.Aber die erzieherin war wenigstens nett und Kevin mochte sie glaube ich auch. Bin mal gespannt was Sie davon halten!!!!!! LG Cari

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 14:24


Antwort auf: Kindergarten-Ihre Meinung bitte

Hallo Kevinsmum, Sie haben Ihr Probleme gut erkannt und selber die Lösungen gefunden, dazu kann ich von meiner Seite nichts ergänzen. Aufgrund Ihrer Beschreibung empfinde auch ich diese Form der Kinderbetreuung als sehr zweifelhaft! Leider haben Sie keine Wahl, wie sie selber feststellen. Ihren Sohn ab und zu ein paar Stunden hinzubringen ist e i n e Lösung. Die beste Lösung wäre nach meiner Meinung, eine besseren Betreuung zu suchen und privaten Kontakte zu intensivieren. Vielleicht könnten Sie eine entsprechende Annonce in Ihrer regionalen Tageszeitung starten um eine eigene Krabbelgruppe ins Leben zu rufen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 03.09.2007


Antwort auf: Kindergarten-Ihre Meinung bitte

ot

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 14:27


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber SEHR unsicher ob es gut für meine Kleine ist schon mit 6 Monaten in den K...


Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ...


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Jahrgangsgruppen in Kindergarten, welche Gruppe für meine Tochter?

Hallo, Wir wohnen in Berlin. Unsere im Februar vier gewordene Tochter besucht seitdem sie ein Jahr alt ist einen Kinderladen. In diesem Sommer wird sie jedoch den Kindergarten auf Grund eines Umzuges wechseln. Der neue Kindergarten basiert auf der Reggio Pädagogik und arbeitet mit altershomogenen Gruppen nach Jahrgängen. Da unsere Tochter im Feb...


Kindergarten ja oder nein?

Guten Tag! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und eigentlich dachte ich mir bisher, dass er im Herbst mit dem Kindergarten beginnen soll, weil es ihm bei anderen Kindern sehr Spass macht. Nun habe ich schon von anderen Müttern gehört, dass es bei unserm Kindergarten keine Eingewöhnung gibt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Eingewöhnun...


Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und braucht...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...


Unreif für den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter (3) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, redet nicht mit fremden, braucht auch lange bis sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Sie kann sich nicht vom Vater, schon garnicht von mir trennen. Die ersten Wochen im Kiga hat sie einigermaßen mit viiiiel Tränen durchgemacht, denno...