KiGa-Wechsel-was ist wichtiger gleichaltrige Spielkameraden /optimale Förderung?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: KiGa-Wechsel-was ist wichtiger gleichaltrige Spielkameraden /optimale Förderung?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird 2012 mit 6 3/4 eingeschult. In seinem KiGa,der privat ist,gehen ALLE Jungs in seinem Alter dieses Jahr in die Schule. Sonst sind da noch ein paar Mädels,die aber auch deutlich jünger sind-das wars..(Ist nur 1 Gruppe,mit 12 Kindern) An "adäquaten" Spielkameraden wäre da also nicht wirklich jemand und das Vorschulprogramm wird ja auch langweilig, alleine für ihn-wenn es überhaupt stattfindet.. Andererseits machen die dort im KiGa richtig viel tolle Sachen,mit den Kids,wirklich suuuper- 1A!! Nicht vergleichbar mit anderen Einrichtungen hier. Ich muß dazu sagen,das wir recht neu hier in der Gegend sind und er auch so noch nicht so viele Kinder kennt,in seinem Alter. Was ist also wichtiger - tolle Betreuung oder gleichaltrige Kinder kennenzulernen,die mit ihm eingeschult werden? Würden Sie den Kindergarten nochmal wechseln? Danke und lg,Sue

von Sue007 am 23.02.2011, 20:42


Antwort auf: KiGa-Wechsel-was ist wichtiger gleichaltrige Spielkameraden /optimale Förderung?

Hallo Sue, Ihre Anfrage habe ich an meinen befreundeten Kindergartenleiter weitergegeben, der mir wie folgt darauf antwortete: „Wenn der Kindergarten so gut ist, wie beschrieben, würde ich dort bleiben. Ihr Kind wird neue Spielkameraden finden …evtl. auch aus anderen Gruppen oder auch mal ein jüngeres Kind. Auch das Spielen mit Mädchen hat noch niemandem geschadet. In der Regel macht man sich als Eltern oftmals zu viele Gedanken über Situationen, die dann später in der Praxis nicht wirklich zu Problemen führen. Falls es später wirklich dazu kommen sollte, dass Ihr Kind sich langweilt oder aus anderen Gründen unzufrieden ist, dann können Sie immer noch nach adäquateren Lösungen suchen.“ Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.03.2011