Kann der KiGa einfach schließen?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kann der KiGa einfach schließen?

Hallo Frau Ochel-Mascher, in unserem Kindergarten wird nun zum zweiten Mal relativ kurzfristig (10-14 Tage vorher) mitgeteilt, dass der Kindergarten an einem bestimmten Tag geschlossen sein wird. An diesem Tag wird das komplette Team fortgebildet. Kann sowas sein? Es wird keine Notgruppe angeboten. In der letzten Mitteilung wurden noch drei weitere Tage angekündigt, bisher ohne bestimmtes Datum. Wie soll das für berufstätige Mütter machbar sein? Zusätzlich zu den 30 jährlichen Schließtagen.Kann man irgendwas tun? Die Mütter im Elternbeirat sind nicht weiter engagiert, da nicht berufstätig. Wir wohnen in Bayern, der Träger ist die katholische Kirche. Vielen Dank für Ihre Mühe Susanne Mehringer

Mitglied inaktiv - 28.11.2007, 17:24


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Hallo Susanne, meines Wissens nach, dürfen die 30 Tage nur in Absprache mit den Eltern überschritten werden. Das bedeutet, dass die Eltern nach Bedarf für Betreuung gefragt werden sollten. Ist der Bedarf vorhanden, dann wird in der Regel eine Notgruppe eingerichtet. Demzufolge reicht selbstverständlich eine Vorankündigung von 10-14 Tagen nicht aus. Ich würde trotzdem dieses Thema in der nächsten Kindergartensitzung vom Elternvertreter als Tagesordnungspunkt aufnehmen lassen, um nachzuhören, ob es noch einigen Eltern so geht wie Ihnen. Ist dies der Fall, kann miteinander über eine Notgruppe diskutiert werden. Sie haben jedoch auch immer die Möglichkeit, sich schriftlich an den Träger Ihres Kindergartens zu wenden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 04.12.2007


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Ich kann Dir leider nicht helfen, außer daß ich ein ähnliches Problem mit dem Hort (Caritas) habe - ebenfalls Bayern. 30 Schließtage sind auch nicht normal auch wenn sie als Obergrenze erlaubt sind. Betriebsauflug, etc. zählen noch nicht dazu und kommen noch zusätzlich. ich habe zwei Kinder - im Kindergarten bzw. Hort - mit verschiedenen Trägern und damit dieses Jahr gut über 40 Schließungstage. Ich weiß auch nicht was die sich dabei denken. Geh zur Leitung und erklär ihr die Situation - immer wieder. Wird Dir zwar nichts nützen aber vielleicht den anderen in den nächsten Jahren. Steter Tropfen hölt den Stein. Alles Gute karn

Mitglied inaktiv - 28.11.2007, 21:08


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Hallo ICh kann zwar nicht helfen finde aber eure Einstellung nicht grad so toll. Ich denke der Kindergarten ist eine Institution in der die Kinder zusätzlich zum Elternhaus betreut werden wo sie soziale Kontakte knüpfen und sich austauschen und spielen sowie lernen können. Bei euch hört es sich nach Verwahranstallt an. Am besten 365 Tage im Jahr. Ohne Fortbildung der Erzieherinnen wäre es wahrscheinlich auch so... Ihr wollt doch sicherlich auch qualifiziertes Personal das sich um die Kinder kümmert, oder? Klar weiß ich auch das es für Berufatätige Mütter schwierig ist mit der Betreuung aber es gibt sicher lösungen. Bei uns schliesen sich Mütter zusammen die abwechselnd an solchen Tagen die Kinder betreuen und es gibt zwei ausweich Kigas aber dafür muß man etwas Fahren. Ich finde die schließtage völlig in Ordnung denn ich hab größten Respekt vor den Erzieherinnen und ihrer leistung. Und einen Betriebsausflug haben sie sich verdient! Schlieslich schöpfen sie daraus Kraft um wieder für eure Kinder liebevoll und kompetent da zu sein. Ich wollt euch nicht angreifen kann nur eure meinung nicht verstehen und euch die Seite der Erzieherinnen anzeigen.

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 08:08


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Naja Miss Charme, erst mal finde ich es äußerst anmaßend von Dir über uns, bzw mich zu urteilen. Du weißt in keiner Form, wie ich meine Kinder betreut habe, Du weißt nicht wie viele Stunden am Tag, Du kennst meine Lebenssituation nicht. Ein Kindergarten ist für mich ein Dienstleistungsunternehmen wofür ich sehr viel Geld bezahle, um genau zu sein 150 Euro im Monat pro Kind (3 Kinder habe ich) für eine Betreuung von täglich 5 Stunden. Da finde ich es einfach nicht in Ordnung, 10 Tage vorher zu sagen, ach übrigens der Kindergarten schließt am Tag X. Was mache ich nach all den offiziellen Schließtagen wenn ich vielleicht keinen Tag Urlaub mehr habe? Oder gerade neu in einer Firma bin? Fortbildung ist gut und auch notwendig, aber eine Notgruppe sollte gewährleistet sein. Dein Beitrag klingt nicht so, als würdest Du selber arbeiten. Also denke ich nicht, dass es Dir in irgendeiner Weise zusteht über meine Probleme zu urteilen, die Du ja offensichtlich nicht nachvollziehen kannst. Ich habe sicher auch nicht die Arbeit und die Fähigkeit des KiGaPersonls in Frage gestellt. Einen schönen Tag noch Susanne

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 14:04


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Ich kann Deine Einwände nachvollziehen aber ich habe nun mal "nur" 30 Tage Urlaub im Jahr die ich auf gut über 40 Schließungstage (zwei Einrichtungen) verteilen muß. Einen Ausweich-Hort gibt es nicht - der AusweichKindergarten hat oft zur gleichen Zeit geschlossen und ist auch nicht offiziell ein Ausweichkindergarten sondern nur auf Bitten und Betteln. Gerne möchte ich ein paar Urlaubstage auch auf die Festivitäten verwenden, z.B. Weihnachtsbasteln in der Schule, Bazar in der Schule, Ausflug des Kindergartens, Ernte-Dank-Gottesdienst des Kindergartens, etc. Wo bleibt da die Pädagogik wenn ich mir LeihKindermädchen besorgen muß? Gegenseitige Hilfe gibt es bei mir im Dorf nur unter den berufstätigen Müttern - aber auch dort schwierig zu koordinieren. Die Vollzeithausfrauen lehenen es kategorisch ab (kann ich verstehen denn sie hatten ihre Gründe für ihre Entscheidung). Die Erzieherinnen sollen ruhig ihre Studientage und Urlaubstage haben - aber nicht gleichzeitig. Das ist nicht notwendig - und mit entsprechender Vorankündigung bitte schön. Sag mir eine andere Lösung? Verwandtschaft habe ich kaum und zu weit weg und zu alt. Ich könnte getrennt von meinem Mann die Urlaubstage nehmen - dann wären es 60 tage. Mal sehen wie lange wir dann unter diesen bedingnen dann noch ein paar sind - geschweige denn eine Familie. Wie regelst Du das? Erzähl mal? Wieviele Kinder hast Du und arbeitest Du 5 Tage die Woche? Hast Du Verwandte in der Nähe? Servus Karin

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 22:10


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Nur zur Sicherstellung - Antwort bezog sich auf miss-charme. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 22:15


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Hallo Erst mal sorry, ich wollt euch nicht persönlich angreifen.Hab mich vielleicht härter ausgedrückt als gemeint. Es ist ja nur so das der Kiga sicher nie alle zufrieden stellen kann. Macht man Fortbildung ist es gut für die Kinder aber schlecht für die Eltern... Vieleicht solltet ihr euch an die Leitung wenden und nicht an den Elternausschuss. Bei uns kommen zwei mal im Jahr Zettel mit allen Terminen und Schließtagen und dann noch mal kurz vor dem Termin so das man genug Zeit hat sich um eine Betreuung zu sorgen. Nun noch zu mir. Ja ich kenne das problem mit der Betreuung auch. Ich gehe 16 Std die Woche arbeiten und betreue Nachmittags als Tagesmutter noch weitere Kinder. Ich selber habe zwei. Eins im 1. Schuljahr und eins im Kiga. Ich wohne recht ländlich und bei uns gibt es keinen Hort.Kga von 3-6 Jahren und dann Schule. das wars. Ich hab zwar das glück einer Oma im Dorf aber die geht auch arbeiten. Bei uns lappt es zum Glück gut mit der Elternbetruung bzw dem ersatz kiga So hoffe hab die Wogen etwas glätten können. Lg

Mitglied inaktiv - 30.11.2007, 13:05


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Also ich denke einfach diese kurzfristige ankündigen muss sich ändern ! Dazu müsstet ihr zum Elternbeirat gehen und dies ansprechen oder direkt zur Leitung. Generell ist es aber erlaubt wegen Vorbildung , Betribeausflug etc. zu schließen, nur eben früher angekündigt. Außerdem muss man dazu sagen das es laut Gesetz so ist das jede Erzieherin mind. 2 Wochen am stück Ulruab nehmen muss....gesundheitlich gesehen muss es so sein !!! Unser Kiga macht flexible Sommerferien man kann sich die ersten drei oder doe letzten drei Wochen aussuchen wo Urlaub gemacht wird, da es auch vom Gesetz her heißt jedes Kind sollte ebenfalls 2 Wochen (im Jahr )am stück die Einrichtung nicht besuchen. Und mit so etwas muss man einfach rechnen wenn man arbeiten geht. Das schaffen die meisten ja auch, weil man ja diese 5 oder 6 Wochen Urlaub hat die man dann eben verteilen muss. Aber mit diesem kurzen ankündigen, da muss was passieren, weil das geht mal garnicht !!!

Mitglied inaktiv - 20.12.2007, 11:50


Antwort auf: Kann der KiGa einfach schließen?

Hallo Was würdest du machen, wenn wegen Personalerkrankung Gruppen geschlossen werden müssen und du dein Kind wieder nach Hause mitnehmem müsstest? Eine berufstätige Mutter braucht immer eine "Notlösung" Ich bin auch berufstätig und ich würde ohne meine "liebe Notlösung" schon des öfteren dumm dastehen. Wenn die Kinder in die Schule gehen, ist das Gemäckere nicht mehr da!! Komisch! Die macht das noch kurzfristiger!! Lehererfortbildung- Konferenz, morgen kommt ihr Kind um 11.20 nach Hause! 30 Schliesstage sind ja in Ordnung, wieviel Urlausbtage hast du? Das müsste doch funktionieren oder? 150 Euro, ist schon teuer, sehe ich ein. Komme auch aus Bayern. Kindergärten wurde leider jetzt zu Dienstleisutngsunternehmen gemacht!! Was sie aber nicht sind! Wirtschlaftlich gesehen wäre so ein Betrieb nicht am Leben zu halten!!! Da wären deine 150 Euro immer noch zu wenig! Wenn sie so viele Tage auf Fortbildung sind, haben sie eine Extra-Genehmigung, vielleicht weil ihre Konzeption neu gestaltet wird. Also es deinen Kind zu gute kommt! Es wird viel zu sehr immer auf die Kindergärten herumgehackt. Ein kleines Lob gibs nur selbte LG

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 17:31


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga und Freizeit

Hallo, da meine 2jährige tochter ja bald im kiga eingewöhnt wird und dann dort ca 4 stunden am tag sein wird frage ichmich wie bekommich meine freizeitaktionen noch unter ? bisher war es mir wichtig das wir entweder vor oder nachmittags etwas unternommen haben /besuch bekommen haben usw. und der restl.halbe tag war nur für uns 2 zu hause,die ...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

hallo frau ochel-mascher, im september ist meine tochter (2,5 jahre) in den kiga gekommen (nur von 8.30 bis 12.15 uhr). die eingewöhnung verlief relativ problemlos, da sie bereits fremdbetreuung von der tagesmutter her gewohnt war. seit dem kiga-start haben wir aber das problem, dass sie morgens eine extremer morgenmuffel ist: es wird beim anz...


KIGA Start

Hallo! Letzten Mittwoch war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, dann wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche g...


Wie reagieren KIGA

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelma...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...


Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich schreibe meinen Beitrag auch in Ihr Forum, da ich nicht recht weiß wo es hingehört .... Unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist...


Falsche Eingewöhnung Kiga

Guten Tag, Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist dieses Jahr im März (2013) in den Kindergarten gekommen. Zuvor war er ein halbes Jahr in der Spielstube. Leider tut er sich noch sehr schwer und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt immer "Kindergarten ist nicht schön." Warum sagt er mir/uns aber nicht. Ich war die ersten zwei Wochen mit dabei u...


Spezialessen für KIGA mitbringen

Hallo Frau Ochel-Mascher, vielleicht können Sie mir die Frage beantworten. Die Tochter meiner Freundin kommt jetzt in den Kindergarten. Die Kleine ist Lactoseintolerant und nun auch Fructoseintolerant. Meine Freundin wurde gebeten, das Essen für Lana morgens mitzubringen, da man separitert nicht kochen könnte. Trotzdem soll meine Freundin die ko...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...


mein kind streikt wenn es heißt kiga was kann ich tun???

Hallo.. Ich habe ein problem, Mein sohn 3 Jahre geht jetzt seit fast zwei wochen in den kindergarten...und seid 2 tagen macht er ein riesen theater und sagt er will nicht da hin und fängt auf Kommando an sich zu übergeben....kann es auch damit zusammenhängen das sein bruder 4 wochen alt auch zuhause ist???? Mit freundlichen grüßen