KIBIZ in NRW

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: KIBIZ in NRW

Guten Tag, gibt es eigentlich offizielle Bestimmungen, wie KIBIZ in der Realität gehandhabt werden muss? In unserem Kindergarten werden die 25-Stunden-Kinder von der Nikolaus- und der Weihnachtsfeier ausgeschlossen, weil sie ja keine Nachmittagsbetreuung gebucht haben. Ich finde das unmöglich (bin selbst nicht betroffen, habe 45 Stunden gebucht) Ist das überhaupt okay?

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 11:40


Antwort auf: KIBIZ in NRW

Hallo Sockenfee ,ja diese Probleme gibt es ohne Ende, besonders in Familienzentren, wo viele Veranstaltungen auch nachmittags stattfinden. Grundsätzlich ist es so wie es gemacht wird (keine Teilnahme an Veranstaltungen am Nachmittag) richtig und sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben - durch die gebuchte Betreuungszeit von 25 Stunden. Wenn Eltern möchten, dass ihre Kinder an Veranstaltungen teilnehmen, dann müssen sie mehr Stunden buchen = so will es der Gesetzgeber. Den Erziehern/innen ist da kein Vorwurf zu machen. Auf der anderen Seite besteht in jeder Kindertagesstätte die Möglichkeit solche allgemeinen Elternveranstaltungen ( Weihnachtsfeier , Nikolaus usw. ) auch auf den Vormittag zu legen oder auf einen Samstag, so dass auch Eltern, die nur 25 Stunden gebucht haben daran mit ihren Kindern teilnehmen können. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 05.11.2008


Antwort auf: KIBIZ in NRW

das gibt es nicht wirklich, oder? Ich bin manchmal entsetzt mit was für Problemen sich Eltern herum plagen müssen. Wie sollen Kinder da soziale Kompetenzen lernen? Ich hätte auch nie gedacht, dass ich in einem Kaff lande wo sie sich weigern Kindern im KIGA zu nehmen die unter 3 Jahren sind, aber sich auch gleichzeitig weigern in einem anderen Monat als September anzufangen... Aber Deine Frage übersteigt 'mal wieder mein Vorstellungsvermögen: Du ja, Du nicht, Du ja, Du nicht....*kopfschüttel*

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 14:42


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kibiz

Habe hier zum erstenmal von diesem Kindergartengesetz Kibiz gelesen. Ist das ein bundesweites Gesetz oder nur eine regionale Regelung? Viele Grüße und Danke!