Gruppeneinteilung im Kindergarten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Gruppeneinteilung im Kindergarten

Guten Abend! Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre und kommt im August in den Kindergarten. Letzte Woche habe ich die Gruppeneinteilung bekommen. Es gibt vier Gruppen und insgesamt wurden 50 Kinder neu angemeldet, davon 10 Mädchen. Meine Tochter wurde nun einer der Gruppen als einziges Mädchen zugeteilt. Erst im Herbst wird ein weiteres "neues" Mädchen hinzukommen. Somit ist in ihrer Gruppe keines der Mädchen, mit denen sie in drei Jahren zur Schule kommen wird. Mache ich mir dabei jetzt zu viele Gedanken oder könnte ich von der Kindergartenleitung mehr Gedanken bei der Gruppeneinteilung verlangen? Ich habe im Kindergarten bereits dieses Thema angesprochen, mir wurde auch versichert, dass dies nicht die beste Lösung sei, aber von der Einteilung würde auch nicht abgewichen. Bin für Ratschläge zu dieser Situation sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 23:16


Antwort auf: Gruppeneinteilung im Kindergarten

Hallo Gabbie, wenn von der Einteilung nicht mehr abgewichen wird, gibt es kaum Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen. Vielleicht starten Sie trotzdem noch einmal einen Versuch mit der Leitung des Kindergartens ins Gespräch zu kommen, warum gerade in Ihrer vorgesehen Gruppe nur ein Mädchen einen Platz findet und sie nicht zu zweit starten können, um eine gleichgesinnte Partnerin in der Gruppe zu haben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 14.05.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente im Kindergarten

Hallo, obwohl ich in der Elternvertretung unseres Kindergartens nur Schriftführerin bin, wurde ich mehrfach auf Folgendes angesprochen: in der Vorschulgruppe (5 und 6-Jährige) hat ein Kind aus seiner Tasche ein Asthmaspray rausgeholt und es anderen Kindern in den Mund gesprüht. Daraufhin haben die Erzieherinnen es unterbunden und den betroffenen K...


Bisse im Kindergarten

Guten Morgen, mein Sohn (19 Monate) wurde gestern zum dritten Mal in seiner Kita gebissen. 2x von einem Jungen aus einer anderen Gruppe und gestern war es einer aus seiner Gruppe. Er sieht aus, als hätten wir ihn grün und blau geschlagen, da er an drei verschiedenen Stellen gebissen wurde. Das Gespräch mit den Eltern und der Erzieherin ist schon...


Betitelung im Kindergarten

Guten Abend, ich bräuchte mal Rat, da ich nicht weiß, ob ich vielleicht überreagiere. Meine Tochter (2) geht jetzt seit 7 Wochen in den Kindergarten. Wir hatten eine lange, sanfte und ruhige Eingewöhnung und ich denke, sie hat sehr viel Spaß dort. Auch die Erzieher scheinen mir (nach so kurzer Zeit) sehr nett. Jetzt ist es desöfteren ...


Weint im Kindergarten!

Unser Sohn ist 3,8 Jahre alt und geht nun seit fast 2 Jahren in den KiGa. Er hatte eine ganz lange Eingewöhnung. So fühlt er sich wohl, die Erzieherinnen sind nett und Freunde hat er auch, aber er schreit jeden Morgen. Wir waren jetzt auch deshalb 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur. Er ist auf dem Stand eines 4 jährigen, sehr schlau, sehr sensibel aber ...


Hänseleien im Kindergarten

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und sie isst seit einigen Tagen sehr schlecht. Habe mir aber nichts dabei gedacht, da sie öfter einige Tage schlecht gegessen hat. Aber heute morgen sagte sie ich möchte nichts essen und auch im Kindergarten nicht, denn der Junge hat gesagt ich bin dick und ich möchte jetzt ganz dünn werden (sie wiegt 16,...


Essen im kindergarten

Hallo, meine 5jaehrige Tochter geht seit 3 Jahren in den Kindergarten. Seit 3 Wochen darf man kein frühstück mehr mitgeben. Es gibt gesundes für die Kinder schnittlauchbrot, kressebrot, Brot mit karottenbutter und ähnliches. Meine Tochter isst so was nicht und lässt dadurch das Frühstuck ausfallen. Wie sehen Sie das, sollte nicht eine alternative K...


Mobbing im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, vor etwa einem Jahr hatten wir einen Konflikt mit der Kindergartenleitung und der Gruppenleitung, da Letztere in der Auffassung, dies sei ein angemessenes Erziehungsmittel U3 Kinder allein im Badezimmer isolierte. Als Pädagogin und Mutter habe ich im Gespräch klargestellt, dass dies dem Kindeswohl schadet und au...


Frühstück im Kindergarten

Guten Tag, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hierher gehört, aber ich stelle sie einfach mal: Meine Tochter wird jetzt 3 und geht nun in die Elementargruppe im Kindergarten, wo auch gefrühstückt wird. Ich achte sehr darauf, was ich ihr mitgebe und versuche immer Vollkornbrot, Fleisch-, Michprodukte und Obst/Gemüse zu mischen. Bisher er...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...