Gründung einer Eltern-Kind-Gruppe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Gründung einer Eltern-Kind-Gruppe

Hallo! Ich bin Kinderpflegerin und angehende Erzieherin, im Moment aber in Elternzeit. Da ich meine Arbeit mit Kindern dennoch nicht völlig aufgeben möchte, würde ich nun gerne eine Elntern-Kind-Gruppe ins Leben rufen. Pro Gruppe sollen jeweils fünf Kinder im Alter zwischen 0 und drei Jahren aufgenommen werden. Jede Gruppe soll sich einmal wöchentlich für eine Stunde (evtl auch zwei Stunden) treffen, wobei die Eltern anwesend sein sollen. Zusätzlich wäre wohl meistens auch mein eigenes Kind dabei, wir wären also sechs Eltern und sechs Kinder. Da wir selbst ein großes Mietshaus besitzen, hätte ich einen Raum zur Verfügung. Welche rechtlichen Bedingungen gibt es denn, um dieses Projekt starten zu können? Gibt es Vorraussetzungen bezüglich der Raumgröße, müssen fließend Warmwasser und eine Toilette vorhanden sein? Muss ich mein Vorhaben irgendwo anmelden? Gibt es Bestimmungen, wieviel pro Kind verlangt werden darf? Mit ganz vielen lieben Grüßen, Jenna

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 11:53


Antwort auf: Gründung einer Eltern-Kind-Gruppe

Hallo Jenna, mir sind keine Bestimmungen für eine private Eltern-Spiel-Gruppe, die sich in privaten Räumen einmal in der Woche für 1-2 Stunden treffen, bekannt. Anders wäre es, wenn Sie eine Tagespflege-Betreuungsgruppe ohne Elternbeisein aufbauen wollten. Dafür gibt es bestimmte Vorschriften. Ganz angenehm wäre es sicherlich für die Teilnehmer der Spielgruppe, wenn während der Teilnahme eine Toilette in unmittelbarer Nähe aufgesucht werden könnte. In unserer Region gibt es Mutter-Kind-Gruppen, für die einen Kostenbeitrag von 2,00 bis 3,00 € pro Spieltag erheben. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.11.2007


Antwort auf: Gründung einer Eltern-Kind-Gruppe

Hallo, bei uns kostet die Krabbelgruppe (in NRW) für 10x 1 Std. 37,50 Euro. Also 3,75 pro Stunde. Wollte ich Dir nur als Anhaltspunkt sagen. Viel Glück bei Deinem Vorhaben - finde ich Super!!!

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 20:37


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eröffnung einer kindertageseinrichtung

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar würde ich gerne eine einrichtung für kinder von 0-3 jahren eröffnen. Nun ist meine Frage, wo kann ich mich da erkundigen, was brauche ich für voraussetzungen, braucht man eingenes startkapital oder bekommt man eventuell zuschüsse von ämtern etc.?? und wie müssen dir räumlichkeiten aussehen? danke für die a...