Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich schreibe meinen Beitrag auch in Ihr Forum, da ich nicht recht weiß wo es hingehört .... Unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist noch nicht abzusehen, wann sie sie wieder fit und stark genug ist, die Kleine ganztags zubetreuen ... nun stelle ich mir die Frage, wie könnte ich es eventuell schaffen oder angehen, den Kontakt zu den KiGä'S (wir haben 2 im Ort und in beiden liegt eine Anmeldung vor), aufzunehmen, mit der Bitte unsere Tochter vielleicht schon jetzt starten zulassen? Es ist wirklich eine Notsituation, bisher haben wir es mit Urlaub und Betreuung durch andere Familienmitglieder hinbekommen, aber das ist kein Dauerzustand. Bereit ist die Maus schon lange für den Kiga :-) da mache ich mir keine Sorgen, aber wir brauchen eine Lösung! Es soll auch keine Zwischenlösung sein, das wäre ja nur irreführend für unsere kleine Maus, sondern eher der vorzeitige KiGa-Start. Habe ich da Recht oder Anspruch oder es milde gefragt hab ich da überhaupt Chancen??? Leider haben wir bisher noch nicht mal Rückmeldung zu unserem regulären Anmeldeformular :-( Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe JuDi05

von judi05 am 13.03.2013, 15:28


Antwort auf: Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo JuDi05, gehen Sie persönlich bei den in Frage kommenden Kindergärten vorbei und stellen Sie der Kita-Leitung Ihre derzeitige Situation dar. Erst ab August haben Sie einen rechtlichen Anspruch auf einen KITA-Platz. Sollten Sie nun kurzfristig keinen Erfolg haben, dann suchen Sie Ihr zuständiges Jugendamt auf und lassen sich bei der Suche nach einer qualifizierten Tagesmutter helfen. Vielleicht hat noch eine Tagesmutter einen Platz in einer Kleingruppe frei, die auch Tageskinder im August in den gleichen KITA abgibt. Auf alle Fälle wäre dies eine super Möglichkeit, dass Ihre Tochter sich in den Kreis der Kinder eingewöhnen kann und mit neuen Spielkameraden dann in den Kita wechselt. Die Tagesmütter könnte dann später auch Ihre Tochter betreuen, wenn im Kita Ferien sind und Sie keinen entsprechenden Urlaub vom Arbeitgeber bekommen. Viel Erfolg und freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 19.03.2013