Frage zu den Kosten der KRIPPE

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Frage zu den Kosten der KRIPPE

Hallo Ende Dezember endet meine Erziehungszeit. Will mir dann Arbeit suchen.aber wie ist es wenn ich zur Zeit noch ALG2 bekomme. Wenn ich einen Krippenplatz z.B. zum 15.11 hätte aber erst zum Ende Dezember Arbeit finden sollte,bezahlt da sAmt bis dahin den Krippenplatz?!Oder werden die sich weigern,weil ich ja dann noch einen Monat zu hause bin. denkt jetzt nix falsches, das ich den kleinen abschieben will, sondern es ist so, das ich den Krippenplatzeintrittstermin verschoben habe auf den 15.11, und ich weiß nicht, ob die da snochmal mitmachen. und daher müßte ich ihn zum 15.11 zur krippe schicken, damit der platz erhalten bleibt. was meint ihr? wie ist es eigenltich, wenn man nicht all zu viel verdient, nach welchen Kriterien geht da sAmt und gibt einen Zuschuss?!Bekommt man dann nur einen Teil bewilligt oder bezahlen die den Beitrag ganz?

Mitglied inaktiv - 10.10.2007, 14:36


Antwort auf: Frage zu den Kosten der KRIPPE

Hallo nageswary, die Zuschüsse der Jugendämter sind Einkommens abhängig. Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Beratungstermin bei Ihrem zuständig Jugendamt. Der/die für Sie dort zuständige Sozialarbeiter/in wird Sie ausführlich und kompetent beraten, auch in Punkto Finanzierung des Krippenplatzes ab dem 15.11.07. Hinsichtlich Ihres Wunsche wieder ins Arbeitsleben einzusteigen, können Ihnen die Mitarbeiter/innen der Agenturen für Arbeit oder des Arbeitsamtes in Ihrer Wohnortsnähe weiterhelfen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 16.10.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippe

Hallo Liebe Frau Ochel-Mascha, nun wende ich mich mal zu Ihnen:) Meine Tochter jetzt 11 MOnate soll im Januar in die Krippe kommen. Da ich wieder arbeiten muss. Eigentlich hatte ich den Plan für mich so erstellt, dass ich die kleine 2x die Woche in die Krippe gebe, und 2x zusätzlich nachmittags arbeite. In dieser Zeit jedoch würde mein Mann mi...


Krippe

Hallo, mein Freund und ich fangen nun langsam an, erste Krippen zu sichten bzw. ggf. Tagesmütter kennenzulernen. Leider sieht es ganz danach aus, als müsse unser Sohn bereits mit 12-14 Monaten teilweise betreut werden. Nun sind wir am Donnerstag bei der ersten Krippe eingeladen. Was wäre wichtig zu erfragen ? Wie sieht der Betreuungsschlüssel für d...


Vormittagsschlaf für unter 1 1/4jährige in der Krippe, was kann ich dagegen tun?

Hallo, mein Sohn 1jahr ist seit Montag in der Krippe zur Eingewöhnung. Klappt auch alles ganz gut, außer dieser Vormittagsschlaf was er machen muss von um 9-10uhr. Hab schon mit der Leitung gesprochen die meinte das sie nur gute Erfahrungen damit gemacht hat bis jetzt und des ist so bei ihnen und deswegen muss er den machen? Was kann ich tun damit...


Veränderter Mittagschlaf in der Krippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich wende mich heute mit einer Frage zum Mittagschlaf in der Kinderkrippe an Sie: Unsere Tochter (26 Monate) geht seit über 1 Jahr in eine private Kinderkrippe (Betreuungsschlüssel von 3 - 4 Erziehern auf 10 Kinder) - ich bringe sie morgens um 07.30 Uhr hin und hole sie um 17 Uhr ab. Sie macht dort auch Mittagschlaf. Am ...


Doch wieder aus der Krippe rausnehmen? Bin verunsichert!

Hallo, ich bräuchte heute mal Ihren Rat. Meine Tochter wird 20 Monate alt (Frühchen 35+0). Seit 01.09.12 wurde sie in die Krippe eingewöhnt. Dies hat relativ lange gedauert, dann aber geklappt. Die Krippengruppe umfasst 10 Kinder und 3 Erzieherinnen. Meine Tochter ist eher ein ruhiges Kind und brauch länger um sich an gewisse Situation zu...


Kosten Tagesmutter

Ich habe eine Frage, meine Tochter (fast 15 Monate) soll demnächst 4 Tage die Woche zu einer Tagesmutter gehen, weil ich wieder arbeiten möchte. Nun das kostet 5 € pro Std. 2 € Essensgeld pro Tag. Nun hat sie mir irgendwas erklärt, dass die Stadt irgendwas dazubezahlt bzw. es irgendwelche Kosten zusätzlich gibt. Können sie mir das vielleicht nochma...


Krippe oder Oma

Hallo Fr.Ochsel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kommt ab Montag in die Krippe. Ich arbeite schon seit drei Wochen wieder und bisher hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepasst, was auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich am zweifeln ob das mit der Krippe die richtige Entscheidung war, ich hatte einen ganz guten Eindruck von den Erziehern ...


Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Mein Sohn seit er sechs Monate alt ist vormittags bei einer Tagesmutter, da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit bereits nach sechs Wochen wieder arbeiten musste. Mein Mann nahm fünf Monate Elternzeit, ab mittags war ich daheim. nun geht er bis mittags zu einer Tagesmutter, dann hole ich ihn nach dem Schlafen um 14...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...