Finanzierung Kita-Platz

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Finanzierung Kita-Platz

Guten Tag Frau O-Mascher, ich habe im Kiga einen Ganztagsplatz für meinen Sohn (dann 2,75 J.) vorgemerkt. Wahrscheinlich wird mir aber vom Amt nur ein Halbtagsplatz zuerkannt, da ich zur Zeit nicht arbeiten gehe. Besteht die Möglichkeit, dass wir die restlichen Stunden (die über die 5 Stunden hinausgehen) selbst bezahlen und damit unserem Sohn einen normalen Kiga-Alltag gestalten können ?? Hintergrund ist, dass hier in Berlin fast alle Kinder schon ab zwei Jahre ganztags in die Kita gehen und alle seine Spielfreunde schon "weg" sind. Vielen Dank und freundliche Grüße.

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 13:32


Antwort auf: Finanzierung Kita-Platz

Hallo, die Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Ganztagplatzes sollten Sie vorab mit den Jugendamtmitarbeitern klären. Wird nur ein Halbtagsplatz zuerkannt, dann klären Sie mit der Kindergartenleitung in welchem Rahmen Sie privat mitfinanzieren könnten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.03.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Platz doch noch ablehnen?

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir haben für Oktober einen Krippenplatz für unseren Sohn angeboten bekommen, der dann knapp 2 Jahre alt ist. Ich arbeite bereits jetzt wieder von zuhause aus - immer wenn er schläft. Da es aber künftig noch mehr Arbeit wird, wäre eine Fremdbetreuung gut. Allerdings fühle ich mich nicht ganz wohl dabei und denke auch darü...


KiGa-Platz-Anspruch?

Hallo, hier unsere Lage in Kürze: meine Tochter wird im März 3, wir haben sie in 4 KiGä angemeldet (und in 3 Kooperationen in der wir auch unseren Kleinen (8Mo) angemeldet haben), ich bin bis einschl. 09/10 in EZ. Wir haben nun mündliche Absagen zu unserem Wunschtermin 04/10 bekommen und sollen uns gedulden, ob wir eine Zusage für 09/10 bekommen ...


Anspruch auf KiTa-Platz

Hallo, ich bin Lehrerin und werde im Februar 2011 wieder anfangen zu arbeiten. Unser Sohn ist 2 Jahre alt, unsere Tochter knapp 4 Monate. Wir möchten, dass unser Sohn jetzt im Sommer anfängt in den Kindergarten zu gehen. In erster Linie, weil er das will und braucht. Wir haben auch einen Platz in Aussicht, aber die wissen bisher nicht, dass ich...


Steht mir ein Kita-Platz zu?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe zum 01.09.11 einen Kita-Platz sicher! Kann mir dieser gestrichen werden, wenn ich nach dem 01.09.11 gekündigt werde?


Kann ich nach Kündigung bei TaMu kurzfristig einen neuen Platz annehmen?

Hallo, seit zwei Wochen begleite ich meinen Sohn zur TaMu. Leider stellt sich mehr und mehr heraus, dass das nicht der richtige Ort ist - ich fühle mich unwohl, finde den Kontakt zw. TaMu und Kindern nicht schön, und meinem Kleinen geht es offensichtlich genauso. Ich habe jetzt die Möglichkeit für einen neuen Platz, aber nur, wenn ich dort zum 1....


Kann ich den Platz in Anspruch nehmen?

Guten Morgen! Meine Tochter wird im November ein Jahr alt. Sie hat als Geschwisterkind (mein Sohn ist 2,5 Jahre) schon im März 2014 eine Zusage für die Eingewöhnung im Januar 2015 erhalten. Nun habe ich, da ich gesundheitliche und psychische Probleme habe, die unter anderem stressbedingt sind, erwogen, meine Elternzeit bis September 2015 zunn...