Essen mit Erwachsenenbesteck in Kita

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Essen mit Erwachsenenbesteck in Kita

Vorab: Ich finde es toll, dass es hier diese Möglichkeit gibt, Experten eine Frage zu stellen! Nun zu meiner Frage: Unser Söhnchen, 14 Monate, ist seit zwei Wochen in einer Kita. Wir sind schon von dem Personalschlüssel nicht begeistert: 2 Erzieherinnen auf 24 Kinder, die ganz Kleinen wie unser Sohn sind nicht in einem Extra(Nest-)bereich oder einer kleineren Gruppe, sondern "altersgemischt" mit allen Kindern bis zu 6 Jahren in der gleichen Riesengruppe. Wenn eine Erzieherin da mal die Windeln wechselt, muß die andere 23 Kinder betreuen... Wir haben nun das Gefühl, dass wegen dem schlechten Personalschlüssel etwas merkwürdige Erwartungen an die Kinder gerichtet werden: Zum Einen sollen sie mit 1 Jahr schon aufs Töpfchen gesetzt werden (auf unseren Einspruch hieß es dann zwar, man werde das erstmal noch nicht machen, wir sollen aber auf keinen Fall neue Bodies kaufen... außerdem wissen wir ja nicht, was passiert, wenn wir nicht da sind), zum Anderen sollen sie mit Erwachsenenbesteck essen: Allein der Löffel ist länger als der Arm unseres Kleinen - entsprechend ist das Essen chaotisch und es landet fast alles auf dem Lätzchen bzw. irgendwo anders und nicht im Mund. Die Kleidung unseres Sohns ist jedesmal so verdreckt, dass sich die Flecken (Tomatensoße) zum Teil nicht mehr auswaschen konnten - auch ist es bei dem schlechten Personalschlüssel nicht möglich, die Kleinen sofort umzuziehen und die Kleidung sofort einzuweichen - Finden Sie, dass dies alles in Ordnung ist? Haben Sie so etwas von anderen Kitas auch schon gehört? Wir überlegen zu wechseln. Mit schönen Grüßen und bestem Dank im Voraus für Ihre Antwort, Landgräfchen

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 08:43


Antwort auf: Essen mit Erwachsenenbesteck in Kita

Hallo Landgräfchen, wie immer bei Kita-Fragen habe ich meinen befreundetem Kindergartenleiter Ihre Fragen vorgelegt. Seine Antworten habe ich in " (Gänsefüßchen)" gesetzt: Essen mit Erwachsenenbesteck in KitaVorab: Ich finde es toll, dass es hier diese Möglichkeit gibt, Experten eine Frage zu stellen!Nun zu meiner Frage: Unser Söhnchen, 14 Monate, ist seit zwei Wochen in einer Kita. Wir sind schon von dem Personalschlüssel nicht begeistert: 2 Erzieherinnen auf 24 Kinder, die ganz Kleinen wie unser Sohn sind nicht in einem Extra(Nest-)bereich oder einer kleineren Gruppe, sondern "altersgemischt" mit allen Kindern bis zu 6 Jahren in der gleichen Riesengruppe. „Das ist nicht in NRW…bei uns werden zwar auch 1 bis 6 jährige Kinder zusammen betreut auch mit zwei Erzieherinnen aber mit weniger Kindern" ...Wenn eine Erzieherin da mal die Windeln wechselt, muss die andere 23 Kinder betreuen... Wir haben nun das Gefühl, dass wegen dem schlechten Personalschlüssel etwas merkwürdige Erwartungen an die Kinder gerichtet werden: „Das hat mit dem Personalschlüssel nichts zu tun sondern der Einstellung der Erzieherinnen und in letzter Konsequenz immer auch der Leitung!“ ...Zum Einen sollen sie mit 1 Jahr schon aufs Töpfchen gesetzt werden (auf unseren Einspruch hieß es dann zwar, man werde das erst mal noch nicht machen, wir sollen aber auf keinen Fall neue Bodies kaufen... außerdem wissen wir ja nicht, was passiert, wenn wir nicht da sind), „aus meiner Sicht völliger Blödsinn…solche Aussagen pauschal zu treffen. Es sollte immer vom einzelnen Kind ausgegangen werden und behutsam an dieses Thema herangeführt werden. Aber in diesem Bereich werden viele unterschiedliche Konzepte von Eltern und Kitas gefahren…es ist immer wieder ein konfliktbeladenes Thema. Das Kind und seine Bedürfnisse sollten im Mittelpunkt stehen und nicht die Vorstellungen der Erzieherinnen oder Eltern wie es laufen sollte. Und 14 Monate sind in der regel viel zu Früh!“ ...zum Anderen sollen sie mit Erwachsenenbesteck essen: Allein der Löffel ist länger als der Arm unseres Kleinen - entsprechend ist das Essen chaotisch und es landet fast alles auf dem Lätzchen bzw. irgendwo anders und nicht im Mund. Die Kleidung unseres Sohns ist jedes mal so verdreckt, dass sich die Flecken (Tomatensoße) zum Teil nicht mehr auswaschen konnten - auch ist es bei dem schlechten Personalschlüssel nicht möglich, die Kleinen sofort umzuziehen und die Kleidung sofort einzuweichen - Finden Sie, dass dies alles in Ordnung ist? „Es sollte Kinderbesteck verwendet werden! Wenn die Erzieherinnen alles richtig machen sollte die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden …das bedeutet das auch schon mal was daneben gehen kann…man kann nicht erwarten das Kinder mit 14 Monaten ohne zu kleckern essen können…auf der anderen Seite sollten die Erzieherinnen darauf achte das die Kinder nach dem essen nicht völlig verdreckt sind. Auch dieses Problem ist nicht nur mit dem Personalschlüssel zu erklären sondern ist auch ein Organisationsproblem! Auch andere Einrichtungen mit ähnlichem Personalschlüssel sind in der Lage das zu schaffen! „ ...Haben Sie so etwas von anderen Kitas auch schon gehört? Wir überlegen zu wechseln. „Wechsel erst dann wenn alle Gespräche nichts bringen ! Leider lässt es sich manchmal nicht ändern…“ ------------- Mein persönlicher Rat: Sollten die Gespräche nicht fruchten, dann schauen Sie sich Ihren mit der Kita geschlossenen Betreuungsvertrag hinsichtlich der Kündigungsklausel an und versuchen Sie Ihren kleinen Sohn bei einer qualifizierten Tagesmutter unterzubringen. In einer familiären Kleingruppe von 3 bis max. 5 Kindern kann individueller auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes eingegangen werden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 07.09.2010


Antwort auf: Essen mit Erwachsenenbesteck in Kita

Hallo, entschuldige bitte, wenn ich mich mal mit einmische, aber ich würde gern meine Meinung dazu sagen.... Für mich wäre das Verhalten der KiTa nicht tragbar. Ich würde mich nach einer neuen, besseren Betreuung umsehen. Ein Kind diesen Alters geht da doch komplett unter und ist allein.... auch die hohen Anforderugen finde ich mehr als übertrieben. Was erwarten die denn? Er ist erst 14 Monate alt.... Und wenn ihc bei meinen Bedenken zur Antwort bekäme "...sie wissen ja nicht, was ist, wenn sie nicht da sind....", dann würde ich mir ehrlich gesagt ernsthaft Sorgen um das Wohl meines "Babys" machen. Habt Ihr denn keine andere Möglichkeit? Tagesmutter oder andere Krippe? melli

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 16:13


Antwort auf: Essen mit Erwachsenenbesteck in Kita

Liebe Bubumama, danke für Deine Antwort. Leider hat die Expertin des Forums hier bisher gar nicht geantwortet. Aber ich gebe Dir recht - ich finde den Zustand in der KiTa auch so wenig vertrauenserregend, dass wir uns nach etwas Neuem umschauen. Allerdings ist es in Berlin sehr schwer, etwas auf die Schnelle zu finden. Daher geht der Kleine jetzt nur vormittags in die Kita - eine "richtige" Eingewöhnung mit Übernachten über Mittag etc. wollen wir ihm ersparen, diese KiTa kann nicht sein zweites Zuhause werden. Zum Glück kann ich mir meine Arbeit frei einteilen - wir hoffen spätestens ab nächsten Sommer, wenn wieder Plätze in den KiTas frei werden wegen Schulbeginn auf eine bessere KitA mit einem altersangemesseneren Betreuungsschlüssel und nicht solchem Unsinn wie mit dem Erwachsenenbesteck für Einjährige... Liebe Grüße + Dank, Landgräfchen

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 09:30


Antwort auf: Essen mit Erwachsenenbesteck in Kita

Hallo, habt Ihr mal nachgedacht, Euch stundenweise jemanden ins Haus zu holen? Also eine TaMu oder Leihoma oder so, die im Haus Euer Kind betreut? Ich wohne auf dem Land, da sind die Krippen zwar auch alle überfüllt, Tagesmütter sind rar, aber ich hatte Glück, ich habe eine ganz tolle TaMu gefunden. Ich selber werde im Herbst einen TaMuKurs belegen.... da ich auf der Suche nach einer ja gemerkt habe, wie rar die sind.... Berlin ist natürlich ganz was anderes. Aber vielleicht findet Ihr bald was Passendes. melli

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 10:43


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

möchte nicht essen in der kita

wir sind momentan in der mitte der zweiten eingewöhnungswoche meiner 2-jährigen tochter in der kita (für zwei tage die woche in zukunft). die trennung erfolgt ohne tränen, marlene spielt vergnügt mit den anderen, nimmt kontakt zu den betruerinnen auf etc. nun versuchen wir seit montag, dass marlene dort zu mittag isst. aber bereits das dritte mal r...


Essen im kindergarten

Hallo, meine 5jaehrige Tochter geht seit 3 Jahren in den Kindergarten. Seit 3 Wochen darf man kein frühstück mehr mitgeben. Es gibt gesundes für die Kinder schnittlauchbrot, kressebrot, Brot mit karottenbutter und ähnliches. Meine Tochter isst so was nicht und lässt dadurch das Frühstuck ausfallen. Wie sehen Sie das, sollte nicht eine alternative K...