Erzieherin

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Erzieherin

Hallo und Guten Tag, meine Frage an Sie, ab wann kann man einen Ersatz für eine fehlende Erzieherin im Kindergarten (Brandenburg) einfordern? Momentan liegt der Betreuungsschlüssel bei 1:19 Kindern in der Gruppe meines Sohnes und es ist kein Ende in Aussicht. Die Kinder werden nicht gefördert, gehen nicht raus zur Ruhezeit ist meißt keine Erzieherin im Raum weil diese dann auch Pause macht und die Kinder sind sich selber überlassen. Die Kitaleitung gibt darüber wenig, bzw. keine Auskunft. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 11:56


Antwort auf: Erzieherin

Hallo Pipsi4, Hallo Sis, Ihre Anfrage habe ich an meinen befreundeten Kindergartenleiter weitergeleitet. Leider habe ich seine Antwort bis dato hierzu noch nicht erhalten. Bitte um noch etwas Geduld und melde mich wieder. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 14.12.2010


Antwort auf: Erzieherin

Hallo Pipsi4, in der Regel kann man nach 6 Wochen bei der Kindergartenleitung Ersatz für eine fehlende Erzieherin einfordern. Wenn die Leitung darauf keine Reaktion zeigt, wenden Sie sich an den Träger des Kindergartens. Als dritte Möglichkeit bleibt Ihnen dann noch offen, sich an Ihr zuständiges Jugendamt zu wenden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.12.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf eine Erzieherin das?

Hallo, eine kurze Frage zu einem relativ langen Problem. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und in einer Kita. Mittagsschlaf ist dort Pflicht durch alle Altersgruppen hindurch. Selbst im Hort 1. KLasse! Mein Sohn schläft seit einiger Zeit nicht mehr mittags. Zu Hause macht er eine Mittagspause, das läuft sehr gut. Im Kita schläft er, aber dazu "setzt" si...


Problem mit Erzieherin-gerne an alle

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und geht seit Sep. 2007 in den Kindi. Er meisterte den Start ohne große Probleme und fand sich rasch im Kindi zurecht. Im Jan.2008 also ca.3-4 Monate nach dem Kindistart beschwerte sich zum ersten mal eine Erzieherin über unseren Sohn. Sie meinte das er Verhaltensauffällig wäre, da er beim Umziehen oft...


Wieviel Kinder pro Erzieherin

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, meine Kleine geht in die Kita. In der Krippe waren es 8 Kinder bei einer Erzieherin. Jetzt ist sie in der mittleren Gruppe 2-4 jähr. Dort sind es im Momant 17, nächste Woche 19 und ab Mai 20 Kinder. Ich kenne allerdings den Dienstplan nicht. Die eine Erzieherin meinte letztens, wenn sie zum Mittag mit den Kindern alle...


Darf Erzieherin Kind im Auto mitnehmen?

Guten Morgen, mein Sohn (1,5 Jahre) besucht eine KiTa. Ich selber arbeite halbtags als Lehrerin. 2x pro Woche beginne ich mit der ersten Stunde. (Mein Mann muss das Haus noch früher verlassen). Die KiTa öffnet erst um 7:00 Uhr. Da ich einen sehr weiten Anfahrtsweg zur Arbeit habe und dort oft Stau ist, komme ich sehr häufig zu spät. Ich habe mi...


Probleme mit bestimmter Erzieherin

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und geht seit ca. einem guten Jahr in eine Kita. Die Eingewöhnung im damaligen Nestchen war schwierig. Nach zwei Wochen vieler Tränen endete sie aber sehr erfolgreich. Seit September ist er nun in der Gruppe der Großen.Felix geht sehr gerne in die Kita und hat auch zu seinen neuen 3 engeren Erzieherinnen e...


Gelernte Erzieherin als Tagesmutter arbeiten

Hallo,ich habe eine Frage an Sie,ich bin sowohl gelernte Kunderpflegerin als auch Erzieherin und überlege nä Jahr als Tagesmutter bei mir zuhause Kinder zu betreuen.Habe selbst 3 Ki (12J,4J und 4Mo).Brauche ich eine Pflegeerlaubnis obwohl ich eine päd.Ausbildung habe??Muß ich an Unterrichtseinheiten teilnehmen??Danke im Voraus


Schreien bei neuer Erzieherin!

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre und geht seit letztes Jahr September in die Krippe. Seit gut zwei Wochen gibt es neben den zwei "alten" Erzieherinnen eine neue. Sie ging immer sehr gerne dort hin, aber seit gut zwei Wochen schreit sie sich morgens irre und klammert sie so arg an mich, dass ich sie gar nicht v...