erfolgter Kiga-Wechsel

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: erfolgter Kiga-Wechsel

Sehr geehrte Frau Ochel-Maschner, mein Sohn 4,5 ist seit Montag, 27.08. in einem neuem Kindergarten. Wir machen 1 Woche Eingewöhnung zur Zeit. Aber irgendwie kommen wir beide mit der neuen Situation nicht zurecht. Mein Sohn war genau 2 Jahre im alten Kiga mit altersgleicher Gruppe, war da mit der Älteste. Die Kinder waren alle sehr behütet, es gab keine "wilden Kerle" und die beiden Erzieherinnen achteten auch sehr auf Regeln - Vorstadtkindergarten. Wir haben den Kiga gewechselt, weil wir Anfang des Jahres umgezogen sind. Der neue Kiga ist nun 10 Minuten zu Fuss erreichbar, ebenfalls altersgleiche Gruppe, aber nun ist mein Sohn eher mit der Jüngste. Die Kinder gehen größtenteils in 2 Jahren zusammen in die Grundschule, ebenfalls ein Grund für uns zum Wechseln. Wir waren auch vor der Entscheidungsfindung mehrmals im neuen Kiga. Erzieherin ist auch sehr nett. Nur das große Problem sind m. E. die Jungs dort. 3 davon sind ziemlich wild, laut und frech. Mein Sohn, eher schüchtern und sensibel, hat Angst. Er gibt es zwar nicht so zu, aber ich merke es an seinem Verhalten. Ich mache mir nun Sorgen, wie es weitergehen soll. Ich vergleiche innerlich auch ständig den alten Kiga (wo irgendwie alles besser schien) mit dem neuen Kiga. Mein Mann sagt, das nun mal nicht alle Kinder so behütet aufwachsen wie im Vorstadt-Kiga und das es solche Jungs überall gibt, unser Sohn muss sich eben dran gewöhnen - gute Vorbereitung für Schule usw. Bitte helfen Sie mir mal weiter. Regiere ich wirklich über, wie mein Mann meint? Wird Sohn damit klarkommen und wie lange könnte das schlimmstenfalls dauern bis er zur Gruppe gehört? Er ist übrings der Einzig der neu in die bestehende Gruppe hinzugekommen ist. Ein Wechsel zurück in den alten Kiga ist auch nicht mehr möglich, da er sehr beliebt ist und sein Platz bereits neu vergeben wurde.

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 13:55


Antwort auf: erfolgter Kiga-Wechsel

Hallo Hausmaus, Ihr Sohn ist erst seit dem 27.08.07 im Kiga und es ist noch viel zu früh um die dortige Situation klar erfassen zu können. Geben Sie ihm noch Zeit seinen Platz in der neuen Gruppe zu finden. Sie können zwischenzeitlich das Gespräch mit Ihren Erzieherinnen (nicht im Beisein Ihres Sohnes) suchen und Ihre Ängste und Befürchtungen dort offen aussprechen. Beobachten Sie Ihren Sohn weiter. Trauen Sie ihm ruhig zu, dass er die Situation mit den „wilden und lauten Jungs“ in den Griff bekommt und sich seinen neuen Platz unter ihnen sichert. Mehr können Sie im Moment nicht tun. Sollte sich die Situation jedoch in den nächsten 4 – 6 Wochen nicht verbessern, dann muss neu überlegt werden. Leider trägt die Bemerkung Ihres Mannes nicht zur Lösung des Problems bei. Sie zeigt nur das er sich einen "starken" Sohn wünscht. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 03.09.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa-Wechsel

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter geht/ging seit Anfang September in den Kindergarten. Sie ist 2 dreiviertel Jahre alt und besetzte somit 2 Plätze. Laut Träger wurde uns ein "Plus an Aufmerksamkeit" zugesichert, das wir meines Erachtens aber nicht bekommen haben. Im Gegenteil, als Bezugsperson wurde unserer Tochter die 16-jährige z...


Wechsel des Kiga`s

Hallo, ich habe eine Frage bezueglich eines eventl. Wechsels in der Tagesbetreuung meiner Tochter und wie Ihre Meinung dazu ist. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht in Deutschland lebe, also die Bedingungen hier bezuegl. der Tagesbetreuung ein wenig anders sind als in Dtl. Meine Tochter ist 22 Monate und geht seit 2 Monaten fuer 4 Std taeglich z...


Wechsel in den KiGa

Liebe Frau O-mascher, mein Sohn (seit Ende Nov 3) ging (seit er 14 Monate war) in eine Krippe. Nachmittags (da Gastkind), also kleine Gruppe. Er hat sich dort wohlgefühlt und gut entwickelt. Im September 2010 dann sollte er in den örtlichen KiGa kommen. Er bekam dort zuerst aber nur einen Platz in der neu eröffneten Krippengruppe - und war der...


KiGa-Wechsel-was ist wichtiger gleichaltrige Spielkameraden /optimale Förderung?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird 2012 mit 6 3/4 eingeschult. In seinem KiGa,der privat ist,gehen ALLE Jungs in seinem Alter dieses Jahr in die Schule. Sonst sind da noch ein paar Mädels,die aber auch deutlich jünger sind-das wars..(Ist nur 1 Gruppe,mit 12 Kindern) An "adäquaten" Spielkameraden wäre da also nicht wirklich jemand und...


Wechsel nach 5 Monaten?

Hallo, ich möchte bereits während der Elternzeit ein paar Stunden arbeiten. Nach Ende der Elternzeit werde ich höchstwahrscheinlich einen Ganztagsplatz für mein kind in einer sehr guten Einrichtung bekommen. Die Kleine ist dann 1 Jahr alt. Vorher ist dort aber kein Platz frei, auch nicht zur stundenweisen Betreuung, was mir ja reichen würde währe...


ab Aug.2014 Wechsel von Tagesmutter in Kita

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter ist zur Zeit bei einer Tagesmutter mit 3 KIndern,eine gemütliche kleine Runde,wo sie sich sicher und wohl fühlt.Eingewöhnung ist fast durch,es läuft super.Nun soll sie nächstes Jahr im August in die Kita,die Gruppen sind altersgemischt von 2-6 Jahren,24 Kinder in einer Gruppe,3 Erzieher.Die Gruppen haben Kin...


Spezialessen für KIGA mitbringen

Hallo Frau Ochel-Mascher, vielleicht können Sie mir die Frage beantworten. Die Tochter meiner Freundin kommt jetzt in den Kindergarten. Die Kleine ist Lactoseintolerant und nun auch Fructoseintolerant. Meine Freundin wurde gebeten, das Essen für Lana morgens mitzubringen, da man separitert nicht kochen könnte. Trotzdem soll meine Freundin die ko...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...


mein kind streikt wenn es heißt kiga was kann ich tun???

Hallo.. Ich habe ein problem, Mein sohn 3 Jahre geht jetzt seit fast zwei wochen in den kindergarten...und seid 2 tagen macht er ein riesen theater und sagt er will nicht da hin und fängt auf Kommando an sich zu übergeben....kann es auch damit zusammenhängen das sein bruder 4 wochen alt auch zuhause ist???? Mit freundlichen grüßen


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...