Erfahrung mit einschulung ein jahr später???

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Erfahrung mit einschulung ein jahr später???

ich weiss nicht ob ich hie´r im richtigen forum bin, aber habe ein pronlem: mein zweiter sohn ist "noch" 5 jahre alt und besucht derzeit eine tagesmutter. er müsse dieser jahr eingeschult werden, aber... Ich beschreibe ihn mal kurz: vom denken und körperlichen sicher schon schulreif, aber uns macht sein "verhalten" in bezug auf die schulreife sorgen. er ist noch sehr zappelig, lässt sich ganz leicht ablenken uns ist unkonzentriert, nach ca 20min. er geht auch zur musikschule, da ist es auch so. wir würden es daher begrüssen, wenn er ein jahr später eingeschult wird. im gespräch mit der tagesmutter, die auch gern den platz für ein baby haben möchte, hören wir nur zu dem thema, dass heute angeblich alle kinder so sind. ich finde unser sohn ist aber nicht alle kinder. ich habe sorge, dass er dadurch in der schule probleme hat und letzten endes das erste jahr wiederholen muss. jetzt waren wir gestern zur vorschuluntersuchung, dort wurde eine einschulung empfohlen, obwohl er auch da diese unkonzentriertheit nach längerer zeit gezeigt hat. er hat beim test mit den beinen und händen gezappelt, gepfiffen, gesungen, in der gegend umhergeschaut, gesprochen 3zahlen hintereinander auf grund seiner unkonzentration nicht wiederholen konnte. ich weiss es auch nicht mehr. es wurde nur vermerkt, auf dem schreiben für die schule, dass er leichte konzentrationsdefiziete und noch etwas vermehrt ablenkbar ist, eltern würden eher zurückstellen. jetzt müssen wir zur schulanmeldung. welche stelle entscheidet nun die tatsächliche einschulung, wo müssen wir uns jetzt gegen eine einschulung "start" machen. wir kennen doch unseren sohn am besten und nicht jemand, der sich mal kurz mit ihm allein unterhält, schwierig ist es doch für ihn auch erst, wenn mehrere menschen zusammen sind, wie in der schule. muss noch dazu sagen, dass in unserer schule immer 2 klassen zusammen unterrichtet werden, daher noch mehr bedenken. Ach, noch dazu, kinderarzt würde hinter uns stehen würden uns sehr freuen, wenn uns jemand einen rat geben könnte. DANKE

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 22:42


Antwort auf: Erfahrung mit einschulung ein jahr später???

Hallo Summerdream, hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Sie kennen Ihr Kind am besten und wissen was gut oder schlecht für ihn wäre. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind noch zu jung ist um eingeschult zu werden, dann besprechen Sie dies noch einmal ausführlich mit Ihrem Kinderarzt, der ihn sicherlich seit seiner Geburt kennt und auch in der Entwicklung einzuschätzen weiß. Wenn Ihnen dieser ebenfalls rät, ihn noch ein Jahr zurückzustellen, dann lassen Sie sich das von ihm schriftlich geben. Setzen Sie und Ihr Mann gemeinsam ein Schreiben an Ihr zuständiges Schulamt mit der Bitte um Rückstellung auf und fügen Ihrem Schreiben das ärztliche Gutachten bei. Lassen Sie sich einen Termin bei Ihrem Schulamt geben und tragen Sie dort persönlich Ihr Anliegen – ohne Beisein Ihres Sohnes – vor und geben diesen Brief dort ab. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 02.02.2010