Einmal-Handschuhe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Einmal-Handschuhe

Hallo! Unser Sohn, 3, ist jetzt in die Kita gekommen und trägt noch Windeln. Die Leiterin meinte auch, das wäre kein Problem. Nun, nach dem 2. Eingewöhnungstag bittet sie plötzlich darum, dass ich neben Windeln und Feuchttüchern auch Einmalhandschuhe zum Wickeln mitbringe. Bisher waren wir nur stundenweise und gemeinsam in der Kita, so dass das Wickeln in der Kita noch gar nicht vorkam. Aber irgendwie bin ich perplex, dass mein Kind in zukunft mit Handschuhen gewickelt werden soll... Hab ich da eine Chance, etwas dagegen zu tun? Vielen Dank und viele Grüße, wuki

Mitglied inaktiv - 26.09.2007, 19:07


Antwort auf: Einmal-Handschuhe

Hallo wuki, es ist üblich und auch Vorschrift in den Kitas, dass die Kinder mit Einmalhandschuhen gewickelt werden! Alleine schon zum Schutz vor Salmonellen, Hepatitis und andere durch Ausscheidungen übertragbare Krankheiten! Normalerweise stellt die Einrichtung die Handschuhe aber in der heutigen Zeit knapper Mittel halte ich es für legitim die Eltern um die Handschuhe zu bitten. Es ist den Erzieherinnen leider nicht zumuten ohne Handschuhe zu wickeln. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.10.2007


Antwort auf: Einmal-Handschuhe

Hallo, das ist ganz normal und richtig so. Und wird eigentlich auch überall so gemacht und sollte so gemacht werden. Nur dass die Eltern die Handschuhe selbst bezahlen müssen ist nicht unbedingt die Regel, aber nachvollziehbar. Würdest du wollen, dass in hektischen Zeiten die Erzieherin vor deinem Kind am laufenden Band schon 3 Kinder zuvor mit Stuhlgang oder gar Durchfall gewickelt hat und sich die Hände ggf nicht waschen konnte oder nur sehr oberflächlich? Das hat nichts mit Ekel etc. vor deinem Kind zu tun! Alles Liebe, Bianca

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 08:07


Antwort auf: Einmal-Handschuhe

Hallo Ich arbeite in einen Kindergarten, wie schon geschrieben ist es eine Hygienevorschrift die zum Schutze fürs Kind und Erzieherin so vorgeschrieben ist. Wieso sollte es deinen Junge stören? Ist ja beim Arzt nicht anders das er bei Untersuchungen oft die Handschuhe anhat, oder Zahnarzt. LG

Mitglied inaktiv - 04.11.2007, 14:03