Eingewoehnungsschwierigkeiten bei der TaMu nach den Ferien

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Eingewoehnungsschwierigkeiten bei der TaMu nach den Ferien

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir leben seit 6 Monaten in Frankreich, und meine Tochter (26 Monate) geht seit Anfang Juli auch zur Tagesmutter (ich arbeite Vollzeit). So etwas wie Eingewoehnungszeit gibt es in Frankreich nicht - meine Tochter war einen Nachmittag zum Spielen dort, dann ging es gleich richtig los. Allerdings duerfen Tagesmuetter maximal 3 Kinder betreuen. Meine Tochter hatte sich auch recht schnell eingelebt (die anderen 2 Maedchen dort sind genauso alt wie sie). Nun war allerdings die Tagesmutter den ganzen August im Urlaub, in der Zeit hatte ich erst Urlaub, und dann waren Opa und Oma zu Besuch. Zudem war ich dann auch noch 10 Tage auf Dienstreise. Nun geht sie wieder seit letzter Woche zur Tagesmutter, und seither gibt es jeden Morgen Traenen und Geschrei, weil sie nicht hinmoechte. Sobald sie aber dort ist, legt sich das ganze aber anscheinend recht schnell.Sie geht auch morgens recht schnell auf die Kinder zu, ist der Tagesmutter gegenueber aber (im moment noch?) reserviert. Wie soll ich mich am besten weiterverhalten? Augen zu und durch, da wir keine andere Moeglichkeit haben? Meine Tochter versteht inzwischen Franzoesisch, spricht allerdings noch nicht (sie hat auch erst vor kurzem angefangen, "richtig" mit uns zu sprechen); Vielen Dank fuer ihren Rat Connie

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 10:55


Antwort auf: Eingewoehnungsschwierigkeiten bei der TaMu nach den Ferien

Hallo Connie, ein fremdes Land – eine fremde Sprache – neue Umgebung mit fremde Leute. So viele neue Eindrücke in der Eingewöhnungsphase. 4 Wochen in denen zuerst Mama wieder Zeit hatte und dann Oma und Opa sich liebevoll kümmerte. Nun fängt der Alltag bei der Tagesmutter im fremden Haushalt von vorne an. Wieder zurück bei der fremden Tagesmutter, zu der Ihre kleine Tochter nur ganz langsam Beziehung aufbauen kann. Geben Sie Ihr dazu die nötige Zeit pö a pö Vertrauen aufzubauen. Das kann sie nicht von heute auf morgen, zumal bereits einmal eine Unterbrechung dazwischen lag. Die anderen Kinder helfen ihr dabei sich mit dem fremden Haushalt vertraut zu machen. Wenn Sie sie jetzt noch bewusst ermutigen und loslassen ( nicht nur mit Worten, sondern auch mit Ihrer Körpersprache), dann findet Ihre Tochter sich in die ungewohnte Situation ein. Ihre Sicherheit gibt ihr Kraft. Wenn Sie selber nicht zu dem stehen können, was Sie für Ihre Tochter als das Bestes im Auge haben, dann spürt dies Ihre Kleine unbewusst, da das feinfühlige Antennensystem zur Mutter sensibel alle Schwingungen aufnimmt. Stehen Sie voll hinter Ihrer Entscheidung stehen, und vertrauensvoll, offen und freundlich der Tagesmutter begegnen, dann wird sich Ihre Tochter auch der Tagesmutter in kleinen Schritten öffnen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 14.09.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Haushaltshilfe nach OP?

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. Also, ich habe gestern erfahren, daß ich am Fuß operiert werden muß, kann man ambulant machen, vielleicht mit 1 Nacht. Dann dauert das ganze aber mindestens 2 Wochen, bis ich wieder einigermaßen mit Krücken gehen kann. Meine Kinder sind 3+4 Jahre und jetzt weiß ich garnicht wie ...


Rueckmeldung - Eingewoehnungsschwierigkeiten

Liebe Frau Ochel-Mascher, nur eine kurze Rueckmeldung - ich hatte im September geschrieben, dass meine Tochter Eingewoehnungsschwierigkeiten bei der TaMu hat. Das seit ein paar Wochen vorbei - sie hat sich wunderbar eingelebt, und geht gerne hin (sie sagt, sie geht "arbeiten", wie Mama). Beim Abholen begruesst sie einen, und spielt dann noch e...


betreuung nach der schule?

hallo? wie finden sie es am besten,mein sohn geht nicht im wohnort in den kiga und kommt´in die schule, im ort gibt es auch einen hort, soll er dahinnach der schule? oder ist es nicht besser er geht im wohnort zur schule wo er einen freund hat, dá ich aber schichten arbeitemüsste einmal dieoma ihn abholen, einmal kann er mit seinemfreund mit he...


nochmal zur betreuung nach der schule

hallo, vielen dank für ihre antwort wo siemir zur tagesmutter raten. wäre dann ein oma tag unter der woche und ein oma tag bei der anderen woche ok und die restl. 3 tage bei der tagesmutter? oder besser wie bisher nur ein oma tag am mo und zur anderen oma am wochenende? lg


schlafen legen verändert nach abstillen

Hallo! Ab Anfang Mai abgestillt. Meine Kleine, 10 Monate, wehrt sich mit Händen & Füßen gegen das schlafen legen nicht nur bei mir auch bei meinem Mann. Ist sie sauer auf uns? Haben wir etwas falsch gemacht oder ist das einfach ein Entwicklungsschritt. Bis jetzt haben wir sie immer herumgetragen bis sie eingeschlafen ist. Sollen wir sie wach ins Be...


Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir haben aber schon einen Pflegenestplatz. Ab einem Jahr wird er diesen Platz in Anspruch nehmen. Dies ist über einen privaten Träger, daher haben wir eine mögliche Betreuung bis 19 Uhr. Dies benötigen wir auch, da mein Mann Schichtarbeit hat und wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich an drei Tagen die Wo...