eingewöhnung tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: eingewöhnung tagesmutter

wir sind gerade auf der suche nach einer tagesmutter für unsere 7 monate alte tochter. ich werde einen tag pro woche arbeiten gehen und dann vielleicht noch einen nachmittag von zu hause aus arbeiten. habe zwei tagesmütter "zur auswahl", die ich allerdings noch nicht näher kenne. wie sollte die eingewöhnug aussehen und über welchen zeitraum sollte sie sich erstrecken ?? danke für die antwort, viele grüße silke

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 09:13


Antwort auf: eingewöhnung tagesmutter

Hallo Silke, machen Sie mit jeder Tagesmutter einen separaten Termin aus, um sie und das neue Umfeld für Ihr Kind kennen zu lernen. Die Entscheidung für eine bestimmte Tagesmutter hängt zunächst sicherlich vom persönlichen Eindruck ab. Folgende Fragen können Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen: Für welche Zeitdauer und in welchem Umfang benötige ich einen Betreuungsplatz für mein Kind? Kurzfristig oder langfristig ( wie viele Jahre ), ganztags, halbtags, einzelne Wochentage, Bringt die Tagesmutter Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die Bedürfnisse meines Kindes auf? Fördert die Tagesmutter mein Kind bei der Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit? Bin ich mir sicher, dass eine liebevolle Betreuung erfolgt? Wie ist die Kindergruppe zusammengesetzt (Alter, Geschlecht usw.)? Was schätze ich besonders an der Tagesmutter ( Vertrauen, Toleranz, verantwortliches Handeln im Alltag)? Sind die Räumlichkeiten so eingerichtet und ausgestattet, dass sich mein Kind dort wohlfühlen wird? Hat mein Kind genügend Ruhe, um seinen Mittagsschlaf halten zu können? Ist für mein Kind ausreichend altersgemäßes Spielzeug verfügbar? Kann mein Kind eigenes Spielzeug mitbringen und wie wird damit umgegangen? Welche Möglichkeiten gibt es, um draußen spielen zu können? Liegen Kindergarten, Spielplatz, Waldgelände oder Parkanlagen in der Nähe, gibt es Gelegenheit für Kontakte mit anderen Kindern in der Nachbarschaft? Habe ich den Eindruck, dass die Tagesmutter offen über ihre Erziehungsziele mit den Eltern spricht, auch wenn es einmal Unstimmigkeiten geben könnte? Tagespflegepersonen müssen über kindgerechte Räumlichkeiten verfügen, hierzu gehören: Ausreichend Platz für Spielmöglichkeiten, eine anregungsreiche Ausgestaltung, geeignetes Spiel- und Beschäftigungsmaterialien, unfallverhütende und gute hygienische Verhältnisse insbesondere für Kleinkinder eine Schlafgelegenheit Möglichkeiten des Spielens und Erlebens in der Natur, in Wald- oder Parkanlagen Sollten Sie sich dann für eine dieser beiden Tagesmütter entscheiden, dann bitte ich Sie eine zuverlässige und verbindliche Vereinbarung zwischen Ihnen und der Tagesmutter zu treffen, - also einen schriftlicher Betreuungsvertrag abzuschließen. Dieser Betreuungsvertrag regelt die Verabredungen, die zwischen Ihnen und der Tagesmutter getroffen werden. Mit einem schriftlichen Vertrag sind Sie dabei in jedem Fall besser abgesichert, als nur mit mündlichen Absprachen. Folgende Punkte sollten auf alle Fälle im Vertrag aufgenommen werden: Zeitraum und Ort der Betreuung Vergütung Zahlungsmodalitäten Regelung im Krankheitsfall des Kindes Regelung im Krankheitsfall der Tagesmutter Urlaub Haftung und Versicherung Beendigung des Betreuungsverhältnisses (Kündigungsregelung) Schweigepflicht ( Einen solchen Vertrag können Sie beim Bundesverband für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V. (http://www.tagesmuetterbundesverband.de) erwerben. ) Darf ich Sie wegen der Eingewöhnungszeit auf meinen Forums-Eintrag vom 21.04.2006 zu dem Thema Betreff: Re: Eingewöhnungsphase wie gestalten??? hinweisen. Hier können Sie die Antwort auf Ihre Frage nachlesen. Hören Sie bei der Entscheidungsfindung auf Ihren Bauch. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 28.04.2006


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter-Eingewöhnung

Sind seit ein paar Tagen zur Eingewöhnung bei der Tagesmutti.Es klappte auch ganz gut, aber Luisa (13Monate) wurde krank, der Bezug zur T-Mutti fehlte. Nun waren wir am Dienstag,ich war weg,wo ich wieder kam, war ein geschrei.Sie wollte auch nix von der Tagesmutti mehr wissen.Was kann ich tun,das sie sich besser eingewöhnt? Sie macht jetzt auch The...


Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, habe mal eine Frage zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Fange jetzt im Juni wieder für 7 Stunden an zu arbeiten. Entweder einen ganzen Tag oder 2x3,5 Stunden. Habe eine Tagesmutter schon gefunden, die allerdings am Ort der Arbeitsstelle wohnt. Diese liegt 25 km von zu Hause aus entfernt. Habe jetzt schon gelesen, dass die Eingewöhnung je ...


Eingewöhnung bei Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich werde ab Jänner 2007 jeweils an zwei Vormittagen und an einem Nachmittag (12 Stunden) arbeiten gehen. Mein Sohn ist dann 7 Monate alt. An den Vormittagen wird er von einer Tagesmutter und am Nachmittag von meinem Mann betreut. Ich habe schon ein paar Beiträge dazu in Ihrem Forum gelesen, alles ist mir allerdings...


Tagesmutter Eingewöhnung

ich, bzw. mein Freund gewöhnt seid 1, 5 Wochen unseren 6,5 Monate alten sohn bei der Tagesmutter ein. Es scheint alles soweit ganz gut zu gehen. Der Plan ist der, daß ich früh arbeite und ihn dann um 14 uhr abhole. Jetzt arbeite ich schon ab nächste Woche und die Eingewöhnung wird noch nicht ganz fertig sein, d.h. er bleibt nicht bis 14 uhr bei der...


zurück in den Job=Tagesmutter=Eingewöhnung???

Hallo zusammen, ich gehe ab 1.10 wieder arbeiten (Filialleiterinn in Vollzeit bis 20:00) unsere Tochter gerade 18 Monate alt soll vormittags von einer TAMU betreut werden und nachmittags von den Omas. Der Plan steht und auf dem Papier sieht es gut aus. Bin angemeldet bei der Kinderbetreuungs EV vom JA. nun soll ich mich dort nach den Sommerf...


Eingewöhnung bei Tagesmutter

Hallo, ich habe eine Frage zur Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und geht seit 3 1/2 Wochen zu einer Tagesmutter. Dort sind 3 ältere Kinder (2 und 2 1/2) und eines in ihrem Alter, das vor 2 Tagen dazugekommen ist. Die TM hat das Ritual, dass sie die Kinder draußen auf der Strasse in Empfang nimmt, wo sich auch ...


Wie häufig Sohn (6M) bei Tagesmutter abgeben, damit Eingewöhnung klappt?

Frau Ochel-Mascher, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bieten, damit ich etwas ruhigere Nächte habe (wegen schlechtem Gewissen). Ich habe einen Sohn Nico, der im Januar 6 Monate alt wird. Meinem Chef habe ich noch als Schwangere mitgeteilt, dass ich ein Jahr lang zu Hause bei meinem Sohn bleiben wollte, da mir das erste Jahr zu wertvoll und w...


Eingewöhnung Tagesmutter Baby 6 Monate

Hallo Frau Maschner, zu meinem Fall würde mich Ihre Empfehlung zur Eingewöhnung interessieren. Emma wird ab März 2012 von einer tages-Oma betreut werden. Sie wird dort das einzige Kind sein und ist zu diesem Zeitpunkt 6 Monate alt. Die Betreuung umfasst Montag bis Donnerstag, wobei Montags und Dienstags 8-13 Uhr und Mittwochs und Donnerstags 12...


Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht ganz einfach

Hallo und Moin :-) Mein kleiner Sebastian ist jetzt 14 Monate und geht seit etwa 4 Wochen zur Tagesmutter, die ersten beiden Wochen waren Eingewöhungsphase und jetzt ist er mittlerweile allein dort. Die Eingewöhnung dort ist nicht ganz einfach; der Abschied klappt nicht ohne herzzerreißende Tränchen und Arme-nach-Mama-ausstrecken. Allerdings...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...