Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht ganz einfach

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht ganz einfach

Hallo und Moin :-) Mein kleiner Sebastian ist jetzt 14 Monate und geht seit etwa 4 Wochen zur Tagesmutter, die ersten beiden Wochen waren Eingewöhungsphase und jetzt ist er mittlerweile allein dort. Die Eingewöhnung dort ist nicht ganz einfach; der Abschied klappt nicht ohne herzzerreißende Tränchen und Arme-nach-Mama-ausstrecken. Allerdings ist es so, dass er sich sehr schnell beruhigt und auch die TM als Bezugsperson voll akzeptiert hat und ihre Nähe sucht. Mit den anderen beiden Kindern (2 und 3 Jahre) kommt er allerdings noch nicht so zurecht, das liegt aber evtl. auch am Alter - er ist ja "Der Kleine". Allerdings kommt jetzt die Tage noch einer hinzu, der genau in seinem Alter ist.... Ich hatte aber auch schon in der Krabbelgruppe, die wir bis zu seinem 1. Geburtstag besucht haben, das Gefühl, dass andere Kinder ihn überhaupt nicht interessieren, noch weniger als das bei den anderen Kleinen der Fall war.... Meine Frage: Warum ist der Abschied noch immer so schlimm für ihn - dauert es denn so lange, bis er verstanden hat, dass ich immer wiederkomme? Schon, wenn ich das Auto parke, zittert die Unterlippe und es bricht mir jedes Mal fast das Herz, auch wenn ich ja im Grunde weiß, dass ich ihm nichts Schlechtes tue und ich weiß ja auch, dass er sich beruhigt. Immer, wenn ich ihn abhole, finde ich ein lächelndes Kind, das gut gegessen hat, sobald ich ihn aber dann kurz absetze, um seine Jacke zu holen, weint er wieder, weil er anscheinend glaubt, dass ich ihn wieder dort lasse. Selbst wenn ich ihn kurz bei meinen Eltern (die unter uns wohnen) abgebe, weint er jetzt, was er früher nie gemacht hat. Auch da beruhigt er sich allerdings innerhalb kürzester Zeit und spielt dann fröhlich mit Oma und Opa.... Ich weiß, dass es keine "DIN-Vorschriften" für Kleinkinder gibt, aber wie lange muss ich noch mit den Tränchen beim Abschied rechnen? Ich mache mir wirklich Sorgen, er ist immer so fröhlich und gut gelaunt, nur sobald ich ihn abgebe, geht es los.... Zu der Tagesmutter habe ich volles Vertrauen, sie betreut Kinder seit 20 Jahren und hat auch schon viele Geschwisterkinder gehabt - ich mag sie sehr. Sie meint auch, es würde sicher noch eine Weile dauern und gibt mir auch die Sicherheit, mich anzurufen, falls er sich gar nicht beruhigt. Was aber bislang ja nicht vorgekommen ist.... Warum fühle ich mich dennoch immer noch schlecht....?

von Pfoetchen75 am 17.04.2013, 11:11


Antwort auf: Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht ganz einfach

Hallo Pfoetchen75, als Mutter leidet Sie immer mehr (!!) als Ihr eigenes Kind. Ihr Sohn ist noch so klein und das Neue ist noch sehr fremd. Da er sich jedoch von der Tagesmutter trösten und ablenken lässt, müssen Sie selber nicht zu traurig sein, wenn Sie seine Tränchen wegwischen müssen. Das ist wirklich durchaus normal und zeigt, dass er eine innige Bindung zu Ihnen aufgebaut hat, worauf Sie wiederum stolz sein dürfen. Es würde mich bedenklich stimmen, wenn er sich auf jedem Arm sofort wohlfühlen würde und diese Emotionen nicht auslebte. Je mehr Sie lernen fröhlich los zu lassen, umso besser kann Ihr kleiner Sohn üben sich auf die Tagesmutter oder Großeltern einzulassen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.04.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann macht es Sinn den Kleinen bei der Tagesmutter einzugewöhnen?

Guten Tag, Da ich ursprünglich vor hatte ab September 2013 wieder arbeiten zu gehen, habe ich ab September einen Platz bei der Tagesmutter (für 3 Vormittage) für meinen kleinen Sohn der im August 2 Jahre wird. Nun bin ich aber wieder schwanger und mittlerweile im 8. Monat und der Entbindungstermin meines zweiten Kindes ist der 30.09.13. Ma...


KiTa-Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab 16.September in die Eingewöhnung, wird aber erst am 17. Oktober ein Jahr alt. Jetzt hat die KiTa angerufen...


Falsche Eingewöhnung Kiga

Guten Tag, Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist dieses Jahr im März (2013) in den Kindergarten gekommen. Zuvor war er ein halbes Jahr in der Spielstube. Leider tut er sich noch sehr schwer und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt immer "Kindergarten ist nicht schön." Warum sagt er mir/uns aber nicht. Ich war die ersten zwei Wochen mit dabei u...


Schwierige Eingewöhnung

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre und wir versuchen eine sanfte eingewöhnung in die Krippe. Bisher verlief es so: seine Oma oder ich waren nachmittags zum Spielen in der Einrichtung, nahmen Kontakt zur Erzieherin auf und er war entspannt und gelöst. Dann kam die offizielle Eingewöhnungszeit, d.h. mein Mann ging mit ihm morgens hin, blieb dabei, ...


Kita eingewöhnung

Hallo mein Sohn 2 Jahr ist nun seit 2 Wochen in der Kita und seit 4 Tagen 1 stunde allein da. Er steigert sich sehr rein und weint und schreit :-(((((....mache mir sorgen das wir das gar nicht hin bekommen. Er kennt es auch 1 mal in der woche schläf er bei oma, was nie ein proplem wahr, doch nun will er selbst da nicht bleiben, ich bin am verweif...


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Darf Tagesmutti unsere Wünsche bezüglich Eingewöhnung ablehnen?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung/ Eingewöhnung/ Loslösung bzw. in wie weit man in dieser Thematik Mitspacherecht hat. Wir sind momentan mit der Tagesmutti leider unterschiedlicher Meinung :-(. Aber ich denke es ist unser Recht auch Wünsche zu äußern, da es ja unser Kind ist!!! Bzw. nach einem gescheiterten...


Eingewöhnung KiTa und Vormittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und wir haben gerade mit der Eingewöhnung in der KiTa begonnen. Die Kleine macht derzeit noch einen Vormittagsschlaf so zwischen 9 und 10 Uhr (30min bis 1h). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der nicht mehr nötig wäre, allerdings ist sie dann den ganzen Vormittag quengelig und weint viel, daher legen wir sie eb...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


Eingewöhnung

Guten Morgen, Ich gehe seit 4 Wochen wieder arbeiten, ein paar Stunden nur, etwa 10. Ich bin selbstständig. Meine Mutter passt auf meine Tochter auf. Da ich dachte, sie kennt meine Mutter bereits, haben wir keine große Eingewöhnung gemacht. Am Anfang bin ich immer einfach gegangen, ohne groß tschüß zu sagen und eine Szene draus zu machen und n...