Eingewöhnung bei Tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Eingewöhnung bei Tagesmutter

Hallo, ich habe eine Frage zur Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und geht seit 3 1/2 Wochen zu einer Tagesmutter. Dort sind 3 ältere Kinder (2 und 2 1/2) und eines in ihrem Alter, das vor 2 Tagen dazugekommen ist. Die TM hat das Ritual, dass sie die Kinder draußen auf der Strasse in Empfang nimmt, wo sich auch die Eltern verabschieden, und dann erstmal einen Spaziergang macht. Am ersten Tag bin ich ganz mitgegengen, am zweiten Tag bin ich während des Spaziergangs außer Sichtweite gegangen, was meine Tochter nicht im geringsten gestört hat. Später auf dem Weg ist sie eingeschlafen und ich bin für eine Stunde weggegengen in der die TM sie mit in die Whg. genmmen hat zum spielen. Vor dem Mittagessen habe ich sie wieder abgeholt und die TM sagte, alles sei prima gelaufen. Am 3. Tag habe ich sie ihr gleich morgens im Kinderwagen übergeben und sie nach 3 Stunden abgeholt, wieder war alles OK. Dann war sie krank (Erkältung mit Fieber), so dass sie Fr und Mo nicht bei der TM war. Am folgenden Di und Mi ist sie auch zum Mittagessen geblieben, Do unf Fr dann auch zum Mittagsschlaf. Im großen und ganzen lief alles gut. Damit war die volle Zeit von 9 - 15h erreicht. Die darauf folgende Woche war sie Mo, Di und Do, Fr dort. Als ich die am Fr abgeholt habe, hatte sie gerade das ganze Mittagessen erbrochen, was bis in den späten Abend noch anhielt. Am Sa hat sie fast nur geschlafen und wollte nicht vom Arm herunter, außerdem ist ihr Vater nach einmonatiger Abwesenheit zurückgekommen. Ihm gegenüber hat sie sich plötzlich sehr abweisend und ängstlich verhalten, was vorher nie der Fall war. Am So schien es ihr besser zu gehen, aber noch nicht so toll, so dass ich sie auch am Mo noch zuhause behalten habe. Am Di war sie wieder bei der TM, war OK, aber heute sagte die TM sei sie nur im Stuhl gesessen und habe vor sich hingestarrt und habe sich für nichts interessiert, hat kein Essen angerührt und hatte 2 Mal Durchfall. Zuhause war alles plötzlich weg, sie hat sofort ein ganzes Gläschen gegessen, viel 'erzählt' und sich für Spielzeug interessiert. Allerdings musste ich sie auch zuhause sehr viel mehr tragen als sonst. Was mich beunruhigt ist, dass es jetzt schlecher geht als zu beginn und dass sie bei der TM nicht weint, was ja irgendiwe normal wäre, sondern so still und traurig wird, was sie sonst nie ist. Ist bei der Eingewöhnung evtl. was schiefgelaufen? Oder muss man da einfach durch? Ist es vielleicht einfach alles zuviel gerade (Vater zurück, 2 Zähne, Krankheit, TM) und falls ja, was sollte ich machen? P.S. Nicht ein Wort zur TM. Sie ist sehr erfahren und ich vertraue ihr. Aber sie ist sehr viel resoluter als ich. Vielen Dank im vorraus, Londonia

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 21:39


Antwort auf: Eingewöhnung bei Tagesmutter

Hallo Londonia, geben Sie sich und Ihrer Kleinen noch Zeit zum Eingewöhnen bei der Tagesmutter. Bis Ihre kleine Tochter mit Neuem vertraut wird, das dauert. Wenn Unterbrechungen wegen Erkrankung dazu kommt; Zähne einschießen; der lang vermisste Vater endlich wieder da ist, dann braucht Ihre Tochter ganz einfach I h r e „Verlässlichkeit“. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und geben Sie Ihrer Tochter die Zuneigung und Zärtlichkeit – das Tragen - wenn Sie das Gefühl haben, dass sie es jetzt gerade stark braucht. Ihre Tagesmutter wird sich in Ihrer Abwesenheit auch liebevoll um Ihre Tochter kümmern. Wichtig ist, dass Sie sich immer mit Ihrer Tagesmutter aussprechen und Ihre Sorgen offen darlegen. Wenn Sie miteinander eine gute offene Erziehungspartnerschaft pflegen, dann wird Ihre Tochter nur davon profitieren können. Wichtig ist, nicht im Beisein Ihrer Tochter - bzw. über deren Kopf hinweg – Gespräche über sie mit der Tagesmutter zu führen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 28.02.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung bei Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich werde ab Jänner 2007 jeweils an zwei Vormittagen und an einem Nachmittag (12 Stunden) arbeiten gehen. Mein Sohn ist dann 7 Monate alt. An den Vormittagen wird er von einer Tagesmutter und am Nachmittag von meinem Mann betreut. Ich habe schon ein paar Beiträge dazu in Ihrem Forum gelesen, alles ist mir allerdings...


Baby seit dem 8. monate bei Tagesmutter - in Ordnung?

hallo frau ochel-mascher, weil ich eine schlechte schwangerschaft hatte, ich nach der geburt noch eine weile gesundheitliche probleme hatte und meine schwiegereltern unten drunter nicht wirklich ein hilfe sind, haben mein mann und ich beschlossen, unsere kleine (jetzt 11 monate) für einen festen tag in der woche zu einer tagesmutter zu tun, dami...


Wie häufig Sohn (6M) bei Tagesmutter abgeben, damit Eingewöhnung klappt?

Frau Ochel-Mascher, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bieten, damit ich etwas ruhigere Nächte habe (wegen schlechtem Gewissen). Ich habe einen Sohn Nico, der im Januar 6 Monate alt wird. Meinem Chef habe ich noch als Schwangere mitgeteilt, dass ich ein Jahr lang zu Hause bei meinem Sohn bleiben wollte, da mir das erste Jahr zu wertvoll und w...


Schwierige Einwöhnung bei Tagesmutter

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter Katharina ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie ist seit letzter Woche bei einer Tagesmutter zur Eingewöhnung. Da ich spätestens ab April wieder arbeiten muss, wollten wir damit lieber etwas früher anfangen. Die ersten Male waren wir immer zusammen da, d.h. ich bin die ganze Zeit dabei geblieben. Letzte Woch...


Eifersucht bei Tagesmutter

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meinem 13 Monate alten Sohn, der, seit er 6 Monate alt ist, drei mal die Woche zur Tagesmutter geht. Die Bindung ist sehr gut, er akzeptiert sie voll als Mama-Ersatz in der Zeit. Allerdings weint er seit einigen Monaten jedes Mal, wenn ich ihn abgebe. Beruhigt sich aber auch wieder schnell und spielt, isst, schläft...


Betreuung bei Tagesmutter auch nur für 1 Jahr möglich?

Hallo, ich habe gehört,das die meisten Tagesmütter Kinder für nicht so kurze Zeit wie 1 Jahr nehmen wollen.Meine Tochter wird im August 18 Mo.alt sein und dann zur Tagesmutti und darauf das Jahr wenn sie 2,5 Jahre ist,soll sie nach meinem Wunsch in die Kita (wenn alles klappt mit Platz). Die Tagesmutter setzt aber als Bedingung für die Betreuung ...


Betreuung bei Tagesmutter

Meine Tochter (12 Monate) soll ab September für 5 - 8 Stunden an einem Tag pro Woche von einer Tagesmutter betreut werden. Es sind zeitgleich noch zwei andere Kinder im selben Alter anwesend. Wie sollte die Eingewöhnung gestaltet werden, wenn die Betreuung nur einmal wöchentlich stattfindet? Meine Tochter wurde bisher nur von mir und dem Vater betr...


Müdigkeit bei Tagesmutter

Hallo liebe Frau Ochel-Mascher, danke Ihnen für Ihre Antwort vom 3.10.Meine Tochter ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt,wäre nächstes Jahr August wenn die zur Kita soll,fast 2,5 Jahre. Sie geht ja nun zur Tagesmutter,alles bestens,von inzwischen 7.30-12 uhr.Die Tagesmutter meint,das sie seit einigen Tagen vormittags oft müde und dadurch manchmal...


Ueberforderung bei Tagesmutter?

Guten Tag Frau Ochel-Mascher Mein Sohn ist fast 20 Monate alt (bisheriger Entwicklungsverlauf m.E. unauffällig, keine deutliche Fremdelphase, wird noch gestillt) und geht seit 6 Monaten zur Tagesmutter (2,5 Tage/Woche: 9.30-18.30; 15 - 18.30 und 10-17). Leider gab es ein Wechsel ab Januar, da die vorige TM aufhörte. Er hat sich bei der neuen TM ...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...