Eingewöhnung Tagesmutter Baby 6 Monate

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Eingewöhnung Tagesmutter Baby 6 Monate

Hallo Frau Maschner, zu meinem Fall würde mich Ihre Empfehlung zur Eingewöhnung interessieren. Emma wird ab März 2012 von einer tages-Oma betreut werden. Sie wird dort das einzige Kind sein und ist zu diesem Zeitpunkt 6 Monate alt. Die Betreuung umfasst Montag bis Donnerstag, wobei Montags und Dienstags 8-13 Uhr und Mittwochs und Donnerstags 12-17 Uhr die Betreuung stattfindet. Die Tagesoma hat mir die Art der Eingewöhnung überlassen. Wir sind uns einig, dass wir zum 02.01.2012 damit beginnen wollen. Es sind Modelle von 2x die Woche jeweils 1-2 Stunden gefallen, Anfangs mit mir, dann ohne mich. Bis hin zu gleich allein für ein zwei Stunden. Ich kenne bisher nur die Eingewöhnung in der Krippe von meiner großen Tochter. Damals war es so, dass ich erst mit ihr dort war, dann ich nur im Hintergrund mit Anwesend war und dann im Nebenraum über ca. 2 Wochen. Da Emma aber noch so klein ist, bin ich mir nicht so sicher, wie eine Eingewöhnung auszusehen hat. Welches Vorgehen würden sie denn empfehlen? talua78

von talua78 am 07.12.2011, 13:11


Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter Baby 6 Monate

Hallo Talua78, einer behutsamen Einführung in die Tagespflege, so wie Sie es bereits mit Ihrer Tagesoma abgesprochen haben, kann ich nur zustimmen. Bleiben Sie anfangs dabei und ziehen Sie sich dann aber von Mal zu Mal immer schneller zurück. Wenn Sie gut loslassen können und der Tagesoma zutrauen, dass sie die Betreuung in Ihrem Sinne bestens regelt, dann werden Ihre Abschiedsworte und Ihre Körpersprache positiv auf Ihre kleine Tochter wirken – bitte vergessen Sie das nicht. Sagen Sie freudig „Tschüss“ und sind sich jedoch unsicher, dann wird Ihre Stimme nicht mit Ihrer Körpersprache übereinstimmen und die sensiblen Antennen Ihrer Tochter werden dies registrieren und sie in „Alarmstimmung“ versetzen. Ganz wichtig ist, dass Sie eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit Ihrer Tagesoma aufbauen. Wenn Ihre gemeinsame Ebene stimmig ist, dann kann sich Ihre kleine Tochter leichter auf die jetzt noch fremde Tagesoma einlassen und Bindung aufnehmen. Sollten Sie wegen irgendwelchen Vorkommnissen unsicher sein, dann sprechen Sie Ihre Tagesoma umgehend darauf an. Sie werden gemeinsam eine passende Lösungsmöglichkeiten finden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 19.12.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter-Eingewöhnung

Sind seit ein paar Tagen zur Eingewöhnung bei der Tagesmutti.Es klappte auch ganz gut, aber Luisa (13Monate) wurde krank, der Bezug zur T-Mutti fehlte. Nun waren wir am Dienstag,ich war weg,wo ich wieder kam, war ein geschrei.Sie wollte auch nix von der Tagesmutti mehr wissen.Was kann ich tun,das sie sich besser eingewöhnt? Sie macht jetzt auch The...


eingewöhnung tagesmutter

wir sind gerade auf der suche nach einer tagesmutter für unsere 7 monate alte tochter. ich werde einen tag pro woche arbeiten gehen und dann vielleicht noch einen nachmittag von zu hause aus arbeiten. habe zwei tagesmütter "zur auswahl", die ich allerdings noch nicht näher kenne. wie sollte die eingewöhnug aussehen und über welchen zeitraum sollte...


Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, habe mal eine Frage zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Fange jetzt im Juni wieder für 7 Stunden an zu arbeiten. Entweder einen ganzen Tag oder 2x3,5 Stunden. Habe eine Tagesmutter schon gefunden, die allerdings am Ort der Arbeitsstelle wohnt. Diese liegt 25 km von zu Hause aus entfernt. Habe jetzt schon gelesen, dass die Eingewöhnung je ...


Eingewöhnung bei Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich werde ab Jänner 2007 jeweils an zwei Vormittagen und an einem Nachmittag (12 Stunden) arbeiten gehen. Mein Sohn ist dann 7 Monate alt. An den Vormittagen wird er von einer Tagesmutter und am Nachmittag von meinem Mann betreut. Ich habe schon ein paar Beiträge dazu in Ihrem Forum gelesen, alles ist mir allerdings...


Tagesmutter Eingewöhnung

ich, bzw. mein Freund gewöhnt seid 1, 5 Wochen unseren 6,5 Monate alten sohn bei der Tagesmutter ein. Es scheint alles soweit ganz gut zu gehen. Der Plan ist der, daß ich früh arbeite und ihn dann um 14 uhr abhole. Jetzt arbeite ich schon ab nächste Woche und die Eingewöhnung wird noch nicht ganz fertig sein, d.h. er bleibt nicht bis 14 uhr bei der...


zurück in den Job=Tagesmutter=Eingewöhnung???

Hallo zusammen, ich gehe ab 1.10 wieder arbeiten (Filialleiterinn in Vollzeit bis 20:00) unsere Tochter gerade 18 Monate alt soll vormittags von einer TAMU betreut werden und nachmittags von den Omas. Der Plan steht und auf dem Papier sieht es gut aus. Bin angemeldet bei der Kinderbetreuungs EV vom JA. nun soll ich mich dort nach den Sommerf...


Eingewöhnung bei Tagesmutter

Hallo, ich habe eine Frage zur Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und geht seit 3 1/2 Wochen zu einer Tagesmutter. Dort sind 3 ältere Kinder (2 und 2 1/2) und eines in ihrem Alter, das vor 2 Tagen dazugekommen ist. Die TM hat das Ritual, dass sie die Kinder draußen auf der Strasse in Empfang nimmt, wo sich auch ...


Wie häufig Sohn (6M) bei Tagesmutter abgeben, damit Eingewöhnung klappt?

Frau Ochel-Mascher, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bieten, damit ich etwas ruhigere Nächte habe (wegen schlechtem Gewissen). Ich habe einen Sohn Nico, der im Januar 6 Monate alt wird. Meinem Chef habe ich noch als Schwangere mitgeteilt, dass ich ein Jahr lang zu Hause bei meinem Sohn bleiben wollte, da mir das erste Jahr zu wertvoll und w...


Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht ganz einfach

Hallo und Moin :-) Mein kleiner Sebastian ist jetzt 14 Monate und geht seit etwa 4 Wochen zur Tagesmutter, die ersten beiden Wochen waren Eingewöhungsphase und jetzt ist er mittlerweile allein dort. Die Eingewöhnung dort ist nicht ganz einfach; der Abschied klappt nicht ohne herzzerreißende Tränchen und Arme-nach-Mama-ausstrecken. Allerdings...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...