eingewöhnen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: eingewöhnen

Hallo, seit 2 Wochen geht meine Kleine (1 Jahr) in die Krippe zum Eingewöhnen. Sie schreit wenn ich gehe und mir tut das weh. Vorallem auch weil ich den Erziehern nicht so richtig vertraue. Zuviel ist bis jetzt schon passiert. Z.B. Sie haben sie auf einen Stuhl gesetzt, obwohl sie das noch nicht einmal alleine kann und der Stuhl auch zu gross war. Sie haben ihr keine Hausschuhe angezogen. Wenn sie alle draussen sind krabbelt meine in der Wiese oder im Sand (ist auch okay, hab ich nix dagegen), aber als ich sie abgeholt habe war der Mund voller Dreck. Habe auch immer gleich die Erzieherin darauf angesprochen und ihr gesagt, dass mir das nicht gefällt. Aber was heute passiert ist, hat mich zum weinen gebracht. Ich komm in den Garten wo alle Kinder spielen, da treffen sich auch alle Erzieher und können mal mit einander quatschen. Ist ja auch alles kein Thema. Nur meine Kleine sitzt mit einem anderen Kind auf einer BANK und die Erzieher stehen alle etwas weiter weg dahinter. Erst als sie mich gesehen haben, ist ihr Betreuerin zu ihr hin. Hab sie auch gleich wieder darauf angesprochen und sie meinte da passiert nix. Zudem hatte sie nur eine dünnen Hose (von drinnen) und eine Matschhose drüber an, obwohl ich extra eine dicke Thermohose mitgegeben habe. Bin fix und fertig. Meine Maus hat Eisbeine und -füsse. Sie war total appatisch, sah aus als hätte sie die ganze 1 1/2 Stunde wo sie dort war geweint. Was soll ich tun? Kann doch nicht jedesmal noch mit der Kita-Leiterin reden? Vielen Dank für Ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 12:29


Antwort auf: eingewöhnen

Hallo Kim, aus Ihrer Beschreibung kann ich leider nicht entnehmen, wie groß die Kita-Guppe und wie die Alterszusammensetzung ist. Die Eingewöhnungszeit ist für Sie und Ihr Tochter keine leichte Phase und wenn Sie nun noch sehr unsicher sind und jedes Mal etwas anderes bemängeln, kann auch die Erzieherin angespannt reagieren. Bitte suchen Sie ein offenes Gespräch mit der Erzieherin, in dem Sie Ihre Ängste und Bedenken sachlich schildern – ohne jedoch die Erzieherin emotional anzugreifen. Die Erzieherinnen kennen die anfänglichen Unsicherheiten der Eltern aus ihrer zum Teil jahrelangen Tätigkeit gut und haben Verständnis für Ihre Sorgen. Alleine mit einem anderen Kind auf der Bank zu sitzen, kann Ihrer kleinen Tochter auch ein gutes Gefühl geben. Solche Situationen können die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder positiv beeinflussen und das langsam wachsende Selbstbewusstsein beider Kinder stärken. Ein Kita bietet eine andere pädagogische und soziale Förderung – allein schon durch Ausbildung der Erzieherinnen und der Anzahl der Kinder, als ein Tagesmutterhaushalt. Jedoch kann eine Tagesmutter ganz individuell auf ein Kind eingehen, da sie nur bis maximal 5 Kinder betreut. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 24.10.2006


Antwort auf: eingewöhnen

Meine Kleine wurde mir heute auch von der Betreuerin aus den Händen gerissen. Ich konnte mich weder richtig von ihr verabschieden, noch mit der Betreuerin reden weil sie gestern die Windel viel zu straff zu gemacht hat (hat am Bein und Bauch eingeschnürrt). Gestern hat sie auch wie am Spieß geschrien wo ich sie geholt hab.

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 12:37


Antwort auf: eingewöhnen

Hallo es tut mir wirklich für Euch sehr leid, daß die Betreuung so schlecht zu sein scheint. Ich vermute mal, daß Du arbeiten mußt, so daß Du Dein Kind nicht sofort aus der Betreuung nehmen kannst, was sicher die beste Lösung wäre. Wenn ein Gespräch mit der Leitung nicht hilft (was man wohl vermuten kann), kann ich Dir von meiner Seite aus nur raten, schnellstmöglich zuzusehen, daß Du eine bessere Betreuung (vielleicht bei einer TM?) findest und Dich - wenn das irgendwie geht - von Deiner Arbeit freistellen läßt, bis eine gute Betreuung für Dein Kind da ist. Ich wünsche Dir alles Gute!!!!

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 15:01


Antwort auf: eingewöhnen

Egal zu was andere dir raten, lass das nicht zu, wenn irgendwie möglich nimm dein Kind aus dieser Krippe! Wenn du dich nicht 100 Prozent auf die Erzieher verlassen und ihnen vertrauen kannst dann hat das ganze keinen Sinn. Da es be euch leider kein Einzelfall ist denke ich auch nicht, dass sich noch was ändern wird, das Verhalten der Erzieher ist unverantwortlich und geradezu Gefährdent für dein und andere Kinder dort. Die Leiterin würde ich auf jeden Fall informieren, denn es ist die Pflicht der Erzieher dein Kind zu beaufsichtigen und dafür zu sorgen , dass nichts passiert. Am schlimmsten find ich diesen Satz : Da passiert schon nix! Unfassbar. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du schnellstmöglich einen geeigneten Platz für deine Maus findest, wenn nicht versuchs wirklich mit ner Tagesmutter

Mitglied inaktiv - 19.10.2006, 00:10