dumme TaMu Frage

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: dumme TaMu Frage

Hallo! Ich hätte da mal eine dumme Frage: Unser Hausarzt bei dem ich vorkurzem wegen der Krankheit eines meiner Kinder war,meinte ob ich nicht Lust hätte eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Da aber keine konkrete Krankheit vorliegt würde er Überforderung der Mutter als Diagnose stellen.Was ja nicht stimmt!Wie gesagt er meinte ,eine positive Abwechslung würde mir mal nicht schaden. Wenn ich jetzt das Angebot von ihm tatsächlich wahrnehmen würde,könnte ich dann trotzdem 1-2 Monate später mich als Tagesmutter selbstständig machen oder währ das dann vorzeitige Ende bevor ich als TaMu arbeite? Den wenn das der Fall währe dann würde ich eben sein Angebot nicht wahrnehmen wollen. Danke Steffi

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 10:47


Antwort auf: dumme TaMu Frage

Hallo Steffi, Sie dürfen nur dann nicht als Tagesmutter arbeiten, wenn Sie mit der Erziehung Ihrer eigenen Kinder total überfordert wären und eine Erziehungshilfe in Anspruch nehmen, bzw. schon einmal in Anspruch genommen haben. Eine Tagesmutter muss belastbar sein, damit sie neben ihren eigenen Kindern auch die Kraft für fremde Kinder hat. Jede Mutter hat Zeiten, in denen Sie schon einmal körperlich an ihre Grenzen stößt. Dann könnte eine Mutter-Kind-Kur die Möglichkeit sein einmal aus den eigenen vier Wänden raus zu kommen, um in der Ferne neue Kraft zu tanken. Wenn Ihr Hausarzt Ihnen zu einer Mutter-Kind-Kur rät, dann würde ich an Ihrer Stelle diese auch beantragen. Es dauert ja immer eine Zeit, bis der Kurantrag läuft. Einziges Hindernis für Sie könnte sein, wenn Sie im Augenblick an einen Qualifizierungskurs für Tagesmütter teilnehmen würden. In diesem Fall müsste dieser erst abgeschlossen sein, bevor Sie die Kur antreten könnten, um dort keine Fehlzeit zu haben. Die Selbstständigkeit als Tagesmutter kann sicherlich auch bis nach der Mutter-Kind-Kur warten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 20.10.2008


Antwort auf: dumme TaMu Frage

Vielleicht darf ich Dir kurz antworten? Bei mir war es ganz genauso wie bei Dir! Ich war 2006 auf Mu-Ki-Kur, weil ich ae bin und zum Erholen und Abnehmen auf Kur fahren sollte. Mein Hausarzt hat dann auch geschrieben wg Erschöpfung usw., was ja auch eigentlich nicht stimmte. Ich bin jetzt auch TAMU und das war kein Problem. Man darf nicht in psychologischer Behandlung sein/gewesen sein und keine Erziehungshilfe vom JA bekommen haben, um die Pflege-Erlaubn. zu bekommen. Das Gesundheitsattest wurde auch von meinem Hausarzt ausgefüllt. Mein Tip: Rede mit Deinem Arzt und erklär ihm die Situation. Dürfte keine Probleme geben.

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 12:43


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tamu werden?

Wir wollen bald unsere zweites Kind und da müßte ich wegen schlechter Betreuungssachen zuhause bleiben. Und habe mir überlegt Tamu zu werden,da diesse in unserem Dorf und Umgebung sehr gefragt und sehr selten sind. Jetzt wollte ich mal fragen,was man alles beachten muss.Und welche Voraussetzungen man hier braucht. Danke schon mal für die Antwort...


Betreuung durch Mutter einer Freundin / keine offizielle TaMu

Liebe Frau Ochel-Mascher, ab August soll mein Sohn (dann 16 Monate) von der Mutter meiner Freundin bzw. Freundin meiner Mutter betreut werden, während ich in Teilzeit arbeite. Dies ist für uns die optimalste Lösung neben Oma, die leider nicht mehr vor Ort wohnt. Was muss ich rechtlich und versicherungstechnisch beachten? Es läuft nicht über d...


Voraussetzungen für Tamu

Also ich habe mich jetzt entschlossen,Tagesmutter zu werden. Und ich habe da einige Fragen.Das heisst,ich weiss eigentlich nur,das ich einen Kurs mit 30h absolvieren sollte,und den Erste Hilfe Kurs für Kinder. Und wie der Stundenlohn wäre. Wie ist denn das mit den Versicherungen?Und mit der Lohnsteuer,und so?Brauche ich die Karte noch.Und wie wi...


Übergang Tamu - Krippe - Kita

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich bräuchte mal Ihre Meinungen, zu dem Thema, das mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt. Es beschäftigt mich soo sehr, dass es mich echt aufreibt und mich fertig macht. (Vielleicht denke ich zuviel nach?) Also von vorne: Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Unsere Tagesmutter wird im nächsten Sommer ihre B...


Eingewoehnungsschwierigkeiten bei der TaMu nach den Ferien

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir leben seit 6 Monaten in Frankreich, und meine Tochter (26 Monate) geht seit Anfang Juli auch zur Tagesmutter (ich arbeite Vollzeit). So etwas wie Eingewoehnungszeit gibt es in Frankreich nicht - meine Tochter war einen Nachmittag zum Spielen dort, dann ging es gleich richtig los. Allerdings duerfen Tagesmuetter m...


wechsel zur krippe oder doch noch tamu?

Hallo, ich bin hin und her gerissen und wollt mal Ihren Rat haben. Mein Sohn ist 22 Monate alt und geht seit 9 Monaten zu einer Tagesmutti. Zu dieser hat er ein tolles Verhältnis aufgebaut. Vormittags ist er allerdings derzeit nur mit einem weiteren Kind und nachmittags mit ihrer eigenen 3 Kindern zusammen. Ich finde einen Krippe ansich eine to...


KiTa-Eingewöhungn durch TaMu?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Der Sohn meiner Schwägerin ist jetzt 7 Monate alt. Sie möchte bald wieder arbeiten gehen. Jetzt braucht Sie aber für einen Krippenplatz einen Arbeitsvertrag. Deswegen möchte sie jetzt eine TaMu nehmen bis sie einen Arbeitsplatz hat. Dann plant sie dass der kleine dann von der Tamu in die Krippe eingwöhnt wir...


Welche zeitliche Aufteilung der Betreuung bei TaMu ist besser?

Liebe Frau Ochel-Mascher, zur Zeit wird mein 18-Monate alter Sohn an einem Tag vom Papa und an vier Tagen in der Woche von 8.30-14.30 von einer TaMu (2-3 Tageskinder) betreut. Papa bringt ihn morgens zu ihr (sie sieht mich morgens nicht) und ich hole ihn dann mittags nach dem Schlafen bei der TaMu ab und versuche so viel Zeit wie möglich nachmit...


Kann ich nach Kündigung bei TaMu kurzfristig einen neuen Platz annehmen?

Hallo, seit zwei Wochen begleite ich meinen Sohn zur TaMu. Leider stellt sich mehr und mehr heraus, dass das nicht der richtige Ort ist - ich fühle mich unwohl, finde den Kontakt zw. TaMu und Kindern nicht schön, und meinem Kleinen geht es offensichtlich genauso. Ich habe jetzt die Möglichkeit für einen neuen Platz, aber nur, wenn ich dort zum 1....


Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ...