Dringend Krippenplatz gesucht - Vorgehen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Dringend Krippenplatz gesucht - Vorgehen

Hallo Frau Mascher, wir benötigen dringend einen Krippenplatz für unser Kind (5 Monate, beide Eltern berufstätig). Wie können wir unseren Anspruch am besten geltend machen. Lt. Kitagesetz gibt es eine sog. Gastkinderregelung. Die Zustimmung unserer Gemeinde haben wir für eine Auswärtsunterbringung (leider nach vielen Diskussionen, obwohl am Wohnort erst ab 2 Jahre ein Angebot). Wir wohnen auf dem Land. Leider ist es so, dass die naheliegene Stadt erst eigene ansässige Kinder bevorzugt. Können wir uns irgendwie dagegen wenden? Meistens ist es sogar so, dass Absagen mündlich erteilt werden oder es gar keine Reaktion auf die Anmeldung gibt. Ich habe praktisch nichts in der Hand. Mir ist ein BFH-Urteil mit folgendem Inhalt bekannt (sinngemäß): Bei der Wahl der Kinderbetreuung haben das Wohl des Kindes und die Bedürfnisse der Eltern Berücksichtigung zu finden. Es widerspricht dem Grundgesetz bzgl. Schutz von Familie, wenn auf Grund fehlender oder eigeschränkter Betreuungsmöglichkeiten die Eltern oder ein Elternteil einen beruflichen Nachteil erleiden und ihren Beruf ganz aufgeben müssen. Sog. Pendlerkinder dürfen bei der Platzvergabe nicht benachteiligt werden. Eltern können auch dann außerhalb ihres Wohnortes eine Betreuung wünschen, wenn ihnen die betreuungszeiten oder das (pädagogische) Konzept der jeweiligen Einrichtung nicht zusagen. Wie kann ich dieses Urteil am besten nutzen, ohne gleich bei der Platzwahl aus dem Rennen zu sein? Es kommt m.E. wohl nicht so toll an, wenn ich gleich beim Anmeldetag die Kita- / Krippenleitung gleich mit diversen Urteilen oder Gesetzen konfrontiere. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße Schnecke14

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 16:53


Antwort auf: Dringend Krippenplatz gesucht - Vorgehen

Hallo Schnecke 14, aufgrund Ihre Anfrage habe ich die Leitung eines hiesigen Kita befragt. Hier erfuhr ich, dass es noch keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz für unter 2jährige gibt. In NRW gibt es auch keine Ortsbindung mehr, was bedeutet, dass man hier sein Kind anmelden kann wo man möchte. Wie jedoch der jeweilige Kindergarten mit der Anmeldung umgeht ist eine andere Geschichte. Eigentlich sollte nicht die Ortsansässigkeit zählen, sondern soziale Kriterien bei der Aufnahme, wie alleinerziehend, berufstätig usw. Mit dem zitierten Gesetzestext in der Einrichtung vorstellig zu werden wäre nicht sehr passend, da man damit dort nicht in offene Arme läuft. Besser ist es beim Träger des Kindergartens oder bei der Kindergartenleitung die Aufnahmekriterien zu erfragen, auch wenn man eventuell zum jetzigen Zeitpunkt einen ablehnenden Bescheid erhalten hat. Leider gibt es noch zu wenig Betreuungsplätze für unter 1- 2jährige. Nutzen Sie doch die Gelegenheit und nehmen Sie Kontakt mit Ihrem zuständigen Jugendamt auf. Sie ist die kompetenteste und verantwortliche Stelle für Kinderbetreuung in Ihrem Einzugsgebiet. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 14.02.2008


Antwort auf: Dringend Krippenplatz gesucht - Vorgehen

Hallo Schnecke, wo kann ich den genauen Wortlaut dieses Urteils finden? Ich bin in gleicher Situation. Ich könnte im Nachbarbort einen Platz in der Kinderkrippe haben, aber die nehmen nur Kinder vom Ort. Es besteht die Möglichkeit, mein Kind bei den Schwiegereltern zu melden, aber ich weiß nicht, ob das dann Betrug ist. In unserem Ort gibts nur 20 Plätze für Kinder ab 2, aber wir bräuchten jetzt einen ab 1. LG, Anja

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 10:19


Antwort auf: Dringend Krippenplatz gesucht - Vorgehen

Hallo Anja, das BFH-Urteil habe ich nicht vorliegen; deswegen nur sinngemäße Wiedergabe in meinem Beitrag. Habe im Internet beim Suchen sowas gelesen unter www.kindertagesbetreuung.de, dass es solch eine Entscheidung bereits seit 1993 geben soll. Viele Grüße Schnecke14

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 17:23


Antwort auf: Dringend Krippenplatz gesucht - Vorgehen

Hallo, ich war in der gleichen Situation und habe seitdem meinen Hauptwohnsitz im Nachbarort. Das hat das Problem gelöst. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 22:29


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppelter Krippenplatz - gern an alle

Hallo! Nachdem es anfänglich wirklich sehr schlecht aussah und wir unsere Tochter bei 7 Krippen angemeldet hatten (das wurde uns von verschiedenen Einrichtungen empfohlen!), sind wir nun in der glücklichen Lage, gleich 2 Krippenplätze zur Verfügung zu haben - allerdings nicht bei den von uns präferierten Einrichtungen. Die eine Einrichtung ha...


Absage Krippenplatz

Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Sohn für nächstes Jahr in der Krippe angemeldet, in der auch der Große in den Kindergarten geht. Habe sofort eine mündl. Zusage bekommen. Jetzt habe ich von der Leiterin auf dem Spielplatz mitgeteilt bekommen, daß die Krippen dann überbelegt wäre und das JA das abgelehnt hätte. Komm mir gerade ziemlich vers...


Krippenplatz verringern?

Hallo! Unsere Tochter (dann 1 Jahr), wird ab ende September zur Krippe gehen, da ich wieder arbeiten gehen werde. Da mein Chef sich extrem zurückhält und mich im ungewissen stehen lässt, bekomme ich frühestens am 23.09. eine definitive Zusage zu meinen Arbeitszeiten. Da bis ende Februar aber ja schon für die Krippe angemeldet werden musste, habe...


Wie bei Eingewöhnung am besten vorgehen

Hallo Frau Ochel-Mascher, meine Tochter, Anfang Sept. 1 Jahr, soll ab Anfang Sept. von meiner Mutter 2 volle Tage (tagsüber) betreut werden, da ich wieder arbeiten gehen muss! Beikosteinführung bzw. Fingerfood klappt nicht besonders gut. Sie will immer noch tagsüber sehr viel gestillt werden. Von nachts brauch ich nicht zu reden (Ist aber auch h...


Recht auf Krippenplatz

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, ich wohne in Thüringen und im April kommt mein/unser Wurm auf die Welt. Ich möchte zwar gern 2 Jahre Elternzeit machen, jedoch das Kind mit etwa 1 Jahr für halbtags in die Krippe geben. Geht das, hab ich ein Recht darauf oder muss ich einen Arbeitsplatz haben? Viele Grüße