Betreuungsmöglichkeit oder Wunschtraum??

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Betreuungsmöglichkeit oder Wunschtraum??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Idee, von der ich nicht weiß, ob sie zu verwirklichen ist... Wir haben drei Kinder 8 Jahre, 4 Jahre und 7 Wochen alt. Zur Zeit bin ich wegen unseres Jüngsten in Elternzeit. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich den Plan, zu Beginn des neuen Schuljahres, also ab September diesen Jahres, wieder mit ein paar Stunden arbeiten zu gehen. Mein Mann wollte dann den Rest der Elternzeit in Anspruch nehmen (unser Kind ist von Dezember 2010). Wenn das Baby ein Jahr alt ist, wollten wir dann eine nette Tagesmutter nehmen. Jetzt bin ich ans Überlegen gekommen: die Große besucht den offenen Ganztag ihrer Schule (40 Euro + ca. 40 Euro fürs Essen), der Kleinere den Kindergarten (35h Vertrag macht incl. Essen etwa 220 Euro) für eine Tagesmutter muss man - meines Wissens nach - etwa 6 Euro pro Stunde rechnen. Der Preis ist also davon abhängig, wieviele Stunden ich letzten Endes arbeiten gehe und wie lange ich dann aus dem Haus bin. Soll heißen: der Wunsch, wieder arbeiten zu gehen wird mich wahrscheinlich nicht nur Kraft, sondern auch eine ganze Menge Geld kosten. Ich möchte aber nicht nur aus Spaß an der Arbeit wieder in den Job, ich würde ganz gerne am Ende des Monats auch etwas verdient haben, logisch. Deshalb muss ich das Ganze - glaube ich - mal mit dem spitzen Bleistift rechnen.... Nun - endlich - zu meiner Frage; ich träume von folgendem: eine nette Dame kommt morgens, bevor ich zur Arbeit muss zu uns ins Haus und betreut unsere Jüngste, holt um 12.00 den mittleren vom Kindergarten und bereitet für alle das Mittagessen zu (ich würde das wenn nötig auch vorbereiten). Die Große kommt selbstständig aus der Schule heim und dann gibt es Mittagessen. Wenn ich von der Arbeit komme, löse ich die nette Dame ab.... Bei diesem Wunschmodell würden wir das Geld für die OGS sparen, könnten in einen 25h Vertrag mit dem Kindergarten wechseln und würden logischerweise auch das Essensgeld für die beiden Großen sparen.... Nun die eigentliche Frage: GIBT ES SOWAS?? Und was würde das Ihres Wissens nach wohl kosten? Das wäre doch wahrscheinlich günstiger und praktischer als 35h Kindergarten + OGS + 2mal Essensgeld + Tagesmutter, oder? Ich hoffe, Sie konnten mir folgen.... und haben eine Antwort / einen Tipp für mich!? Vielen Dank! Mtina

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 11:11


Antwort auf: Betreuungsmöglichkeit oder Wunschtraum??

Hallo Mtina, das was Sie suchen ist eine Kinderfrau. Kinderfrauen arbeiten weisungsgebunden im Haus der Eltern. Auch hier ist der Stunden-, bzw. Tages- oder Wochenlohn Verhandlungssache. Sie können einer Kinderfrau auch einen 400,00 €-Job anbieten (www.minijob-zentrale.de). Kalkulieren Sie, wie viel Ihnen von Ihrem Gehalt übrig bleibt, wenn Sie einen Minijob vergeben. Eine Kinderfrau können Sie mit Hilfe einer Anzeige suchen oder beim hiesigen Jugendamt nachhören, ob sie eine freie Kinderfrau im Tagesmütter-Pool haben. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.01.2011


Antwort auf: Betreuungsmöglichkeit oder Wunschtraum??

In Englisch-sprachigen Laendern heisst so eine Dame "Nanny". Du kannst es aber auch mal mit einer Aupair versuchen. LG Connie

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 12:08


Antwort auf: Betreuungsmöglichkeit oder Wunschtraum??

Danke für die Antwort, aber ich suche ja niemanden, der rund um die Uhr bei uns wohnt, sondern lediglich eine Person, die für die Kinder da ist, solange ich aus dem Haus bin. Den Rest des Tages möchte ich schon selbst für meine Kinder da sein. Das Privileg möchte ich mir nicht nehmen lassen.... ffür keinen Job und kein Geld der Welt!!! Mtina

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 09:07


Antwort auf: Betreuungsmöglichkeit oder Wunschtraum??

3 jahre lang, 2 jahre habe ich 4 tage voll gearbeitet, mit allem drum und dran. ( essen kochen, spielen usw). im letzen jahr- die kleine war dann 3j und im kiga, bin ich 5 tage gekommen, habe mittgaessen vorbereitet und habe sie dann vom kiga abgeholt und bis zum abend bereut. das lief super. ich kenne hier einige die kinderfrauen für nur wenige stunden haben. ist für die kinder meist eine top lösung und auch im krankeitsfall der kinder ideal. ich habe meine stelle über eine tageszeitung bekommen. falls du mehr wissen möchtest, schick mir ne pn. du findest mich im kiga und kleinkindforum. gruß christine /itzy

von Itzy am 25.01.2011, 09:08