betreuung nach der schule?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: betreuung nach der schule?

hallo? wie finden sie es am besten,mein sohn geht nicht im wohnort in den kiga und kommt´in die schule, im ort gibt es auch einen hort, soll er dahinnach der schule? oder ist es nicht besser er geht im wohnort zur schule wo er einen freund hat, dá ich aber schichten arbeitemüsste einmal dieoma ihn abholen, einmal kann er mit seinemfreund mit heim und 3 mal käme dieandere oma bzw er zu ihr. er gewöhnt sich sehr schwer an andere leute (zb kernzeitbetreuung die auch nur im nachbarort wäre) oder an eine tagesmutter wäre das danndiebestelösung das ervon verschiedenen gut vertrauten personen bei uns zu hause und beidenen betreuut wird? oder lieber täglich das selbe wie kernzeit oder hort? da wird er sich aber sehr schwer tun!!! und bei der kernzeit würde er gar kein kind kennen. lg

Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 14:44


Antwort auf: betreuung nach der schule?

Hallo Baby2009, wenn ein Kind in die Schule geht ist das bereits eine enorme Umstellung. Anschließend an unterschiedlichen Tagen mal zu der – mal zu der anderen Oma – mit eventuell jeweils anderen Erziehungseinstellungen führt zur Verunsicherung. Die klarste Lösung wäre eine geeignete Tagesmutter. Hier bekommt Ihr Kind eine professionelle und individuell zugeschnittene Betreuung, wie das ein Hort leider nicht leisten kann. Rufen Sie ihr zuständiges Jugendamt an , machen Sie einen Gesprächstermin aus, in dem Sie von einer/einem Sozialarbeiter/in ausführlich beraten lassen. Stellen Sie dort einen Antrag auf Tagespflege und lassen Sie sich bei der Suche nach einer qualifizierten, verlässlichen Tagesmutter in Wohnort bzw. Schulnähe helfen. Somit umschiffen Sie auch die spätestens mit Schulbeginn auftretenden kleinen Eifersüchteleien im unterschiedlich sein könnenden Erziehungsstil der beiden Großeltern. Das Kind darf sich bei einer neutralen Tagespflegeperson einleben und Hausaufgabenunterstützung gemischt mit Spielzeit täglich neu genießen. Großelternzeiten bleiben dann wie bisher „Verwöhnzeiten“ und können ohne den aufkommenden Alltags-/Schul-/Hausaufgabenstress genossen werden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 20.09.2011


Antwort auf: betreuung nach der schule?

in manchen wochen wäre ich (mutter) auch den ganzen mittag zu hause, ich suche mir auch evtl eine vormittagsstelle das ich immer nach der schule zu hause sein kann, daher wäre mir ein hort auch zu teuer und vorallem wäre der auch nicht im wohnort. die schule wäre mir im wohnort schon wichtig, aber meinen sie die unterschiedlichen betreuungspersonen die er ja sehr gut kennt sind gut für ein kind? (3verschiedene in einer schulwoche?)

Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 14:49


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauervollmacht des kindesvaters nach trennung?

hat der kindesvater bei geteilten sorgerecht automatisch eine dauervollmacht um sein kind aus der kita abzuholen? lg


nochmal Rückstellung Schule

Wir haben ein Atest vom kinderarzt mit dem vermerk: rückstellung empfohlen und ein Atest vom zahnarzt, dass er seit letztem jahr ein knirschschiene trägt, ist ja auch eine bestätigung für seine stess und "druck"verarbeitung. Will mir jetzt noch eine Beurteilung von der musikschule geben lassen. Sie meinen wirklich ohne meinen sohn zur schule? Wir...


nochmal zur betreuung nach der schule

hallo, vielen dank für ihre antwort wo siemir zur tagesmutter raten. wäre dann ein oma tag unter der woche und ein oma tag bei der anderen woche ok und die restl. 3 tage bei der tagesmutter? oder besser wie bisher nur ein oma tag am mo und zur anderen oma am wochenende? lg


schlafen legen verändert nach abstillen

Hallo! Ab Anfang Mai abgestillt. Meine Kleine, 10 Monate, wehrt sich mit Händen & Füßen gegen das schlafen legen nicht nur bei mir auch bei meinem Mann. Ist sie sauer auf uns? Haben wir etwas falsch gemacht oder ist das einfach ein Entwicklungsschritt. Bis jetzt haben wir sie immer herumgetragen bis sie eingeschlafen ist. Sollen wir sie wach ins Be...


Betreuung bei Krankheit der Mutter

Guten Tag, ich habe einen 9 Monate alten Sohn und würde gern wissen, wer mir helfen kann, wenn ich mal krank bin? Mein Mann kann es leider nicht und Familie ist nicht in der Nähe. Mfg


Betreuung ab 12 Monate

Liebe Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird Anfang Dezember 12 Monate alt, ich werde aller Voraussicht nach ab Januar für 20 Wochenstunden (an 3 Tagen/Woche) wieder arbeiten. Die Eingewöhnung soll im Dezember beginnen. Wir haben für ihn einen Platz in einer Tagesgroßpflegestelle (2 Erzieherinnen : 6-8 Kinder) bei uns hier im Haus. Aufgrund der We...


Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir haben aber schon einen Pflegenestplatz. Ab einem Jahr wird er diesen Platz in Anspruch nehmen. Dies ist über einen privaten Träger, daher haben wir eine mögliche Betreuung bis 19 Uhr. Dies benötigen wir auch, da mein Mann Schichtarbeit hat und wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich an drei Tagen die Wo...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung in der Kur

Meine Jungs (Zwillinge) sind 20Monate und wir fahren im Jan.zur Mutter Kind Kur. Ich habe etwas Bauchweh,da sie Fremdbetreuung garnicht kennen und sie sehr an mir hängen (und ich an ihnen :) Ich habe dort heute telefonisch nachgefragt ob es da so eine Art Eingewöhnung gibt. Leider nicht. Bei der Hausführung sehen sie alles,das war´s dann. Ansc...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...