Betitelung im Kindergarten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Betitelung im Kindergarten

Guten Abend, ich bräuchte mal Rat, da ich nicht weiß, ob ich vielleicht überreagiere. Meine Tochter (2) geht jetzt seit 7 Wochen in den Kindergarten. Wir hatten eine lange, sanfte und ruhige Eingewöhnung und ich denke, sie hat sehr viel Spaß dort. Auch die Erzieher scheinen mir (nach so kurzer Zeit) sehr nett. Jetzt ist es desöfteren schon vorgefallen, das meine Tochter mit Namen wie z. B. "Hexe", Teufel" und/ oder "Zicke" betitelt wird. Entweder bekomme ich das mit wenn ich sie abhole, oder sie plappert diese Wörter zuhause nach. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich habe dabei ein ungutes Gefühl und habe Angst, das meine Tochter sowohl von den Erzieherinnen als auch von den anderen Kindern in eine Schublade gesteckt wird. Sicher, sie ist eine sehr aufgeweckte, testet gerade unheimlich und hört eigentlich fast gar nicht, wenn ich ihr etwas sage. Aber ich denke, solche Phasen sind normal und macht jedes Kind früher oder später durch. Da sollte ich doch von den pädagogisch gelehrten Erzieherinnen eigentlich erwarten, das sie anders mit ihr umgehen und sie nicht mit solchen Namen betiteln. Wie gesagt, eigentlich stört mich das, sie hat einen richtigen Namen. Oder reagiere ich da vielleicht etwas über??? Meine weiteren Bedenken: wenn ich jetzt zu den Erzieherinnen hingehe und sie darum bitte, meine Tochter doch mit richtigen Namen anzusprechen, wie werden sie wohl reagieren? Lassen sie ihren Frust über meine 'Zurchtweisung' an ihr aus? Sie kann mir doch noch nicht sagen, was sie da den ganzen Tag machen. Ich bin so durcheinander und entsetzt und enttäuscht...

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 19:40


Antwort auf: Betitelung im Kindergarten

Hallo Linulri, sicherlich wird die Erzieherin den Namen Ihrer Tochter kennen und sie damit auch immer wieder anreden. Dass ein Nickname genannt wird, dies kann sicherlich auch vorkommen, ist jedoch nicht der Regelfall. Das Kinder alle neuen Wörter toll finden und diese zu Hause wiederholen ist ganz natürlich. Wenn Sie dann entsetzt reagieren, wird dieses Wort zu etwas Besonderem und wird dann öfter vom Kind angewendet. Bitte übergehen Sie diese neuen Worte erst einmal in Ruhe und nehmen Sie bitte nichts persönlich oder aufs Kind bezogen. Es werden bestimmt aus einer gemischten Altersgruppe ganz viele neue auch weniger nette Worte nach Hause mitgebracht und ausprobiert wie Mama oder Papa oder Geschwister oder Großeltern darauf reagieren. Dies bleibt in der gesamten Kindergartenzeit nicht aus. Sollte Sie erneut beim Abholen hören, dass Ihre Erzieherin Ihre Tochter mit Nickname anspricht, dann nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen die Erzieherin ganz locker darauf an. Sie wären etwas verunsichert, wieso Ihre Tochter solch einen Nickname hätte. Sprechen Sie von sich ! ( Sie sind verunsichert ) nicht warum sie (die Erzieherin) ihre Tochter nicht mit ihrem Namen anspricht. Schauen Sie wie die Erzieherin reagiert. Wenn Sie ein Problem haben, dann braucht und fühlt die Erzieherin sich nicht in die Enge gedrückt. Somit haben Sie sicherlich eine bessere Gesprächsbasis. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 03.07.2009


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sicherheit im Kindergarten

Guten Morgen Frau Ochel-Mascher, ich hatte mich schon einmal an Sie mit einer Frage bzgl. Kindergartenwechsel an Sie gewandt. Ihre Antwort war hilfreich. - Inzwischen haben wir einen neuen Kindergarten für unsere Tochter gefunden und sie hat einen festen Platz dort ab 3.12. Anfang dieser Woche war ein Schnuppertag, den wir - sowohl meine Toch...


Medikamente im Kindergarten

Hallo, obwohl ich in der Elternvertretung unseres Kindergartens nur Schriftführerin bin, wurde ich mehrfach auf Folgendes angesprochen: in der Vorschulgruppe (5 und 6-Jährige) hat ein Kind aus seiner Tasche ein Asthmaspray rausgeholt und es anderen Kindern in den Mund gesprüht. Daraufhin haben die Erzieherinnen es unterbunden und den betroffenen K...


Bisse im Kindergarten

Guten Morgen, mein Sohn (19 Monate) wurde gestern zum dritten Mal in seiner Kita gebissen. 2x von einem Jungen aus einer anderen Gruppe und gestern war es einer aus seiner Gruppe. Er sieht aus, als hätten wir ihn grün und blau geschlagen, da er an drei verschiedenen Stellen gebissen wurde. Das Gespräch mit den Eltern und der Erzieherin ist schon...


Weint im Kindergarten!

Unser Sohn ist 3,8 Jahre alt und geht nun seit fast 2 Jahren in den KiGa. Er hatte eine ganz lange Eingewöhnung. So fühlt er sich wohl, die Erzieherinnen sind nett und Freunde hat er auch, aber er schreit jeden Morgen. Wir waren jetzt auch deshalb 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur. Er ist auf dem Stand eines 4 jährigen, sehr schlau, sehr sensibel aber ...


Hänseleien im Kindergarten

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und sie isst seit einigen Tagen sehr schlecht. Habe mir aber nichts dabei gedacht, da sie öfter einige Tage schlecht gegessen hat. Aber heute morgen sagte sie ich möchte nichts essen und auch im Kindergarten nicht, denn der Junge hat gesagt ich bin dick und ich möchte jetzt ganz dünn werden (sie wiegt 16,...


Essen im kindergarten

Hallo, meine 5jaehrige Tochter geht seit 3 Jahren in den Kindergarten. Seit 3 Wochen darf man kein frühstück mehr mitgeben. Es gibt gesundes für die Kinder schnittlauchbrot, kressebrot, Brot mit karottenbutter und ähnliches. Meine Tochter isst so was nicht und lässt dadurch das Frühstuck ausfallen. Wie sehen Sie das, sollte nicht eine alternative K...


Mobbing im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, vor etwa einem Jahr hatten wir einen Konflikt mit der Kindergartenleitung und der Gruppenleitung, da Letztere in der Auffassung, dies sei ein angemessenes Erziehungsmittel U3 Kinder allein im Badezimmer isolierte. Als Pädagogin und Mutter habe ich im Gespräch klargestellt, dass dies dem Kindeswohl schadet und au...


Frühstück im Kindergarten

Guten Tag, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hierher gehört, aber ich stelle sie einfach mal: Meine Tochter wird jetzt 3 und geht nun in die Elementargruppe im Kindergarten, wo auch gefrühstückt wird. Ich achte sehr darauf, was ich ihr mitgebe und versuche immer Vollkornbrot, Fleisch-, Michprodukte und Obst/Gemüse zu mischen. Bisher er...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...