Babysitter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Babysitter

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir haben einen 2,9 Jahre alten Sohn (wird im Januar 3) und eine kleine Tochter von sieben Monaten. Ich bin daheim, mein Sohn geht 2 mal in der Woche in einen Art Vorkindergarten, einmal zu meinen Eltern, die auch abends bei uns gelegentlich (eher selten) auf ihn aufgepasst haben und ihn ins Bett gebracht haben. Die Kleine war noch nie fremdbetreut. Jetzt in der Adventszeit häufen sich die Einladungen, zum Teil auch beruflicher Art für meinen Mann. wo ich ihn gerne begleiten würde. Ich habe deshalb eine Babysitterin organisiert, eine wirklich, nette, junge Frau, da meine Eltern ungern sehr spät noch auf sind und mich das immer sehr limitiert. Die Babysitterin war jetzt einige Male nur für eine Stunde da. Erst in meinem Beisein, dann habe ich sie mit den Kindern alleine gelassen, für ca 30 min, weil ich unbedingt eine langsame Eingewöhnung haben möchte, die von stundenweise aufpassen, auf ins Bett bringen bis hin zu einem WE (in einem Jahr) führen soll/kann. Mein Sohn hat aber jedes Mal als ich ging so bitterlich geweint, dass es mir echt schwer fiel zu gehen. Gestern hat er sich sogar vor die Wohnzimmertüre gestellt und sie zu gehalten damit Tamara nicht herein kommen kann. Immer wenn ich wiederkam, beide Male unbemerkt von allen, waren sie im schönsten Einverständnis und spielten. Nun meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen? Mir fällt es deshalb etwas schwerer zu gehen, weil es ja keine Notwendigkeit ist sondern "Vergnügen". Soll ich weiter dabei bleiben? Ich überlege ob er sonst Tamara negativ besetzt mit: "Wenn sie kommt geht Mama!" Soll ich dennoch jedes Mal weg gehen und das Weinen in Kauf nehmen? Soll ich diese Eingewöhnungsphase verlängern (beide anwesend) oder verkürzen? (Mama geht jetzt) Ich bekomme soviele Ratschläge von "geh einfach" bis "warte ab", dass ich selber ganz verwirrt bin. Wie schaffe ich es, dass sie ihn ins Bett bringen kann? im Dezember gibt es zwei Einladungen die um 19.00 Uhr anfangen und ich muss dann um sechs aus dem Haus um es schaffen zu können. Mache ich mir zu viele Gedanken? Er ist sprachlich sehr weit, das heißt er kann seinen Unmut und sein "Nicht wollen" außer mit Weinen sehr beredt ausdrücken. Die Kleine ist unkompliziert, lässt sich auch recht gut von Tamara trösten. Vielen Dank von einer sehr verwirrten Susanne

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 10:30


Antwort auf: Babysitter

Hallo Susanne, Sie schreiben, dass Ihre Babysitterin eine wirklich nette junge Frau ist. Ich entnehme dem, dass Sie ein gutes Bauchgefühl bei Tamara und deren Betreuung haben. Somit ist dieser Punkt klar. Sie schreiben weiter, dass Ihr Sohn lieber mit Ihnen zusammen sein möchte und weint, wenn Sie gehen. Auch das ist ganz normal. Wie sieht es mit Ihnen aus? Möchten und wollen Sie ihren Sohn abends in der gewohnten Umgebung wirklich loslassen?? Er ist gut aufgehoben und in seiner vertrauten Umgebung. Sie hinterlassen sicherlich Ihre Handynummer der Babysitterin, so dass sie im Notfall Sie schnell erreichen kann. Ich bin mir sicher, wenn Sie loslassen wollen, dann werden Sie auch hier ganz klar. Wenn Sie selbstsicher die Betreuung in Tamaras Hände geben, dann werden die kleinen Antennen Ihres Sohnes diese Sicherheit spüren und aufnehmen. Er wird zwar weinen, um Sie umzustimmen, jedoch haben Sie die gemachte Erfahrung, dass Tamara ihn schnell ablenken kann und er sich von ihr trösten lässt. Sollten Sie mehr Sicherheit haben wollen, dann laden Sie Tamara zu einem gemeinsamen Wochen-/Wochenendtag ein, an dem Sie etwas gemeinsam mit ihren beiden Kindern unternehmen. So lernt ihr Sohn – Mama und Tamara verstehen sich genauso gut, wie Tamara und er. Die Beziehungsebene zwischen Ihnen und der Babysitterin ist ebenso wichtig, wie zwischen der Babysitterin und Ihrem Sohn. Ist sie unter den Erwachsenen stimmig und gut, dann können sich die Kinder ebenfalls darauf einlassen. Bleiben Sie klar Ihrem Sohn gegenüber und freuen Sie sich auf die gemeinsamen Termine mit Ihrem Mann. Das tut auch dem Ehepartner gut. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 02.11.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babysitter

Sehr geehrte Frau O.-Mascher, auch ich habe mal eine Frage an Sie. Mein Sohn ist nun 10 Mon alt. Seit zwei Monaten haben wir eine Babysitterin, die 1 - 2 mal die Woche regelmäßig kommt. Die erste Zeit hat sie meinen Sohn zu Hause bei mir betreut, damit wir schauen konnten, wie gut es klappt. Da er aber in einer sehr angstrengenden Anhänglichkei...


Frage Babysitter

Hallo, eigentlich hätten wir gerne einen Babysitter für unseren Sohn (14 Monate), der mich mal etwas entlasten kann, da ich keine Verwandtschaft in der Nähe habe. Wir haben auch eine gefunden, die schon ganz nett ist. Dennoch habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Ist das normal oder sollte ich darauf hören? Was mich stört, ist, dass sie ihr...


Einarbeitung Babysitter

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir arbeiten aktuell einen Babysitter (eine bekannte ältere Dame) ein. Sie soll meinen Sohn (8 Monate) hin und wieder abends sowie tagsüber, wenn die Kita zu ist bzw. er mal krank ist betreuen. Mein Sohn geht seit 3 Monaten in die Kita, was sehr gut klappt. Meine Frage: Wie soll ich die Einarbeitung des Babysitters g...


Gewöhnung an Babysitter

Hallo! Ich hab folgende Frage: wie gewöhne ich mein 18 Monate alte Tochter an den Babysitter. Ich werde voraussichtlich ab 2014 wieder Vollzeit arbeiten und brauche nach der Krippe einen Babysitter, der sich für den Rest des Nachmittags um meine Tochter kümmert. Wie gewöhne ich sie an die neuen Situation. Soll die Eingewöhnung nach dem Berliner Kon...