Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arbeite bis mind. 19 Uhr, meist bis 20 Uhr. Der Heimweg beträgt dann auch noch mal 60 Minuten, ich könnte also frühestens um 20 Uhr zuhause sein. Mein Lebenspartner ist selbstständig und selten in Berlin, so dass er das Kind nicht von der Kita/TaMutter abholen kann. Die Kita mit den längsten Öffnungszeiten, die wir bis jetzt gefunden haben, hat bis 17.30 Uhr geöffnet. Nun haben wir überlegt, ein Au Pair-Mädchen bei uns aufzunehmen, die den Kleinen dann 3x/Woche von der Kita/TaMutter abholt, Abendbrot macht, ins Bett bringt.... Haben Sie diesbzgl. Erfahrung/Tipps? Würden Sie einen Babysitter eher empfehlen? Herzlichen Dank im Voraus! LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 17.09.2014, 19:19


Antwort auf: Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Hallo Cinnabar, Ihr Sohn ist Ende April 2015 noch kein Jahr alt, daher bitte ich Sie, sich nach einer qualifizierten Tagesmutter umzusehen. Es gibt gute verlässliche Tagesmütter, die auch Abendzeiten mit abdecken. Somit brauchte Ihr Kleiner sich dann nur an eine neue Betreuungsperson zu gewöhnen, Es gibt auch Tagesmütter - sogenannte Kinderfrauen - die Sie auf Minijob-Basis in Ihrem Haushalt einstellen können. Das würde bedeuten, dass Ihr Kleiner in seiner gewohnten Umgebung kompetent und verlässlich nach zeitlichem Bedarf betreut würde. Eine Kinderfrau ist an Ihre Weisungen gebunden, im Gegensatz zu einer Tagesmutter, die selbstständig in ihrer eigenen Wohnung betreut. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.09.2014


Antwort auf: Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Ich finde die Idee mit dem Au Pair sehr gut. Auch wenn dann ein jährlicher Wechsel ansteht, eine neue Einarbeitungszeit, Kennenlernen der Person, Beziehungs- und Vertrauensaufbau, usw., sehe ich viele Vorteile darin. 1 Person betreut konstant ihr Kind nach den regulären Betreuungszeiten (Krippe, Tagesmutter, Kindergarten). Ihr Sohn vertraut dieser einen Person. Sie wohnt mit ihnen im Haushalt, hat somit keinen Fahrweg nach Hause. Sei ist ein Jahr bei ihnen und unterstützt sie auch ein wenig im Haushalt. Für Kinder ist eine Betreuungsperson sehr wichtig. Sie binden sich an ihr und viel Wechsel betrachte ich da als sehr negativ an. Bei einer Babysitterin (besonders Schülerin unter 18) hat man leider nie die Gewissheit, ob sie es dann wirklich drei Tage die Woche machen. Anfangs bestimmt, da sie das Geld auch haben wollen, alles gut ist, usw.. Aber es kommen auch die Zeiten wo ein Kind mal sagt "ich will nicht", wo es trotzt, wo die Schülerin lieber etwas mit ihren Freundinnen unternehmen will, usw., und dann sind sie es, die ohne Betreuung da steht, denn die Schülerin kann schnell "auswiedersehen" sagen. Ein Au Pair kann natürlich auch "Auf wiedersehen" sagen, aber sie nimmt die Arbeit auf, vertraglich abgesichert (ist bei einem Babysitter ja auch). Aber für das Au Pair ist es "der Job". Sie kommt genau dafür und ist konstant da. Sie kann auch mal länger bleiben, bsp. wenn es nicht pünktlich nach Hause schaffen. Sie kann das Kind eher abholen, falls Kita mal eher schließt. sie kann das Kind zu Hause betreuen, wenn es krank ist, usw.. Ich habe bereits eine Familie mit Au Pair kennengelernt und die haben direkt nach der Geburt des ersten Kindes ein Au Pair bei sich aufgenommen und dann jährlich gewechselt und es lief zumeist gut. Als ich dort meine Arbeit begann (als Babysitterin, weil das Au Pair abends einen Kurs besuchte) stand die Mutter kurz vor der Geburt des dritten Kindes. Das Au Pair wechselte dann auch kurze Zeit danach; ich habe also auch die Anfangszeit mit neuem Au Pair miterlebt. Das war, wie ich im Nachhinein finde, die "schwerste" Zeit, wo Mama und Papa gefordert waren das Au Pair anzuleiten, alles zu zeigen. Die Kinder sind nach ein paar Tagen offen auf das Au Pair zugegangen und haben alles mit ihr gemacht. Es waren an sich nur zwei "schwere" Wochen, danach war der Alltag wieder da. Das Au Pair hat die Kinder von den Betreuungseinrichtungen abgeholt (Kindergarten und Tagesmutter) und dann betreut bis ein Elternteil da war. Da Kindergarten spätestens 14 Uhr endetet, Tagesmutter 14:30 Uhr, war sie somit ab 14 Uhr aktiv. Sie hat mit den Kindern einen Turnkurs besucht, hat sie im Krankheitsfall zu Hause betreut, nebenbei noch ein wenig Haushalt gemacht, usw.. Die Kinder haben sie geliebt und zählten sie als Familienmitglied mit auf. Für die Eltern war es die optimale Lösung, denn so konnten sie stressfrei arbeiten, denn sie wussten ihre Kinder in guten Händen. Das Au Pair hat die Kinder auch nicht jeden Nachmittag gehabt, manchmal hatte die Mutter um 13 Uhr frei, dann hat sie die Kleinen selbst abgeholt und betreut. Aber wenn sie gebraucht wurde (meist 3-4xWoche), dann war sie da. Und das war für alle Beteiligen so gut. Schwierigkeiten gab es dort auch mal. Ein Au Pair ist einfach nach 10 Monaten abgereist. Von einer auf der anderen Nacht war sie verschwunden. Der Vater war zu dem Zeitpunkt beruflich im Ausland, somit nicht präsent. Das war schwierig, da war ich dann vermehrt dort, die Kinder vermehrt bei ihren Freunden. Doch bei einem 10 Monate alten Baby ist das mit Freunden noch etwas schwieriger. Da sprangen dann befreundete Eltern mit ein. Alle Kinder haben diese Zeit überstanden, aber ein gewisser Stresspegel war bei allen zu sehen. Die Großen (da 4 und 6) waren sehr aufgedreht als sie zu Hause waren, brauchten eine Zeit um zur Ruhe zu finden. Die Kleine wurde sehr anhänglich. So war es mit Au Pair, alles geregelt, nie gewesen. Zumal die Mutter da auch sehr unter Stress stand, denn mit Au Pair konnte sie auch mal spontan eine Stunde länger arbeiten, jetzt ging das nicht, Arbeit wurde mit nach Hause genommen, wo dann die drei Kinder sie sehr forderten, kaum einschlafen wollten, usw.. Das war eine "schwierige" Zeit, aber damit hat niemand gerechnet, zumal man das Au Pair zwar nochmal telefonisch kontaktieren konnte, sie da aber nur mitteilte "das sie nun nicht mehr will und zu ihrem Freund gehen wird". So was kann passieren, gab es bei den 5 Au Pairs davor aber nicht. Und so was hätte auch mit einer Babysitterin passieren können. Zwei Monate später kam das neue Au Pair und blieb 14 Monate (per Sonderreglung, denn auch da gibt es Möglichkeiten). Die Großen wurden wieder ruhiger, die Kleine war nicht mehr so anhänglich. Heute ist selbst die Kleine schon 7 und immer noch lebt ein Au Pair in der Familie und so ein Fall wie vor sechs Jahren hatten sie noch nicht wieder. Das war ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Vielleicht hilft er dir in deiner Entscheidung.

von Ani123 am 17.09.2014, 20:10


Antwort auf: Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Hallo Ulrike, meine Neffen wurden quasi seit sie geboren sind bis zum Alter von 11/12 Jahren von wechselnden Au Pairs betreut. Diese kamen aus den verschiedensten Ostblock-Ländern. Bis auf kleinere Zwischenfälle ist es sehr gut gelaufen und den Jungs hat diese Lösung sehr gut getan - und für die viel arbeitenden Eltern war es die ideale Lösung, allerdings hatte die Familie auch das nötige Kleingeld, um den Au Pairs ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad und das nötige Geld (rechne ca 400 Eur monatlich) zu bieten. Eine andere Familie ist damit total reingefallen, hatten ein Au Pair aus Asien, das kaum Deutsch sprechen konnte, überhaupt nicht mit den Kindern klarkam und letztlich für die Mutter keine Entlastung sondern eine zusätzliche Belastung bedeutete. Es ist sehr wichtig, eine seriöse Agentur zu beauftragen. LG MJ

von mia-julie am 17.09.2014, 23:41


Antwort auf: Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

PS: Es gibt Betreuungsverhältnisse, in denen Kinderfrauen jahrelang in einer Familie tätig bleiben und somit verlässliche Erziehungspartnerschaften aufgebaut wurden,

von Gaby Ochel-Mascher am 23.09.2014


Antwort auf: Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, die Betreuung soll ab Mai 2016 - also wenn der Kleine 2 Jahre alt ist - beginnen. Wie schön, dass die meisten Erfahrungen so positiv sind! Die Sprachbarriere sollten wir also vorher genau checken 😏.... Aber auch gut zu wissen, dass eine Tagesmutter auf Minijob-Basis angestellt werden kann. Da müssen wir noch mal drüber schlafen 😊.

Mitglied inaktiv - 28.09.2014, 18:09


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung mit 15 Monaten schlecht fürs Kind? (gerne für alle Antworten offen)

Hallo Frau Ochel-Mascher, meine Tochter ist 12 Monate alt und ich hatte bisher Elternzeit. Ab Oktober (wenn meine Tochter 14,5 Monate alt ist) hätte ich ein Angebot meines früheren Arbeitgebers für eine 50% Stelle. Ich hatte mir eigentlich weniger Arbeitszeit vorgestellt, aber dafür gibt es momentan keine Stelle. Jetzt tue ich mir schwer mit der...


Betreuung bei Krankheit der Mutter

Guten Tag, ich habe einen 9 Monate alten Sohn und würde gern wissen, wer mir helfen kann, wenn ich mal krank bin? Mein Mann kann es leider nicht und Familie ist nicht in der Nähe. Mfg


Re: Betreuung mit 15 Monaten schlecht fürs Kind?

Vielen Dank für ihre Antwort! Die Betreuung würde aber nicht in unserer Wohnung stattfinden, das würden auch die Omas nicht wollen. Unser Kind wäre bei den Omas zuhause. Dort hat sie aber auch schon Zeit verbracht und einige Spielsachen vor Ort, die sie sehr gerne hat und nur von den Omas kennt. Würden sie diese Betreuung trotzdem befürworten? Od...


Betreuung ab 12 Monate

Liebe Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird Anfang Dezember 12 Monate alt, ich werde aller Voraussicht nach ab Januar für 20 Wochenstunden (an 3 Tagen/Woche) wieder arbeiten. Die Eingewöhnung soll im Dezember beginnen. Wir haben für ihn einen Platz in einer Tagesgroßpflegestelle (2 Erzieherinnen : 6-8 Kinder) bei uns hier im Haus. Aufgrund der We...


Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir haben aber schon einen Pflegenestplatz. Ab einem Jahr wird er diesen Platz in Anspruch nehmen. Dies ist über einen privaten Träger, daher haben wir eine mögliche Betreuung bis 19 Uhr. Dies benötigen wir auch, da mein Mann Schichtarbeit hat und wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich an drei Tagen die Wo...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung in der Kur

Meine Jungs (Zwillinge) sind 20Monate und wir fahren im Jan.zur Mutter Kind Kur. Ich habe etwas Bauchweh,da sie Fremdbetreuung garnicht kennen und sie sehr an mir hängen (und ich an ihnen :) Ich habe dort heute telefonisch nachgefragt ob es da so eine Art Eingewöhnung gibt. Leider nicht. Bei der Hausführung sehen sie alles,das war´s dann. Ansc...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...