Frage: übermäßiger durst in der Nacht

Hallo, mein Sohn 21 Monate alt, trinkt nachts sehr viel! Knapp über einen Liter.. Das Problem ist aber, dass sein Zuckerwert im Blut und Zucker im Urin getestet worden sind, und der Blutzuckerwert bei 85 mg/dl ist und im Urinstick auch keine Veränderung sichbar ist, also alles ganz normal, denn ich dachte schon er hätte Diabetis. Er trinkt auch nur nachts soviel und am Tag ausreichend aber normal. Der KA sagte mir, dass er sich das angewöhnt hätte, aber er hat nie soviel getrunken und er weint sehr, wenn er nichts bekommt. Er wird ständig wach und kann sich mit einem "Schlückchen" nicht zufrieden geben, er quält sich regelrecht und kann erst weiter schlafen, wenn er getrunken hat. Auf meine Vermutung, dass er einen Blaseninfekt habe könnte habe ich auch schon bei ihm einen Urinstick angewendet, hat aber auch kein Ergebnis auf solches gegeben! Vielleicht haben sie ja eine Erklärung, oder kann er vielleicht trotz dem Diabetis haben? Diese Situation besteht bereits seit ca. 4 Wochen. Sein Gewicht ist normal, er isst normal und einziges Medikament was er derzeit bekommt ist ein Eisenpräparat (mittlere Dosis) LG Katharina

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 22:38



Antwort auf: übermäßiger durst in der Nacht

Liebe K., mit größter Wahrscheinlichkeit hat Ihr KInderarzt recht und SIe haben wahrscheinlich das Fläschchen immer schon als Tröster gegeben. DAs müssen SIe bitte ändern, denn abgesehen von dem Stress, ihm ständig etwas zu trinken zu geben, runiert er sich so in kurzer Zeit auch seine Zähne une belastet massiv die Nieren, die das wieder ausscheiden müssen. Seien Sie froh, dass er keine Zuckerkrankheit hat und trauen sich, nachts konsequent zu sein. Und wenn Sie meinen, Sie schaffen das nicht alleine, dann lassen Sie sich helfen in einer speziellen Sprechstunde für Schlaf- und Ess-Störungen bei Babys und Kleinkindern. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2010



Antwort auf: übermäßiger durst in der Nacht

irgendwie kenne ich das Problem. Mein Sohn 2 Jahre trinkt seid ein paar Wochen Nachts auch unheimlich viel allerdings auch tagsüber. Einen Zuckertest haben wir noch nicht machen lassen aber ich bin mal gespannt was mein Kinderarzt am Mittwoch bei der U7 sagt. Aber soviel zum Thema Nachts die Flasche geben, habe ich nie gemacht ganz im gegenteil. Ich muss sagen ich habe einen super Kinderarzt aber nicht jeder Arzt macht seinen Job gut, wenn du denkst da steckt was anderes dahinter forsche nach.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 23:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

durst in der nacht

meine tochter ist jetzt 9 monate alt und nachdem jetzt der 4. zahn durch ist sind die nächte wieder ruhiger, aber trotzdem kommt sie 2, 3 mal die nacht und hat immer durst. ich gebe ihr ungesüßten fencheltee sie trinkt also 2 mal in der nacht 150- 170 gramm tee. soll ich ihr weiter tee geben wenn sie durst hat oder soll ich es abgewöhnen und wie k...


durst in der Nacht

Guten Tag Herr Busse Mein Junge 16 Monate alt hat in der Nacht oft Durst. Bedeutet dies, dass ich ihm über den Tag nicht genug zu trinken anbiete? Er bekommt nur Wasser oder manchmal Tee zu trinken. Ausserdem wenn er jetzt in der Nacht oft erwacht, schreit er unglaublich laut und man kann ihn kaum beruhigen. Er schlägt um sich und dreht sich un...


Kind (2 1/2 Jahre) schläft nicht durch und hat in der Nacht durst

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 2 1/2 geht zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ins Bett. Ab ca. 04:00 Uhr kann ich damit rechnen, dass er sich meldet und nach seiner Milch verlangt. In den letzten Nächten kam er sogar schon ab ca. 01.00 / 02.00 Uhr und dann im 1 1/2 bzw. 2 Stunden Rhythmus und hat nach seiner Milch verlangt. Der Versuch, ihm mit "gute...


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...