Frage: übermäßiger durst in der Nacht

Hallo, mein Sohn 21 Monate alt, trinkt nachts sehr viel! Knapp über einen Liter.. Das Problem ist aber, dass sein Zuckerwert im Blut und Zucker im Urin getestet worden sind, und der Blutzuckerwert bei 85 mg/dl ist und im Urinstick auch keine Veränderung sichbar ist, also alles ganz normal, denn ich dachte schon er hätte Diabetis. Er trinkt auch nur nachts soviel und am Tag ausreichend aber normal. Der KA sagte mir, dass er sich das angewöhnt hätte, aber er hat nie soviel getrunken und er weint sehr, wenn er nichts bekommt. Er wird ständig wach und kann sich mit einem "Schlückchen" nicht zufrieden geben, er quält sich regelrecht und kann erst weiter schlafen, wenn er getrunken hat. Auf meine Vermutung, dass er einen Blaseninfekt habe könnte habe ich auch schon bei ihm einen Urinstick angewendet, hat aber auch kein Ergebnis auf solches gegeben! Vielleicht haben sie ja eine Erklärung, oder kann er vielleicht trotz dem Diabetis haben? Diese Situation besteht bereits seit ca. 4 Wochen. Sein Gewicht ist normal, er isst normal und einziges Medikament was er derzeit bekommt ist ein Eisenpräparat (mittlere Dosis) LG Katharina

Antwort auf: übermäßiger durst in der Nacht

Liebe K., mit größter Wahrscheinlichkeit hat Ihr KInderarzt recht und SIe haben wahrscheinlich das Fläschchen immer schon als Tröster gegeben. DAs müssen SIe bitte ändern, denn abgesehen von dem Stress, ihm ständig etwas zu trinken zu geben, runiert er sich so in kurzer Zeit auch seine Zähne une belastet massiv die Nieren, die das wieder ausscheiden müssen. Seien Sie froh, dass er keine Zuckerkrankheit hat und trauen sich, nachts konsequent zu sein. Und wenn Sie meinen, Sie schaffen das nicht alleine, dann lassen Sie sich helfen in einer speziellen Sprechstunde für Schlaf- und Ess-Störungen bei Babys und Kleinkindern. Alles GUte!

Antwort auf: übermäßiger durst in der Nacht

irgendwie kenne ich das Problem. Mein Sohn 2 Jahre trinkt seid ein paar Wochen Nachts auch unheimlich viel allerdings auch tagsüber. Einen Zuckertest haben wir noch nicht machen lassen aber ich bin mal gespannt was mein Kinderarzt am Mittwoch bei der U7 sagt. Aber soviel zum Thema Nachts die Flasche geben, habe ich nie gemacht ganz im gegenteil. Ich muss sagen ich habe einen super Kinderarzt aber nicht jeder Arzt macht seinen Job gut, wenn du denkst da steckt was anderes dahinter forsche nach.