Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Hallo Dr.Busse, Ich habe ne frage mein Sohn ist 13 wochen und 5 tage alt. Er zahnt schon seit zwei wochen,oft beist er sich auf seine fingerchen so fest das sie richtig rot werden. Meine frage ist darf ich ihn schon beikost geben wenn ja mit was sollte ich anfangen. Er bekommt zu zeit Milasan 1 Milch und Milasan Tee, von der mich trinkt er gut 200ml und vom tee (gebe ihm meist ne stunde nach der milch) 150 ml. Noch eine frage hätte ich mein Sohnemann mach ca alles vier tage nur stuhl, ist das schlimm wenn er immer so ca alles vier tage stuhlgang hat oder ist das ok so wenn er stuhl drin hat dann ist es die ganze windeln voll hehe. liebe grüße danke schonmal für ihre antwort

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 11:25



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Liebe M., Ihr Sohn ist 4 MOnate alt und Sie dürfen mit Beikost beginnen, am besten zunächst mit etwas Karotten. WAs Sie aber unbedingt einstellen sollten, ist die Gabe von so riesigen Mengen Tee. Ein Baby braucht nur seine MIlchnahrung und vor Einführung von Beikost keine zusätzliche Flüssigkeit, denn die Menge MIlch würde ja umgerechnet auf das Körpergewicht eines Erwachsenen bedeuten, dass er etwa 7 Liter Milch trinken würde. Und die unnötige zusätzliche Flüssigkeit muss der Darm mühsam aufnehmen und die Nieren dann ebenso mühsam wieder ausscheiden. Also bitte in Zukunft nur zu der Beikost eine kleine Menge Wasser oder Tee anbieten!! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2010



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Ich weiß zwar nicht, ob Du schon mit Beikost anfangen darfst, aber mich wundert ja, dass er soviel tee zusätzlich bekommt. Eigentlich reicht doch die Milchnahrung aus um den Kalorienbedarf und den Flüssigkeitsbedarf vollständig abzudecken. Angnommen er trinkt 4 Flasche mit je 200ml und 4 x 150ml Tee, dann würde er auf über einen Liter Flüssigkeit kommen... Ist das nicht ein bisschen viel? Mein Kind rührt Tee nur an, wenn sie Hunge hat. Wenn sie satt ist trinkt sie gar nichts. Hab mal versucht ihr ein paar Schlucke bei Schluckauf anzubieten. Ohne Erfolg

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 12:26



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

nicht immer nach der milch will er tee da hätte ich noch dazu sagen müssen, der KA sagte das es gut ist und er möchte wenn er kein tee mögen würde dann würd ich ihm auch keins geben er, wenn er tee trinkt dann trinkt er mit genuss so zu sagen also ist nicht abgeneigt also ich mein wenn er durst hat dann lass ich ihn trinken ^^ schönen tag noch Ps probier mal ein anderen tee aus meiner wollte anfangs auch kein tee ich hatte den tee von hipp aber er hatte ihn direkt wieder ausgespuckt dann habe ich auch ne ganze weil kein tee mehr gegebn bis ich milasan tee gesehen habe seitdem trinkt er ihn sehr gut

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 12:41



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Welchen Tee gibst Du? Kräuter? Der eignet sich nicht auf Dauer. Kamille, Fenchel, Pfefferminze,... das sind medizinisch wirksame Tees, die sich nicht auf Dauer eignen. Besser also ist reines Wasser! (Kenne den Milasan Tee nicht) Die Beikost solltest Du nicht vor dem 5. Monat beginnen. Zahnen ist sowieso kein Grund dafür. Gib ihm was zum Beissen (Kühlring). Der Stuhlgang ist normal! LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 12:42



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Also ich kann mal sagen was für zutaten der tee hat Traubenzucker, Fenchelextrakt, Glukosesirup und Fenchelöl sollte ich auf nur wasser umstellen?

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 14:02



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Würde ich schon sagen. Fenchel wäre ja der medizinisch wirksame Teil und dann noch Zucker,, Wenn es in dieser Reihenfolge draufsteht, dann bedeutet es eigentlich, daß mehr (Trauben-)Zucker als Fenchel drin ist... Die Zutatenlisten sind nämlich in absteigender Reihenfolge geschrieben. LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 14:50



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

ja in der reihenfolge steht es drine!! wie soll ich das dann machen einfach wasser abkochen oder soll ich diese extra baby wasser holn ? dann noch ne frage soll ich das wasser erwärmen oder ihm kalt geben also nicht kühlschrank kalt danke für deine antwort

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 15:08



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Ich habe abgekochtes Leitungswasser genommen. Zimmertemperatur. Ist aber egal, wie es Deins am liebsten mag. Ganz kalt nun nicht, aber beim Zahnen mögen es viele, wenn es etwas kälter ist. Bei uns sind die Rohre OK (kein Blei) und die Qualität auch. Zur Not mal bei den Wasserbetrieben nachfragen oder das Babywasser nehmen. LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 17:00



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

ok danke dir werde es mal ausprobieren ich wusste ja nicht das net so gut sein sollte ich habe schon eine 6 jährige tochter und bei ihr habe ich auch so gemacht sie hat bis heute probleme mit dem stuhlgang bestimmt dewegen oder?

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 17:06



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Nimm doch normalen Beuteltee. Da ist auch kein Zucker drinnen. Sogar Rooibusch-Tee darfste geben. Früchtetee. Kein Wunder, dass er ihn so gerne trinkt, Deinen Tee. Ich bezweifle allerdings, dass er das Wasser annimmt, geschweige denn einen ungesüßten Tee. Ich würde mit der Beikost noch warten, anfangen darfst Du. Aber das Zahnen ist noch lange kein Grund. Signalisiert er denn, dass er vom Löffel essen will?

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 18:46



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

...

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 19:43



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Das habe ich auch gerade gedacht.. Da hat Dr. Busse wohl nicht richtig gelesen.. Klar, das Wasser wird er erstmal nicht so mögen, aber er muß ja noch nichts trinken. Deshalb kann man da gelassen rangehen! Wenn er nichts anderes mehr bekommt, wird er bald den Tee vergessen haben und zur Beikost-Einführung auch Wasser annehmen. 150ml müssen es dann ja gar nicht sein. LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 20:06



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

ich muss ja noch die Flour-Vigantoletten zur vorbeugung gegen Rachitis und Zahnkaries geben die mache ich auch auf ein löffel und er nimmt sehr gut den löffel an er schreit oft nach mehr hehe aber natürlich gebe ich ihm sie nur einmal am tag. Ich gebe kein früchte tee ich gebe fenchel. Ich werde es erstmal mit ein anderen tee probieren was für ein beutel tee gibst du denn @Sfanie?

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 21:41



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Ich habe eben genauso reagiert wie ihr,wollte schon nen neuen Thread aufmachen und nochmal nachfragen. Habe ja auch einen,mit so nem ähnlichen Thema,denn meine kleine wird in 2 wochen auch 13 wochen alt und habe mich schon gewundert,warum mir abgeraten wurde davon und ihr nicht :D

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 08:20



Antwort auf: Beikost? Darf ich jetzt schon anfangen damit?

Hallo, ich geb von HIPP den Früchte-Bio-Tee (Beutel) und von Alete den Bio-Früchte-Tee mit Karotte (Beutel). Bei meinen Eltern trinkt er den Früchtetee auch Beutel aus der Tasse. Bei mir daheim trinkt er nur die o.g. 2 Sorten. Mein Großer trinkt jeden Tee. Wenn mein Kleiner zahnt und fiebert bekommt er dann einen Fencheltee, da dieser auch gut gegen Fieber hilft.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Verdauung

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) isst nun seit kurzem am Familientisch mit. Klappt soweit auch ganz gut. Sie wird nur noch zu Bett / nachts gestillt. Nun habe ich zwei Fragen: 1. wie viel Wasser sollte sie am Tag ca. trinken? Wir bieten ihr es immer wieder an, bzw. sie kommt alleine an ihr trinken. Sie kommt auf schätzungsweise 100-150 ml a...


Beikost Babyöl abgelaufen

Lieber Herr Dr. Busse, Uns ist etwas ganz dummes passiert.  Da ich seit September wieder arbeite, hat mein Mann an ein paar Tagen das Zubereiten des Breis am Morgen übernommen. Unser Kind ist jetzt 13 Monate alt und isst morgens noch sehr gerne einen Getreibebrei mit Obst. Dazu noch etwas Brot mit Avocado.  Nun hatte ich ein Öl aussortiert un...


Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...


Beikost

Liebe Frau Dr. Althoff, Meine Tochter ist nun genau 5 Monate alt. Sie wird gestillt, ab und an bekommt sie etwas Pre zugefüttert, wenn sie Milchmenge ihr nicht reicht. Sie zeigt noch überhaupt kein Interesse an unserem Essen und erfüllt auch die Beikostreifekriterien noch nicht.  Sie kann sich zwar drehen, wenn man sie mal hinsetzt sackt ...


Beikost

Lieber Dr. Busse, Wir haben mit 17 Wochen mit der Beikost gestartet. Wir haben mit Karotte, Kürbis, Pastinake und Kartoffeln gestartet und ergänzen nun um Fleisch. Im Internet stehen Empfehlungen, dass z.B. Brokkoli oder Rosenkohl erst ab dem 8. Monat, Erbsen erst ab dem 10. gegeben werden sollen. Wir wollten unser Kind gerne mit uns mitessen l...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Beikost und Nährstoffe

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir haben prinzipiell in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Ganz langsam und auch mehr zum 'Vergnügen' neben dem Vollstillen. Die letzten 2,5 Wochen waren wir aufgrund der Feiertage und Erkrankungen etwsd schleißig und sind nicht regelmäßig zur Beikost gekommen. Schon gar nicht zum Aufstocken. Nun isst mein Baby nur run...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...