Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

(http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/antworten.htm?id=296662#start) Sehr geehrter Herr Dr. Busse, entschuldigen Sie, aber ich glaube, ich habe ein Verständnisproblem! Sie schreiben, "Nahrungsaufnahme oder Durstlöschen sollte dann, wenn die KInder dazu in der Lage sind, getrennt vom Beruhigen und Trösten durch Nuckeln erfolgen". Wie ich bereits schrieb, hat mein Sohn schon mit 6 Monaten relativ problemlos aus dem Becher getrunken. Heißt das, ich hätte ihm das Nuckeln (also Fläschchen/Brust) auch schon mit 6 Monaten abgewöhnen können bzw. sollen?? Ist die Empfehlung der WHO, sein Kind bis Ende des 2. Lebensjahres zu stillen, dann in Ihren Augen falsch und leistet späteren Suchtproblematiken Vorschub? Denn auch beim Stillen wird ja Nahrungsaufnahme und Trösten durch Nuckeln gekoppelt! Wird mein Sohn jetzt drogenabhängig??? Besorgte Grüße, R.

von rabarbera am 15.10.2010, 21:42



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Liebe R., lassen Sie doch bitte diese "Spielchen", Sie haben sehr gut verstanden, was ich geschrieben habe und ich werde mit ihnen keine Diskussion auf dieser Basis führen. Vielleicht können Sie akzeptieren, dass es andere Meinungen und Erkenntnisse gibt, auch wenn sie vielleicht nicht in ihr Weltbild passen. Damit betrachte ich die Diskussion mit Ihnen als erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2010



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Nein, ich habe es nicht verstanden, sonst würde ich wohl nicht fragen!!! Und mit "Spielchen" hat das nicht das geringste zu tun! (Aber Verhaltensweisen, die Sie nicht verstehen oder die Ihnen nicht passen, als "Spielchen" abzutun, ist ja offenbar Ihre Spezialität...). Ich hätte lediglich gern ein paar Hintergrundinformationen zu ihren Theorien gehabt! Aber das ist offenbar zu viel verlangt, da Sie nicht bereit oder in der Lage sind, auf Fragen/Einwände einzugehen, die nicht in IHR Weltbild passen! Sehr schade!

von rabarbera am 16.10.2010, 12:34



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Ich habe keine Ahnung, warum du so aggressiv nach irgendwelchen Theorien verlangst, nach Beweisen, Statistiken oder wonach auch immer. Wenn du von Dr. Busse nichts hältst, würde ich dir empfehlen, dir woanders Rat zu holen. Durch deine provokanten Äußerungen wirst du jedenfalls nichts ändern können und machst dich auf die Dauer eher lächerlich. Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 16.10.2010, 13:35



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Ich schließe mich einfach pia-lotta an. Es ist einfach lächerlich. Wenn mir ein Arzt und seine Meinung nicht passen, dann wende ich mich nicht mehr an ihn. Aber anscheinend ist "Dr. Busse ärgern" ein Lieblingshobby von manchen "Damen" hier geworden..

von Joni76 am 16.10.2010, 13:38



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Liebe Rabarbera! Der Herr Doktor hält dich doch für eine allwissende Übermutter. Das du etwas nicht verstehst, ist daher für ihn vollkommen abwegig. Bitte sieh ihm das nach. Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht - keine Gewohnheit! Du musst dir keine Sorgen machen - ich bin mir sicher, dass du deinem Sohn, wenn er deinen Trost braucht, keinen Keks oder die Flasche in die Hand drückst, sondern das gibst, was er braucht - Zuwendung, liebe Worte und eine Umarmung. Die beste Suchtprävention ist eine bedürfnisorientierte und positive Erziehung, so bekommt dein Sohn Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbst(wert)gefühl. Ihr seid also auf dem richtigen Weg... Du bekommst gleich noch eine PN von mir. LG

von Kuscheling am 16.10.2010, 13:40



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

und "Mütter verunsichern" und die "eigene Meinung als Expertenwissen verkaufen" das Hobby von jemand anderem. Es ist wichtig, dass nicht alles einfach so stehen bleibt! Aber das verstehen einige "Damen" offensichtlich nicht. Deren Kommentare werden ebenfalls nichts ändern und sind damit noch lächerlicher als die, die sie kommentieren. Gruß "Dame"

von Kuscheling am 16.10.2010, 14:03



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

*gähn*

von Begonia am 16.10.2010, 14:39



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Liebe Kuscheling! Ich danke dir für deine aufbauenden und verständnisvollen Worte! Das hilft mir wirklich sehr!!! GLG

von rabarbera am 16.10.2010, 21:19



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Danke liebe "Kuscheling" für diesen Beitrag!

von aspira am 16.10.2010, 22:44



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Liebe Barbara! Ich schließe mich Kuscheling an! Liebe Grüße Andrea

von aspira am 16.10.2010, 22:45



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Guten Abend, Hr. Dr. Busse! Wenn es diese Erkenntnisse gibt, so lassen Sie uns doch bitte daran teilhaben. Ich bin mir sicher, dass sich auch die Nicht-"Übermütter" dafür interessieren. Meinungen sind Meinungen und die kann man stehen lassen - findet man sie nun richtig oder grundfalsch. Doch lesen sich Ihre Ratschläge meist nicht als "Meinung", sondern prophezeihen Sie oftmals großes Unheil, dass die Bedürfniserfüllung mit sich bringt. Das klingt nicht nach Meinung, sondern macht Angst, verunsichert und lässt in meinen Augen keinerlei Handlungs- und Entscheidungsspielraum für die fragenden Mütter. Lassen Sie doch bitte zukünftig andere Wege offen und sprechen Sie nicht von "Chaos", "Mätzchen", "Unfug" oder Ähnlichem. Das wirft ein sehr negatives Bild auf die Kleinen, welches einfach nicht passt. Viele Grüße Andrea

von aspira am 16.10.2010, 23:03



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Wenn dich das so brennend interessiert, wie du hier scheinheilig tust, warum fragst du nicht deinen Kinderarzt ? Ich finde das, was du hier in Zusammenarbeit mit Kuscheling und Co. abziehst mittlerweile echt peinlich und ich schätze viele andere auch.

von mama von Joshua am 17.10.2010, 13:29



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

das muss ich unterschreiben..........ganz meine Meinung. Und dann soll mir nochmal jemand weis machen, dass es keine "persönlichen Angriffe" auf Dr. Busse sein sollen. Offensichtlicher gehts ja nicht mehr. Also doch Krieg gegen Dr. Busse! Ich bin für "leer"... LG

von mädchenmutti am 17.10.2010, 13:48



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Wenn du ein Problem mit den Beiträgen von Rabarbera, mir und anderen hast, warum liest du sie überhaupt? Ich finde das, was du hier abziehst mittlerweile echt peinlich und ich schätze, viele andere auch.

von Kuscheling am 17.10.2010, 14:36



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

...ich stichele hier nicht rum wie ihr zwei es ständig tut und stelle Fragen die eigentlich gar nicht interessieren, nur um zeigen zu wollen wie inkompetent man jemanden hält. Wenn euch das wirklich interessiert, dann fragt euren Kinderarzt, der wird dann wenigstens für die Beantwortung der Fragen per Krankenkassenkarte bezahlt. Warum ich eure Antworten lese, kann dir ja wohl scheissegal sein- ich frag dich ja im Umkehrschluss auch nicht warum du ständig deinen Senf zu meinen Antworten gibst oder sie liest. Schön, daß du Sätze kopieren kannst **ironieoff***

von mama von Joshua am 17.10.2010, 15:31



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Meinen Senf gab es, weil du mich namentlich in deinem Beitrag erwähnt hast. Von "ständig" kann allerdings überhaupt nicht die Rede sein. Warum du unsere Antworten liest, interessiert mich nicht die Bohne. Übrigens kann im Umkehrschluss dir ja wohl scheiß egal sein, warum rabarbera Dr. Busse und nicht ihren Kinderarzt fragt.

von Kuscheling am 17.10.2010, 18:06



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Sag mal, hast du meine Frage an Dr. Busse überhaupt gelesen???? Offensichtlich nicht (richtig), denn sonst müsste dir klar sein, dass ich meinen KiA kaum nach etwas fragen kann, was eine Behauptung betrifft, die eben Dr. Busse hier im Forum immer wieder aufstellt, nämlich: "Mit 1 Jahr ist das Fläschchenalter beendet." Mein KiA sagt das ja nicht!!! Im übrigen kann ich wirklich nur nochmal wiederholen, dass mich die Antwort (Begründung für: "Mit 1 Jahr ist das Fläschchenalter beendet.") ehrlich interessiert hätte!! Dass Dr. Busse sich allein durch höfliches Erfragen von Begründungen für seine Theorien/Meinungen/Behauptungen/whatever provoziert fühlt, mag ja sein, aber das ist nun wirklich nicht meine Schuld! LG

von rabarbera am 17.10.2010, 19:16



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Dass Dr. Busse sich allein durch höfliches Erfragen von Begründungen für seine Theorien/Meinungen/Behauptungen/whatever provoziert fühlt, mag ja sein, aber das ist nun wirklich nicht meine Schuld! => Doch, das ist deine Schuld! Du gibst immer wieder deine Kommentare zu irgendwelchen Fragen von anderen ab und stellst die Kompetenz von Hr. Busse infrage. Du brauchst dich also nicht wundern, wenn er sich davon angegriffen fühlt. Aber es ist immer wieder schön hier bei RuB... Wenn man sonst keine Probleme hat... man kann sich auch Probleme machen wo keine sind... Versteh einer die Welt...

von 81-luna-81 am 17.10.2010, 20:11



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Wenn ich Dr. Busse wäre, würde ich Deine Fragen in Zukunft überlesen! Du nimmst Dir Frechheiten raus die echt unglaublich sind!

von Jennybalou am 17.10.2010, 21:29



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Keine Angst, mich wundert garnichts mehr! Offenbar hast du Gott sei Dank auch keine anderen Probleme! Glückwunsch!

von rabarbera am 17.10.2010, 22:59



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

Frechheiten??? Wo bin ich denn frech/beleidigend oder dergl.? Bitte mit Zitat! "Frech" mir gegenüber finde ich ehrlich gesagt deinen Kommentar!

von rabarbera am 17.10.2010, 23:02



Antwort auf: Nochmal zu Fläschchen mit über 1 Jahr

ich gebe dir einen tip! such eine Psychiatrie auf du bist echt krank lass dir helfen wenn es noch geht.......

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fläschchen im Urlaub sterilisieren?

Sehr geehrter Herr Busse, Mein zweiter Sohn ist jetzt 3 Monate alt und bei der letzten U hat unser KiA gemeint, wir sollen die Fläschchen ca 8 Monate sterilisieren - zumindest aber bis der Kleine alles in den Mund steckt. Nun hat mich das sehr verunsichert, denn beim ersten Sohn hab ich nur 4 Monate lang alles sterilisiert. Jetzt kommt noch daz...


Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläsc...


Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Guten Morgen Herr Dr. Busse, in der Wasserschale meines NUK-Vaporisators sind ein paar rostbraune Pünktchen. Beim Entkalken verschwinden sie nicht, sodass ich vermute, dass es sich dabei tatsächlich um kleine Rost-Punkte handelt. Ich nutze den Sterilisator seit neun Monaten täglich für die Fläschchen-Sterilisation meiner Tochter. Falls es sich um ...


Zappeln und Unruhe nach dem Fläschchen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist knapp vier Monate, immer nach dem Fläschchen, wir haben neocate Syneo, zappelt wild und braucht lange bis er wieder zur Ruhe kommt. Er schreit nicht, sondern scheint "nur" aufgedreht. Kann es daran liegen, dass er zuviel Luft während dem Fläschchen schluckt? Bäuerchen macht er. LG


Baby weint bei jedem Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Kleiner (12 Wochen alt, geboren in SSW 35) hat seit nun fast 5 Wochen sehr starke Bauchschmerzen - er hatte immer schon mit Bauchweh zu leiden, aber seit 5 Wochen ist es viel schlimmer geworden. Vor allem während dem Trinken weint er ständig. Er trinkt zunächst 30 - 40 ml ganz ruhig und dann fängt der "Kampf" mit dem T...


Wasser für Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bislang machen wir das Fläschchen unseres Sohnes mit abgekochten Babywasser (mit den Wasserkocher gekocht) und mischen es mit stillem Babywasser. Leider eignet sich unser Leitungswasser nicht, weil eine Entkalkungsanlage im Haus verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass auch das stille Babywasser (kalt) aus der Flasche a...


Baby Fläschchen zu spät gegeben?

Hallo Herr Busse, ich hätte nochmal eine Frage. Unsere kleine hat heute morgen in der Federwiege geschlafen. Um ca 9.25 Uhr hat sie dann angefangen ein bisschen unruhig zu werden , hat aber dann wieder eingeschlafen. Sie wurde dann immer unruhiger und hat auch ein bisschen gemeckert schlief aber dann auch wieder ein ... So ging es dann bis ca. ...


Fläschchen verdünnen

Lieber Herr Dr. Busse, ich musste wegen einer Erkrankung meine 15 Mo alte Tochter jetzt sehr schnell abstillen. Zuvor haben wir noch viel gestillt und sie war sehr gequält davon. Jetzt ist sie zur Flasche gewechselt. Nun nuckelt sie seit 3 Wochen leider nachts nicht mehr bei mir sondern an der Flasche. Wasser darin lehnt sie schreiend ab. Ich w...


Fläschchen

Hallo Dr. Busse, mir ist gerade etwas blödes passiert. Ich habe meinem Sohn 9,5 Monate sein Fläschchen gemacht. Ich mache zum schütteln des Milchpulvers immer das Plättchen auf den Verschluss und danach erst den Sauger rein. Jetzt habe ich gerade gesehen,  dass ich versehentlich das Plättchen von gestern Abend zum Schütteln benutzt habe und das...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...