Frage: Füttern in der Nacht

hallo herr dr busse, meine 3monate alte tochter hat seit 2 wochen ihren schlafrythmus geändert. sonst war sie immer nur einmal wach, jetzt sind es wieder 3-4mal. wenn sie aufwacht weint sie immer und fängt zu schmatzen an. darf ich sie dann füttern? ich habe mal wo gelesen, dass sie in der nacht nicht so viel essen sollte. wenn sie dann gegessen hat schläft sie gleich wieder. wachstumsschub? ab wie viel monaten darf sie in der nacht nichts mehr essen? vielen dank und lg p.s. sie weint auch unter tags mehr als sonst und ist auch ständig müde, will aber unter tags nicht wirklich schlafen.

von Die-Bine am 12.01.2011, 21:07



Antwort auf: Füttern in der Nacht

Liebe D., dass es in diesem Alter Zeiten gibt, in denn Kinder sich wieder einmal rasch entwickeln und alles unruhiger wird, ist normal. "Schmatzen" heisst aber nicht unbedingt Hunger und Sie sollten das je nachdem wie viele Mahlzeiten ihre Tochter sonst bekommt und was sie bekommt handhaben. Stillen dürfen Sie jederzeit und auch Pre-Nahrung darf Ihrer Tochter im Prinzip nach Bedarf bekommen, wobei das natürlich nicht heisst stündlich in der Nacht. Versuchen Sie es doch einfach immer wieder mit gutem Zureden und dem Schnuller. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2011



Antwort auf: Füttern in der Nacht

also ich hab bei beiden meiner Kinder in dem Alter nachts nur noch eine Mahlzeit gegeben. wenn sie dann nochmal wach geworden sind, gabs abgekochtes Wasser oder ungesüßten Tee zum trinken, aber Mahlzeit erst wieder morgens. Mit 7 Monaten haben beide nachts keine Mahlzeit mehr bekommen, am anfang um 23 uhr die letzte und dann morgens wieder eben und das langsam immer weiter runtergebracht das beide mit 10 monaten auf 20 uhr letzte Mahlzeit waren und morgens eben erst wieder. Rest der nacht gabs dann eben höchstens mal ein bisschen Tee oder Wasser, was auch gut geklappt hat. Das sie unter tags nicht wirklich schlafen will kann mal so ne phase sein, pendelt sich wieder, aber kannst auch versuchen sie ein wenig eher versuchen hinzulegen, vlt. ist sie bereits übermüdet und schläft daher nicht so recht ein...ausprobieren kann man da nur ;)

von miez_85 am 12.01.2011, 21:18



Antwort auf: Füttern in der Nacht

Liebe "Bine"! Dein Baby ist noch lange, lange nicht in dem Alter, in dem es in der Nacht auf Mahlzeiten verzichten kann. Bitte gib´ Deiner kleinen Tochter die Brust/das Fläschchen, wann immer es das fordert! Gerade das Schmatzen ist ja ein eindeutiges Signal für Hunger und den darf Dein Baby definitiv noch haben. Ich kenne nicht wenige Mütter, die bis über das 2. Lebensjahr hinaus noch ab und an eine Flasche Milch in der Nacht brauchen, weil die Kleinen wieder wachsen oder aus sonstigen Gründen mal eben wieder Hunger haben. Selbst wenn es irgendwann kein Hunger mehr sein sollte, so ist Wasser IMMER legitim! Warum den Kleinen verweigern, auf was kaum ein Erwachsener zu verzichten bereit oder in der Lage ist. Hier ein Link, der Dich vielleicht in Deinen Zweifeln ein klein wenig weiter bringt und Dir den ein oder anderen Gedankenanstoß gibt: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Naechtliche-Wasserflasche-usw_294905.htm Dein Baby "darf" dann nichts mehr essen, wenn es weit genug ist, um eine Nacht ohne Essen zu überstehen und das dauert noch bis Ende des 1. Lebensjahres. Du wirst mit Deinem Baby gemeinsam wachsen und es selbst spüren ohne Tabelle oder sonstiges. Nur, weil ein Kind ab einem gewissen Alter in der Regel ohne nächtliches Füttern auskommen KANN, heißt es noch lange nicht, dass es das MUSS. Viele Grüße und ganz viel unbeschwerte Babyfreude Andrea Ach ja, wegen des Schlafs am Tage; probiere es mal mit einem Tragetuch oder dem Bondolino von Hoppediz (den kannst Du soweit ich weiß, 14 Tage lang testen). Darin schlafen die meisten Babys problemlos und auch tief ein. Weiterhin ist es für Dich auch praktisch, weil Du nebenher alles erledigen kannst. Beim Wunsch nach mehr Info, schicke mir einfach eine PN :-)

von aspira am 13.01.2011, 01:26



Antwort auf: Füttern in der Nacht

sie ist 3 monate, nichgt 3 jahre, natürlich kannst du sie füttern denke mal es ist ein wachstumsschub, da haben die kleinen mehr hunger, gibt sich auch wieder meine kinder haben in dem alter auch bis zu 3 mal hunger gehabt in der nacht

von kati1976 am 13.01.2011, 10:27



Antwort auf: Füttern in der Nacht

Warum seinen Kindern von Anfang an das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl "abtrainieren"?? Genau das tust du nämlich durch so ein Vorgehen! Baby wissen selbst am besten, wann sie Hunger haben, und wenn man sich nicht danach richtet, sondern nach einem festen Plan füttert (wenn auch vielleicht nur nachts?? Keine Ahnung, wie es bei euch war!) leistet das späteren Essstörungen Vorschub, da diese Personen tatsächlich nicht mehr spüren, wann sie Hunger haben bzw. satt sind! Sie haben es nie gelernt! Warum darfst du, oder irgendein Kinderarzt, einem Baby vorscheiben, wann es Hunger zu haben hat (ob tagsüber oder nachts)? Mit welchem Recht?? Ich kann sowas nicht verstehen! LG

von rabarbera am 14.01.2011, 00:02



Antwort auf: Füttern in der Nacht

Ich habe ihnen gar nix abtrainiert. Beide haben mittlerweile ihre festen Essenzeiten, ja das ist richtig, aber sie besitzen durchaus sowohl hunger als auch sättigungsgefühl, trotz meinem vorgehen! Kannst ja gern ma versuchen einen von beiden ihr mittag oder abendbrot etc. nicht zu ihren festen zeiten zu geben, dann hörst aber nur quängeln und brüllen, was ja wohl eindeutig dafür sprich das sie noch ein hungergefühl haben! Und nicht immer wird der Teller ganz leer gegessen, wobei mein sohn in seinem Alter bereits sagen kann das er satt ist. Was ja ebenfalls für ein sättigungsgefühl spricht. also erzähl mir nicht so ein blödsinn! Ich hab die mahlzeit in der nacht nicht von heut auf morgen weggelassen, in langsamen schritten wochenweise 15-30 minuten die zeit der letzten mahlzeit runtergesetzt und in nacht dann gegebenen falls eben tee oder wasser gegeben. wenn sie wirklich hunger gehabt hätten, hätten sie dann ja wohl kaum ruhig weitergeschlafen und ja es kam auch durchaus mal vor das ihnen tee nicht in nacht gereicht hat und natürlich gabs dann nochmal ne milch, aber das hat sich dann selber eingependelt. aber wie gesagt es gab kein essensentzug von heut auf morgen, das dies nicht geht und nicht gut ist, is mir schon klar, aber man kann kinder durchaus langsam daran gewöhnen ohne das sie nen schaden bekommen!

von miez_85 am 14.01.2011, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint jede Nacht

Hallo, Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und wacht seit einer Woche jede Nacht nach 3-4 Stunden auf, kommt zu uns ins Schlafzimmer und weint und schreit. Nach ca. 10 Minuten lässt er sich beruhigen und schläft weiter, jedoch fängt er dann nach einer halben Stunde zum wimmern an und ist sehr unruhig und schlägt immer mit den Füßen und Händen aus. Gest...


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...