Frage: Gehfrei

Hallo, wir haben ein Gehfrei geschenkt bekommen. Wir möchten aber nicht das unser Kind so etwas benutzt, nun wollen meine Schwiegereltern wissen warum, ich weiß nur das die Dinger nicht gut sein sollen für die motorische Entwicklung, aber die wollen es genau wissen und natürlich von einem Arzt können Sie mir das genauer erklären was dagegen spricht?

Antwort auf: Gehfrei

Liebe A., es gibt sogar Länder, in denen diese Dinger verboten sind (z.B. Kanada) und das aus gutem Grund: Zum einen sind sie schädlich für die motorische Entwicklung, denn sie ermöglichen dem Kind eine aufrechte Fortbewegung mit völlig falschem Bewegungsmuster (Spitzfußstellung), bevor es selber laufen kann. Laufen sollte ein Kind über die Zwischenschritte sich hochziehen in den Kniestand, dann zum Stehen, dann sich enthalng hangeln an Möbeln und dann frei gehen lernen.Und vorher robben oder/und krabbeln...... Seien wir mal ehrlich: das Gehfrei ist doch nur ein bequemer "Abstellplatz" für KInder. Sehr viel sinnvoller ist in diesem Sinne ein Laufstall. Zum zweiten passieren mit den "Gehfrei" immer wieder auch tödliche Unfälle, wenn ein Kind an einer Kante damit hängen bleibt und dann "salto mortale" macht. Oder es kann in dieser Position schon gefährliche Dinge erreichen.. Also bitte das Ding umtauschen oder notfalls zum Sperrmüll geben. Und lassen Sie sich nicht einschüchtern, von niemandem: Sie entscheiden, was gut für Ihr KInd ist! Alles Gute!

Antwort auf: Gehfrei

Wenn ich darf, erkläre ich es auch gerne :-) Hier ein Auszug aus dem Netz: Die BAG macht mobil gegen Lauflernhilfen Keine gute Idee: „Babywalker“ als Weihnachtsgeschenk Bonn. Lauflernhilfen gefährden Kleinkinder mehr, als dass sie ihnen nützen. Die unter den Namen „Gehfrei“, „Babywalker“, „Lauflernschule“ oder „Lauflernhilfe“ im Handel erhältlichen Geräte können Unfälle verursachen, bei denen Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden. Darauf weisen die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.“ (BAG) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJD) hin. Ihr Rat: Hände weg von Lauflernhilfen als Weihnachtsgeschenk! „Eltern und Großeltern, die glauben, sie tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes, wenn sie ihnen derartige Geräte schenken, täuschen sich“, betont Dr. Jörg Schriever vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, „jedes Kind lernt laufen. Dazu benötigt es seine ganz persönliche, individuelle motorische Entwicklungszeit. Der Glaube, die Bewegungsentwicklung durch die fälschlicherweise so genannten Lauflernhilfen zu fördern oder zu beschleunigen, ist ein Irrtum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der „Gehfrei“ ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter“. Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge wird etwa die Hälfte der Kleinkinder ab dem Alter von sechs Monaten die geräderten Plastikgestelle gesetzt, in denen sie sich halb sitzend strampelnd fortbewegen können und dabei kurzfristig Geschwindigkeiten von bis zu zehn km/h erreichen. Die netten gut ausgestatteten Geräte mit Spielbrett, Rassel und Figuren behindern eher die motorische altersentsprechende Entwicklung der Kleinen. „Sie bieten ihnen Bewegungsmöglichkeiten, die zwar ihren Bewegungsradius erweitern, aber natürliche Bewegungsabläufe stark einschränken“, weiß BAG Geschäftsführerin Martina Abel. Außerdem unterschätzen erwachsene Aufsichtspersonen mögliche Gefahrenquellen, die durch den erweiterten Spielraum der Kleinkinder entstehen. 6000 Unfälle pro Jahr Nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erleiden etwa 6000 Kinder pro Jahr einen Unfall, der auf das Konto der Babywalker geht. Kopfverletzungen - von Schürfwunden bis zu Schädelbrüchen - sind dabei die häufigste Verletzungsart. Oft stürzen die Kleinen mitsamt Lauflernhilfe über Türschwellen oder sogar Treppen hinunter. In anderen Fällen erleiden sie Verbrühungen, da sie durch die größere Reichweite im Babywalker Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen. Auch Fälle von Vergiftungen sind dokumentiert, bei denen Kinder über die Lauflernhilfe mit Medikamenten oder Zigaretten in Kontakt kamen. Insgesamt, so die BAG, stellen die Lauflernhilfen für Kleinkinder eine der häufigsten Unfallursachen im elterlichen Heim dar. „Jeder dieser Unfälle wäre vermeidbar“, betont Abel. Aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen aus dem In- und Ausland kommt sie zu dem Ergebnis, dass die Geräte nicht als sicher einzustufen sind. Zwar gibt es seit 2001 eine europäische Norm (DIN EN 1273), die der technischen Sicherheit der Geräte dient, doch reicht dies nach Ansicht der BAG nicht aus. Das Gefährdungspotenzial liegt jenseits technischer Funktionssicherheit. In Kanada hat der Gesetzgeber dies bereits erkannt. Dort ist der Verkauf von Lauflernhilfen seit Anfang 2004 landesweit verboten. Jetzt wieder ich: Stiftung Warentest hat diese Dinger mal getestet. Alle, aber auch alle sind durchgefallen, Note 5 und viele Note 6!! Ich bin auch dafür, dass die Gehfreis hier in Deutschland verboten werden, aber da macht der Handel nicht mit. Da es halt immer wieder welche gibt, die sowas kaufen.... Meine SchwieMu hat auch eines. Ihren einen Enkel hat sie reingetan. Meine durften bzw. dürfen nicht rein, sonst bekommt sie die Kinder nicht mehr! Ich kenn auch ein Kind, dass mit dem Gehfrei die Kellertreppe runtersauste. Gott sei Dank ist nichts passiert! Die Kleine hatte mehrere Schutzengel, leider haben die Eltern nicht darauf gelernt :-( Ich finde es gut, dass Du gegen das Gehfrei bist! Deine Eltern müssen dies nun mal akzeptieren. Du kannst auch auf der Seite von Stiftung Warentest nachschauen. Da ist auch der Testbericht innen.

Antwort auf: Gehfrei

hallo, denke das das Ding halt gefährlich ist wenn man als Aufsichtsperson nicht richtig aufpasst, dann passierenal diese Unfälle. mit Treppenstürz ... wenn die Kinder nur kurz drinnen sind und alles sicher ist , kann auch nix passiert , meine beiden hatte eines und liefen mit je 12 1/2 Monaten als verzögert es auch nicht zwingend die Entwicklung

Antwort auf: Gehfrei

Hallo, wow, ganz schön hartnäckig, die Großeltern! :-) Ich würde dieses Ding auch sofort abschaffen, egal wie sauer sie sind! Das weiß doch eigentlich mitterweile jeder, das die supergefährlich sind... Ich halte auch nichts von diesem "künstlichen Laufen", wofür sie eigentlich noch gar nicht bereit sind. Erst kommt mal das Krabbeln etc. Alles Gute! LG, Vreni

Antwort auf: Gehfrei

ich weiß echt nicht was alle haben! Ich hatte bei beiden ein gehfrei, beide hatten rießen spaß darin rumzudüsen! Beider sind mit 1jahr sicher gelaufen, kein zehenspitzen gang, beide konnten mit 8 monate sich allein aufziehen, sie konnten mit 9 monaten frei und sicher sitzen, sie sind zwischen 7 und 8 monat gekrabbelt! Und sie durften immer tun was sie wollten, ein kind zum liegen zwingen wenn es nicht mehr will, das schadet!

Antwort auf: Gehfrei

Dann muß halt das Kind laufen lernen bzw. sich hochziehen lernen, wenn es nicht mehr liegen will!! Das Gehfrei bringt keinem, aber auch keinem Kind das Laufen bei!! Es schadet nur, mehr nicht. Die Dinger sind nicht ohne Grund in Kanada verboten!!

Antwort auf: Gehfrei

Ich hatte auch keinen Gehfrei benutzt.. habe sie bei allen 3en bekommen und immer wieder bei ebay verscheuert.... ich würde mir da auch nicht reinreden lassen, wenn du dich selber mit dem Gehfrei und deine Meinung dazu zusagt... Kinder lernen dann laufen, wann sie es wollen und nicht dann wann es Eltern, Großeltern wollen. Es reicht doch, wenn sie erst mal krabbeln kann, und auch mit einem Jahr reicht es...

Antwort auf: Gehfrei

keiner sagt das sie da schneller laufen lernen! Es macht ihnen halt spaß rumzudüsen! Ich weiß nicht warum kinder keinen spaß haben dürfen! Gefährlich sind die sicher nicht wenn man keine stufen hat!

Antwort auf: Gehfrei

ich hoffe ihr habt alle keine tische zu hause oder ecken und kanten weil die können ganz gefährlich werden.. ich hoffe ihr verscheuert die dann auch bei ebay... also so ein blödsinn... das einzige mal wo mein kleiner sich damals weh getan hat ist als er stehen lernte und sich fallen ließ und mit den zähnen in die tischkante fiel.......heutzutage darf man ja sowieso nichts mehr.. früher mal hatten kinder spass heut dürfen sie garnichts mehr..... das ist zu gefährlich das wird verboten das ist wieder zu gefährlich.. witzig.. laut euch allen.. müsste jedes 2. kind total verletzt sein.....kopfschüttel.. lg

Antwort auf: Gehfrei

Ja, nach dem "Gehfrei"-Alter kann man dann wirklich seine Möbel etc. bei Ebay verscheurn, weil sie dann nämlich vom dagegenstoßen kaputt sind ... Es passieren über 60.000 Unfälle im Jahr alleine durchs Gehfrei, manche mitunter sogar tödlich!! Wenn dann einem dieser Spaß wert ist.... Die Ärzte fordern die Regierung schon lange auf, diese Dinger zu verbieten. Nur die Industrie in Deutschland hat zuviel Macht!! Dr. Busse hat in einer früheren Frage bezüglich des Gehfreis auch mit nein geantwortet! Ja, setzt Eure Kinder nur da rein. Dann müßt ihr Euch schon selbst nicht um die Bespaßung kümmern. Nach dem Gehfrei-Alter setzt sie vor den Fernseher und dann später vor die Playstation. Es ist ja sooo schön, mein Kind liebt das ja. Und ich als Mutter? Ich hab alle Zeit der Welt!

Antwort auf: Gehfrei

In einer Wohnung mit Treppen absolut tabu aber ansich ne drollige Sache. Es wird immer gern so hingestellt als parkt man sein Kind drin ab um ihm nicht das Laufen lernen zu müssen... Unsinn, es macht auch Spaß. Mütter sind faul, weil das Kind mal in dem teil sitzt und rumdüst? Für meine Kids war es ehr lustig, sie düsten damit durch den Flur und nun sind sie 5 und 6, lernten mit ca. 1 Jahr laufen, sind täglich mehrere Stunden draußen mit mir, sehen nicht oft TV und und und... alles dumme Klischees. Ach übrigens... habe ich 2 erwachsene sehr selbstständige Söhne, die arbeiten, eine gute Kindheit hatten, eine abgeschlossene Schul- udn Berufsausbildung haben... trotz Gehfrei. Wie bitteschön soll ein Kind ohne eine Treppe in der Wohnung damit einen Unfall haben? lG Kerstin

Antwort auf: Gehfrei

In dem es am Teppich hängen bleibt! Ist bewiesen, im übrigen!! Jetzt kommt gleich wieder: Wir haben aber keine Teppiche, nur Parkett o.ä. Dann bleibt halt das Kind am Stuhl oder dergleichen hängen! Es hat weder motorisch noch pädagogisch noch sonst irgendeinen Nutzen das Ding!

Antwort auf: Gehfrei

Das Ding richtet aber definitiv Haltungsschäden an, da manche Eltern ihre Kids da rein setzen, bevor die Kids selbst sitzen können! Die Dinger sind der totale Schwachsinn! Als meine Tochter keine Lust mehr hatte, rumzuliegen, hat sie zu krabbeln angefangen, PUNKT!

Antwort auf: Gehfrei

Äh... es ist natürlich für "normale" Eltern klar, daß man kein Kind hineinsetzt, was nichtmal sitzen kann oder stehen, wenn es sich irgendwo hoch zieht. Ich sehe das als Spaßgerät für Kids, ebeso wie z.B. den Baby-Hopser am Türrahmen oder anderes und keinesfalls als Dauer-Aufbewahrungs-Gerät, während Mama ein Nickerchen macht oder Talk-Shows sieht... hallo... wie manche hier über Mütter denken erschrickt mich. lG Kerstin

Antwort auf: Gehfrei

Dann finde ich es aber komisch, wenn ein Kind sitzen und stehen kann, dass man es dann da rein setzt! Warum? So behindert man das Kind daran, selbst zu laufen und Gleichgewicht zu üben. Nur zum Spaß? Sorry, dafür hab ich echt kein Verständnis! Dann soll es lieber einen Lauflernwagen schieben oder mit dem Bobby-Car erste Fahrversuche machen. Ach oje, ich hab vergessen, da muß man ja als Mutter dabei sein !! Babyhopser ist im übrigen der gleiche Schwachsinn! Punkt. Ich klick mich jetzt aus.

Antwort auf: Gehfrei

Wie viele Kinder hast du denn schon groß gezogen, daß du über so einen reichen Erfahrungsschatz verfügst? Ich nehme mal an du hast schon enige Kinder pedagogisch einfandfrei erzogen, deine Kinder haben niemals nur 20min vor dem TV gesessen, haben alle eine top Schulbildung genossen und du bist 24h um sie herum um alles richtig zu machen... sorry aber mal ehrlich. Ich hatte so ein Teil. Wenn ein Kind darin sitzt ist es möglich an einen Stuhl, Tisch usw. ranzuprallen aber nicht möglich damit umzukippen und wenn du mir nun erklärst ein Fahrzeug kippt um, wenn es über einen 5mm dicken Teppich fährt dann bitte ich um einen Beweis, wie das gehen soll. Wie gesagt, ebene Wohnung hatte ich und auch ohne Gehfrei waren bei uns Tischkanten usw. mit Gummiecken gesichert. Die einzige Kopfplatzwunde zog sich eins meiner Kids allerdings am abgerundeten Stubentisch zu... ohne Gehfrei, einfach beim Hochziehen. Im übrigen habe ich bei meinen 4 Kids schon öfter mal eine Rettungsstelle von innen gesehen mit diversen Wunden egal ob vom Skateboard-Unfall mit Armbruch oder eingeklemmter Vorhaut am Laufrad-Sattel... wäre sicher auch vermeidbar gewesen in deinen Augen... meine Kinder durften aber immer Spaß haben und sich austoben auch im Babyhopser, Gehfrei oder mal an der Kinder-Spiel-Konsole. Ich denke nicht, daß alles pädagogisch wervoll ist, was es für die Kids gibt. Okay... gefährlich soll es nicht sein aber manchmal ist unsinniges Spielzeug trotzdem unterhaltsam und lustig. lG Kerstin

Antwort auf: Gehfrei

Ich finde deine Antworten mehr als selbstgefällig. Mit dem Lauflernwagen kann kein Kind stürzen? Was ist mit den 5mm-Teppichkanten? Ich habe keinerlei Zweifel, daß du 24h/Tag bei mehreren kleinen Kindern immer da sein kannst zu jeder Minute sie jederzeit bespaßt während du kochst und putzt usw. Nun sage nicht dein Kind sitzt mal allein im Hochstuhl neben dir während du kochst... gefährlich, denn du kannst nicht beim Kind und am Kochtopf sein in jeder Sekunde. Ich könnte dir tausend Situationen aus meinem Leben schildern in denen ich z.B. mit meinen beiden Kleinen (13 Monate auseinander) draußen unterwegs sind, Situationen in denen ich nicht zu jeder Sekunde beide Kinder zu 100% im Auge haben konnte... sie leben noch, sind nun 5 und 6 und nein ich renne nicht beiden hinterher, wenn sie auf ihren Laufrädern in die Ciity düsen während ich laufe. Und mein Ältester ist nun fast 23, obwohl ich ihn nicht vor den Skateboard-Unfällen mit Knochenbrüchen uns OP bewahren konnte. Kerstin

Antwort auf: Gehfrei

Leute, ihr müsst viel Zeit haben. Dabei sollte das Leben für solche Sachen zu kurz sein ... manche Welten sind halt klein.

Antwort auf: Gehfrei

Meine Tochter hatte auch einen Gehfrei und einen Babyhopser. sie hatte einfach ihren Spaß damit und keinerlei negativer Folgen davongetragen. Ich habe sie darin nie geparkt, sondern es hat ihr halt ab und zu Spaß gemacht, kurzzeitig mobil zu sein. Meist hatten wir es draußen im Garten und sie ist damit die Gehwege langgedüst. Allerdings suchst Du ja keine Begründung dafür, sondern dagegen... Ich denke mal, dass an erster Stelle da die Sicherheit eine Rolle spielt. Es kann halt was passieren, wenn die Babys damit unbeaufsichtigt losdüsen. Sie können schon Dinge erreichen, an die sie auf normale Weise noch nicht rankommen würden (An Tischdecken ziehen, an Pflanzen rankommen). Wenn ein Kind noch nicht sitzen kann, ist das Gehfrei sowieso tabu. Was ich aber wichtiger finde, dass du dich gegenüber Deinen Eltern mit Deiner Meinung durchsetzt. Auch ohne ärztliches Gutachten. Die Großeltern müssen sich daran gewöhnen, dass die Eltern nun mal die Erzieher sind und das Sagen haben. Es wird immer wieder Situationen (Sauberkeitserziehung, Essen etc.) geben, in denen deine Ansichten von denen deiner Eltern abweichen. Da solltest Du dann nicht erst das Internetforum befragen, sondern deinen Standpunkt nett, aber bestimmt vertreten. Im übrigen... wenn du den Gehfrei nicht willst, dann benutze ihn doch einfach nicht. Wo ist das Problem? LG Pem

Antwort auf: Gehfrei

So, das war das Wort eines Doktors!! In diesem Punkt stimme ich mit Herrn Dr. Busse vollkommen überein!

Antwort auf: Gehfrei

Mein Kind sitzt ab und an im Hochstuhl wenn ich koche, bzw. wenn ich gerade was aus der Röhre rausnehme, damit es sich nicht brennt. Keine Angst, es ist angeschnallt und kommt da so schnell nicht raus! War heute der Fall, bevor mein Kleiner in den heißen Backofen langt, kommt er in den Hochstuhl. Ist aber ne Ausnahme. Ich bin einfach gegen ein Gehfrei. Dr. Busse hat genau das gleiche wie ich gesagt. Das sollte zu denken geben! Und noch was, ich bin auch nicht jede Minute bei meinen Beiden. Aber viele Eltern machen es sich halt einfach mal leicht.... Kind düst mit Gehfrei, ich geh Nägel machen o.ä. So muß es ja nicht bei Dir sein, ganz einfach. Für mich ist die Sache jetzt beendet, PUNKT!

Antwort auf: Gehfrei

Schau bei der Seite Stitung Warentest nach, da wirst Du den Beweis sehen, dass ein Kind auf dem Teppich mit dem Gehfrei zu Fall kommen kann!

Antwort auf: Gehfrei

sfanielein.. du bist echt göttlich... wenn es dir in den kram passt dann ist das das wort des doktors.. und wenn nicht dann wird auf andere doktoren hingewiesen.... witzig is das.... du wirst ja ganz schön sauer wenn man mal nicht deiner meinung ist hmm? solltest vielleicht mal vom gas runter gehen und einfach akzeptieren, dass sehr viele groß geworden sind mit so einem ding und dennoch leben oder keinen bruch hatten.. wie zB mein kleiner... oder ... du könntest endlich mal akzeptieren, dass andre menschen anderer meinung sind als du.... ich hatte so ein ding für meinen sohn bzw habe es noch und.... 1. hat er ne super haltung 2. hat er schon mit 10 1/2 monaten laufen angefangen( sehr früh finde ich) 3. hat er sich nieeeeee weh getan mit dem ding.. 4. hat er es vor sich hingeschoben und hatte nen riesen spass dabei... 5. hat er sich wie gesagt bei anderen sachen wie zB tisch mehr weh getan als mit irgendeinen spielzeug.... 6. mammafürvier.. hat wahrscheinlich vier kinder... 7. ich hoffe deine wohnung müllt nicht über weil du hast ja soviel zeit fürs spielen und dann tragen usw.... 8. mein kind schaut weder fernsehn noch ne playstation davon halte ich nämlich nichts.. ob es jemand anders tut ist mir egal... 9. wenn es nach dem geht wo man sich verletzen kann na dann ist die wohnung leer....und das kind hat keinen spass.. sogar draussen auf dem asphalt könnte sich das kind verletzen wenn es hinfällt....????????????? also schau das du ruhiger wirst... alle können nicht deiner meinung sein... und wenn du die zeit hast 24 stunden dein kind zu tragen mit ihm zu spielen oder gar schlafen zu gehn .. dann gratuliere.. ich habs nicht.. da ich 1. ein 2. kind habe und das auch mal gefüttert oder gewickelt gehört und 2. das kind sich auch schon mal allein beschäftigen soll... ohne das mama sich einmischt.. glaub mir mit einem 3 jährigen ist das nicht mehr so .. der sagt schon das er allein spielen will.... ohne das mama die ganze zeit am hintern klebt.... achja ich hoffe das kind hat keinen psychischen schaden davon getragen.. bei der zeit die du hier verbringst kannst du ja unglaublich gleichzeitig zeit mit deinem kind verbringen oder hast es gar auf dem arm? ja dann muss ich sagen... unverantwortlich hast du schon mal was gehört von den strahlen die ein pc abgibt? tja.. wie du es drehst und wendest.. alles ist gefährlich und am besten ist es ein kind in watte zu packn.. und da ist sogar die erstickungsgefahr sehr groß.....glaskasten? hmmmmmmmm naja raus darf es dann nicht weil dann ist es erst recht krank.. kein immunsystem.. hmmm tja was bleibt da noch?????? ....... liebe grüße

Antwort auf: Gehfrei

Hör mal, BabyDucilein! Die Fragestellerin wollte die negativen Seiten hören, nicht die positiven. Zum ersten. Zum zweiten: Sagt das jeder Doktor! Zum dritten: Ich habe nur die Gefahren aufgezählt, die durch so ein Ding verursacht werden können. Es heißt nicht, dass die Kinder sich auch durch andere Sachen verletzen können. Mein Großer ist auch schon desöfteren vom Rad runtergefallen. So ist das nicht. Man muß halt nicht unbedingt so eine Gefahrenquelle anschaffen. Gehfrei hat überhaupt keinen Nutzen und zu dieser Meinung stehe ich! Zum vierten: Spaß haben meine Beiden auch, auch wenn sie ein Gehfrei nie hatten bzw. nicht haben. Den kann man auch ohne das Ding haben. Zum fünften: Spielsachen haben die Beiden auch genügend. In der Wohnung und im Garten. Vom Laufwagen bis zum Laufrad, Pukylino, Fahrrad etc. alles vorhanden. Zum sechsten: Häng ich nicht wie eine Klette an meinen Kindern. Ich muß auch kochen, Haushalt etc. erledigen, so ist das auch nicht. Zum siebten: Klar schreib ich hier desöfteren, DU doch auch, oder? Zum achten: Hab ich auch 2 Kinder hier. Ein Kindergartenkind und ein Kleinkind. So ist das nicht. Zum neunten: Muß ich mich Dir gegenüber nicht rechtferigen! BabyDucylein... Zum zenten: Tschüß!

Antwort auf: Gehfrei

Es ist doch sehr wichtig das Für und Wider bestimmter Babyartikel auszudiskutieren. Dafür sind diese Foren ja auch da. Aber doch bitte mit Niveau!! Deine Aussagen und Antworten sind oft sehr belehrend und oft verurteilst Du Ansichten andere Mütter und spielst somit hier die "Sittenpolizei"! Wie kommst Du dazu. Wenn es Deinem kleinen Selbstbewußtsein hilft!!

Antwort auf: Gehfrei

Schade, daß es hier keine Aplaus-Smiley gibt ;o) Solche selbstgefälligen Super-Mamis... da krieg ich so nen Hals. Wohl keine Mutter setzt ihre Kids Gefahren aus und wie gesagt ohne Treppe bla bla bla sehe ich keine. Und... natürlich muß ein Dok gegen diese Teile sein. Es steht außer Frage, daß es zu schwersten Unfällen wie z.B. Treppenstürzen führen kann und was sollte ein Dok sonst sagen... wenn keine Treppe wenn Kind allein sitzt und Gehversuche amcht wenn Kind gesund ist wenn keine hohen Teppiche bla bla... Ich lese eben 2 ganz kleine Kinder... dann sperr sie schonmal ein oder paß ihr Leben lang 24h am Tag auf sie auf, wenn du schon ein Gehfrei für gefährlich hälst. Absolutes radfahrverbot geschweige denn Inliner. Skateboard tabu und am besten nie ein Messer in die Hand geben zum Butterbrote schmieren... Danger! lG Kerstin mit 4 Kids (5,6,21,22... die alle noch leben obwohl nicht immer 100% pedagogisch wertvoll erzogen) aber auch nicht mit einem Stock im Ar***

Antwort auf: Gehfrei

Gehfrei ist gefährlich, da können sich die Kiddies auch nicht selber abfangen. Was sie beim Fahrradfahren, Laufradfahren etc. machen können. Oder liege ich da falsch? Dann korrigiere mich bitte. Mein 4jähriger fährt Inliner, da spring ich auch nicht hinterher. Er fährt Fahrrad, dasselbe. Der Kleine mit 1 Jahr fährt mit dem Bobbycar und dem Pukylino, dito. Mein Großer schmiert sich auch sein Brot selber und hat, ach Du Schreck, ein Messer in der Hand! Ich bin nur prinzipiell gegen diese Dinger. Ihr habt ja auch Eure Meinung und drückt sie den anderen rein, oder?!? Und jetzt ein bißchen klugscheiß: Pedagogisch wird anders geschrieben und den Stock im A*** hab nicht ich, ...! Ich werde hier nämlich nicht beleidigend!

Antwort auf: Gehfrei

Danke für die Nachhilfe in Rechtschreibung und all das andere was ich nun endlich weiß.

Antwort auf: Gehfrei

Hihi! Spaßig mit euch beiden hier ..bitte mehr davon!!! Zum Beispiel so ein Reizthema wie "Schnuller" oder "In den Schlaf stillen" oder "Dürfen geplagte Babys ihre Mütter verklagen?" Na? Habt ihr Lust???

Antwort auf: Gehfrei

Schnuller... oh ja find ich klasse aber ich nehme mal an, das ist auch falsch weil ja eine gute Mutter ihr Kind auch gut ohne 24h/Tag trösten kann. Im Schlaf? Äh... hm... ich mußte immer dazu aufwachen. Bin aber dabei eingeschlafen... das war falsch oder? Hätte ja das Kind ersticken können unter mir. Baby verklagt Mama... oh mein Gott, ich hätte schon 4 mal lebenslänglich von meinen Kids bekommen. Jo Lotus es gibt so Tage da können Weiber ohne Punkt und Komma reden, sich streiten und und und... das Wetter? Ich bin Single... könnte es sexuelle Unterversorgung sein? Sagt man doch den ollen zickigen Schrullen nach? Ich frag mal bei Dok Bluni ;o) lG Kerstin

Antwort auf: Gehfrei

sfanielein... wenn du schon bei den anderen rechtschreibfehler ausbesserst solltest du keine machen... zum zenten schreibt man mit stummen h... zwinker.... naja wenn dein kind mit den inlinern fliegt.. oje oje... dann tut es sich aber schneller weh als mit dem ding.... ich hoffe du verklagst dann die firma nicht.... apropo laufrad... für was is sowas denn gut.. wenn du schon so über solche sachen urteilst dann frag ich mich nach diesem sinn... soll nicht heißen das des keiner haben darf.. aber laufen können sie ja ohne laufrad unterm hintern ja auch oder?.... wenn sie so anfangen zu laufen dann werden sie das treten auch nicht erlernen können... seh das zB bei meinem neffen.. aber naja anderes thema...... du stehst zu deiner meinung... zumindest hab ich das bevor du das beteuert hast schon gehofft... und ich steh auch zu meiner...eh klar.... und meine meinung hab ich offenbart,... ich finde an den dingern nichts schlimmes mein großer hatte es und meine kleine wird auch mal mit dem rumdüsen.. und ja ich werd dabei lachen ....weil das kind dabei lacht... achja .... wegen dem einen punkt mit dem zeit haben fürs kind..... du hast gesagt wenn man es in so ein ding steckt dann ist man nicht da fürs kind und genießt den freiraum nicht die anderen... und wenn du dein kind nur in die wippe legst ist das das gleiche... aber naja.... wie ich schon sagte... das ist deine meinung... tschauli... babyducilein

Antwort auf: Gehfrei

besser hätt ich es auch nicht schreiben können kerstin..... da gibt es nichts mehr hinzuzufügen... achja ich bin aber nicht solo .. ich bin glücklich verheiratet.. könnte auch da eine sexuelle unterversorgung sein? oder was für gründe hat meine meinung?

Antwort auf: Gehfrei

genau das ist der punkt.. sharsad.. genau das.. es ist ja nicht nur dieses thema.. sind ja andere themen auch die sie so arg vertritt als ob ihre meinung das leben wäre und unsere oder bzw andere der untergang.....

Antwort auf: Gehfrei

genau das ist der punkt.. sharsad.. genau das.. es ist ja nicht nur dieses thema.. sind ja andere themen auch die sie so arg vertritt als ob ihre meinung das leben wäre und unsere oder bzw andere der untergang.....

Antwort auf: Gehfrei

Nur für Dich antworte ich nochmal Babyducilein, Zu Deiner Frage bezüglich des Laufrades: Es trainiert das Gleichgewicht. Somit können, ich sag mal vorsichtig 98% der Kinder, ohne Stützräder Fahrrad fahren. Puky selbst stellt gar keine Stützräder mehr her und verkauft die Fahrräder ohne die Stützräder. Diese Firma geht natürlich davon aus, dass jedes Kind schonmal mit dem Laufrad gefahren ist. OK, ich kenn jetzt auch 2 Kinder, die trotz Laufrad, Stützräder gebraucht haben. Nur um irgendwelchen Diskussionen zuvorzukommen. Laufräder sind auch erst ab 3 Jahren, bei etwas größeren Kinder ab ca. 2 1/4 Jahren frühestens, geeignet. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten die Kinder eigentlich schon laufen können :-) Ich steh zu meiner Meinung und laß mir das Ding auch nicht gutreden. Meinetwegen könnt ihr jetzt weiter rumhacken. Ich denk aber, dass die Fragestellerin, die im übrigen auch dagegen ist, jetzt ihre Information hat. Ich klick mich jetzt entgültig hier raus. Das ganze wird mir nämlich zu doof!

Antwort auf: Gehfrei

denk ich mir das dir das zu doof ist.. deine rechthaberischen aussagen sind mir auch schon lange zu doof.... du kannst gerne deine meinung haben aber bitte bitte respektiere auch die anderen meinungen und stell andere mütter nicht als blöde nichtsahnende frauen her die ihr kind immer aufs abstellgleis stellen nur weil sie nicht ständig am a... vom kinderl kleben..... also sfanielein.. ruhig blut