Frage: 21 Monate und trinkt ca 3,5l am Tag

Hallo Hr. Dr. Busse Unser 21 Monate alter Sohn trinkt am Tag durchschnittlich 3,5l. Wir haben es drei Tage mitgeschrieben, am ersten Tag waren es 3,5l, am zweiten 3,7l und am dritten 3,2l. Zu trinken bekommt er den löslichen Wildfruchttee und beim essen einen Saft. Es gab bis jetzt nichts weswegen wir uns in seiner Entwicklung sorgen gemacht haben. Er isst auch ganz normal. Was er viel tut, das ist schlafen (19 Uhr - 7 Uhr, da wird er meistens geweckt; 9:30 Uhr - 11:30 Uhr, da wird er geweckt; von 14 Uhr - 16 Uhr, da wird er dann auch geweckt). Vielleicht sollten sie noch als Information haben, das seine leibliche Mutter drogenabhängig ist, er selber war aber nicht auf Entzug. Der kleine ist seit seiner Geburt bei uns und wie schon erwähnt hatte er bis jetzt keine Auffälligkeiten. Ob bei seiner leibliche Mutter oder in der Verwandtschaft irgendwelche Krankheiten sind, kann ich leider nicht sagen. Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu dieser Trinkmenge schreiben? Ich wäre darüber sehr dankbar. Lg

Antwort auf: 21 Monate und trinkt ca 3,5l am Tag

Liebe C., der Kleine kann doch nur so viel trinken wie Sie ihm geben und diese Riesenmenge ist viel zu viel!!! In der Regel trinken das Kinder, wenn sie das Trinkfläschchen als Tröster und Schnuller missbrauchen dürfen und darunter leiden Zähne, Darm und Nieren und die Haut im Windelbereich, weil er ja ständig nass ist. Wenn Ihr Sohn ungewöhnlich müde ist, dann sollten Sie das natürlich bei ihrem Kinderarztr untersuchen lassen. Ansonsten heisst die Lösung: weg mit der Nuckelflasche und es gibt in Zukunft etwa 300 ml Kindermilch und zu jeder der 5 Mahlzeiten einen Becher ungesüßten Tee oder Wasser mit jeweisl etwa 100 bis 150 ml und das war's! Der Bedarf liegt bei insgesamt etwa 700 ml und was Ihr Sohn jetzt trinkt wäre in etwa so, wie wenn sie 15 Liter am Tag trinken würden. Alles Gute!

Antwort auf: 21 Monate und trinkt ca 3,5l am Tag

Darf ich mich einmischen? Das ist viel zu viel. Ein Kind in diesem Alter sollte max. 700-1000ml trinken. Diese Menge ist zum Verhältnis seines Körpergewichts unglaublich viel, etwa so, als würde ein Erwachsener 10-20 l trinken. Diese ganze Flüssigkeit muss von den Nieren verarbeitet werden und kann die Nieren auf lange Sicht überlasten. Wurde er mal auf Diabetes getestet???? Würde zu dieser Trinkmenge und dem hohen Schlafbedürfnis passen. Allerdings gehören zu dieser Krankheit noch einige andere Symptome. Was geben Sie denn zu trinken? Eigentlich kann er nur so viel trinken wie Sie ihm anbieten. Steht immer was parat oder fordert er es ein? Trinkt er Saft, Wasser, süße Dinge? Ich würde ausschließlich Wasser zum Essen oder nach dem toben anbieten, vielleicht erledigt es sich dann von selber? Herzliche Grüße

Antwort auf: 21 Monate und trinkt ca 3,5l am Tag

Das ist viel zu viel. Das überlastet die Nieren völlig. Wirklich überhaupt nicht gut. Dieser lösliche Tee ist überhaupt nicht gut. Den lieber gar nicht geben. Normaler Früchtetee von Teebeuteln oder Wasser. Das solltest Du mal mit dem Kinderarzt besprechen, kann ja auch mal Diabetes dahinter stecken. Muss ja nicht sein, nur zu Sicherheit.

Antwort auf: 21 Monate und trinkt ca 3,5l am Tag

Ich mische mich auch mal ein, hoffe es ist OK? Erstmal würde ich den (ich denke, süßen??) löslichen Tee und den Saft weglassen und stattdessen Wasser oder normalen (ungesüßten!!) Tee anbieten! Dann siehst du, ob er wirklich so viel Durst hat, oder ob ihm nur das Süße so gut schmeckt! Trinkt er denn noch aus der Flasche, oder aus einem Becher? Oft trinken Kinder aus der Flasche viel mehr, einfach aus Angewohnheit & weil sie gern nuckeln, nicht (nur), weil sie Durst haben! In dem Fall würde ich die Flasche weglassen und nur noch Getränke aus einem Becher anbieten! 3,5l ist aber wirklich extrem viel in dem Alter, deshalb denke ich auch, dass es besser wäre, den Kleinen vorsorglich beim KiA auf körperliche Probleme (Diabetes u.a.) untersuchen zu lassen! LG

Antwort auf: 21 Monate und trinkt ca 3,5l am Tag

Hallo Hr. Dr. Busse, Danke für Ihre Antwort. Der kleine hat keine Nuckelflasche mehr. Wir sind ziemlich schnell von der Flasche weg gekommen, weil auch dachten das es ein Nuckelersatz sein könnte.

Antwort auf: 21 Monate und trinkt ca 3,5l am Tag

Danke für eure Beiträge, wir werden es mit dem Kinderarzt besprechen. Wie schon oben geschrieben haben wir keine Flasche mehr. Und der kleine fordert das trinken. Das der lösliche Tee nicht gerade der Hit ist das ist uns klar, deswegen wir er auch sehr gering dosiert.

Antwort auf: 21 Monate und trinkt ca 3,5l am Tag

ich weiss jetzt nicht was die anderen geschrieben haben, aber ich würde sagen, lass das Zuckerzeug weg. Deshalb trinkt er auch soviel. Ich würde auch für einige Zeit den Saft weg lassen -auch der ist süß. Gib ihm einfach nur Wasser.