Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Mich würde interessieren, ob man statt der MMR-Impfung das Kind auch lediglich einzeln gegen Masern impfen kann? Also: Gibt es einen Einzelimpfstoff "Masern"? Danke

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 12:52



Antwort auf: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Liebe H., den gíbt es nicht, weil eine Einzelimpfung auch keinen Sinn macht. Mumps ist auch keine ungefährliche "KInderkrankheit" und ein genereller Schutz gegen Röteln ist vor allem wichtig, um keine Ungeborenen mehr zu gefährden. Dazu ist die Verträglichkeit dieses Kombiimpfstoffes hervorragend. Noch sinnvoller ist die 4er Kombi mit einer zusätzlichen Komponente gegen Windpocken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008



Antwort auf: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Hallo !!! Ich habe meine Kleine gegen Masern einzeln impfen lassen.Da sie auf die 6-fach Impfung sehr stark reagiert hat.Und sehr krank geworden ist,und wir nicht mehr mehrfach impfen lassen. Der Impfstoff heißt Merieux und sie hat ihn sehr gut vertragen. Hat vor drei Monate die erste Impfung bekommen und jetzt vor einer Woche die Wiederholungsimpfung. Meine Ärztin konnte den Impfstoff ohne Probleme bestellen. Viele liebe Grüße Grit

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 13:53



Antwort auf: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Hi, das find ich TOTAL nett von Dir, daß Du trotzdem Herr Busse schon geantwortet hat, noch geschrieben hast - zumal seine Antwort ja an meiner Frage vorbei ging! Vielen Dank für die Info. Ich bin einfach sehr skeptisch, was diese ganze Impferei angeht - und wollte deshalb schonmal wissen, ob es einen Einzelimpfstoff geht - dann kann ich unseren Doc bei der nächsten U fragen, ob er ihn meinem Kind auch geben würde. Vielen lieben Dank also!!!

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 19:42



Antwort auf: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Hallo Happymom, falls Du das noch liest: auch ich will mein Kind (2,5 j.) Masern einzeln impfen lassen. Es gibt diesen Impfstoff wie schon oben erwähnt. Meine KiÄ hat aber gesagt, dass es ihn vermutlich nicht mehr ewig geben wird. Und zwar weil ja eine Mehrfachimpfung von den Impfexperten/ Pharmakonzernen/... erwünscht ist. Gruß M.

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotaviren Impfung Verfügbarkeit Impfstoff

Sehr geehrter Dr. Busse, wir würden gerne unsere Kinder impfen lassen. Unsere Kinderärztin hat uns mitgeteilt, dass der Impfstoff noch nicht verfügbar ist. Wann kann man mit der Verfügbarkeit rechnen bzw. gibt es den Impfstoff inzwischen schon ? Ab welchem Lebensjahr bzw. Monat ist eine Impfung gegen Rotaviren empfehlenswert ? Vielen Dank un...


Meningokoggen-Impfung - welcher Impfstoff

Werter Dr. Busse, wir möchten unseren Sohn (1 Jahr) gegen Meningokoggen impfen lassen. "Normal" wäre ja nun, ihn jetzt mit dem C-Konjugat-Impfstoff impfen zu lassen. Nun habe ich aber gehört, dass es auch Polysaccharid-Impfstoffe gibt, die zusätzlichen zur C-Gruppe gegen die Meningokoggen-Gruppen A, W und Y schützen, aber erst ab einem Alter von 2...


Rueckruf Impfstoff 6fach Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate) hat im Feb 2012 seine 4. 6fach Impfung bekommen. Jetzt habe ich gesehen, dass bestimmte Chargen des Impfstoffes vom Hersteller wg mikrob. Verunreinigung zurueckgerufen werden. Mein Sohn hat genau diese Charge geimpft bekommen, die zurueckgerufen wird. Was kann das fuer Folgen haben? Wirkt die Impfu...


Meningokokken Impfung mit jetzt zurück gerufenem Impfstoff

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter wurde Ende September gegen Meningokokken geimpft. Durch einen Newsletter habe ich heute erfahren, dass ihre Chargennummer nun zurückgerufen wurde. Gibt es jetzt für uns etwas zu beachten? Bzw. welche Auswirkung kann eine evtl. verunreinigte Impfdosis haben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen...


Impfung MMR anderer Impfstoff

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde im Alter von 12 Monaten mit dem Impfstoff Priorix MMR ROR geimpft. Bei der zweiten Impfung wurde im Alter von 18 Monaten (am 1. Nov. 2021) der Impfstoff M-M-RvaxPro verwendet, welches auf dem Kleber das Ablaufdatum 11-2021 hatte. Wurden die Impfungen trotz verschieden Impfstoffen korrekt verabreicht, ...


Gemeinsame Impfung 6-fach- und FSME-Impfstoff

Lieber Herr Dr. Busse,  kann aus Ihrer Sicht gemeinsam die dritte Teilimpfung der 6-fach-Impfung (Impfstoff Hexyon) und die Impfung gegen FSME (Impfstoff FSME Junior) verabreicht werden?  Danke und liebe Grüße 


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht

Guten Tag,  ich war heute mit meinem Sohn 14 Jahre bei der FSME Impfung. Die ersten zwei Impfdosen waren Encepur mit 0,5. Jetzt hat der die dritte Impfung mit FSME Immun für Erwachsene bekommen. Eigentlich war ausgemacht, dass er auch Encepur bekommen sollte, doch dieser Impfstoff war seitens des Arztes wohl nicht mehr vorrätig. Jetzt habe ich ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht - Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Impfstoffwechsels. Wie bewerten Sie die Tatsache, dass er mit 14 Jahren den Impfstoff für Erwachsene bekommen hat, der laut Hersteller erst mit 16 Jahren zugelassen ist. Dahingehend mach ich mir jetzt noch Sorgen. Wie lange muss man jetzt mit Nebenwirkungen rechen? Vie...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...