Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Mich würde interessieren, ob man statt der MMR-Impfung das Kind auch lediglich einzeln gegen Masern impfen kann? Also: Gibt es einen Einzelimpfstoff "Masern"? Danke

Antwort auf: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Liebe H., den gíbt es nicht, weil eine Einzelimpfung auch keinen Sinn macht. Mumps ist auch keine ungefährliche "KInderkrankheit" und ein genereller Schutz gegen Röteln ist vor allem wichtig, um keine Ungeborenen mehr zu gefährden. Dazu ist die Verträglichkeit dieses Kombiimpfstoffes hervorragend. Noch sinnvoller ist die 4er Kombi mit einer zusätzlichen Komponente gegen Windpocken. Alles Gute!

Antwort auf: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Hallo !!! Ich habe meine Kleine gegen Masern einzeln impfen lassen.Da sie auf die 6-fach Impfung sehr stark reagiert hat.Und sehr krank geworden ist,und wir nicht mehr mehrfach impfen lassen. Der Impfstoff heißt Merieux und sie hat ihn sehr gut vertragen. Hat vor drei Monate die erste Impfung bekommen und jetzt vor einer Woche die Wiederholungsimpfung. Meine Ärztin konnte den Impfstoff ohne Probleme bestellen. Viele liebe Grüße Grit

Antwort auf: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Hi, das find ich TOTAL nett von Dir, daß Du trotzdem Herr Busse schon geantwortet hat, noch geschrieben hast - zumal seine Antwort ja an meiner Frage vorbei ging! Vielen Dank für die Info. Ich bin einfach sehr skeptisch, was diese ganze Impferei angeht - und wollte deshalb schonmal wissen, ob es einen Einzelimpfstoff geht - dann kann ich unseren Doc bei der nächsten U fragen, ob er ihn meinem Kind auch geben würde. Vielen lieben Dank also!!!

Antwort auf: Masern-Impfung als einzelner Impfstoff?

Hallo Happymom, falls Du das noch liest: auch ich will mein Kind (2,5 j.) Masern einzeln impfen lassen. Es gibt diesen Impfstoff wie schon oben erwähnt. Meine KiÄ hat aber gesagt, dass es ihn vermutlich nicht mehr ewig geben wird. Und zwar weil ja eine Mehrfachimpfung von den Impfexperten/ Pharmakonzernen/... erwünscht ist. Gruß M.